hapo99

Besucher unseres Forums stellen sich vor.

hapo99

Beitragvon hapo99 » Mo, 05. Jan 2009, 23:28

---Bin auch gaaaaanz neu---

Hallo alle

Ich plane in Norge zu arbeiten suche auf diesem Weg Infos wie: ist das mit 52Jahren noch möglich? wenn ja wie ist die Arbeitsmarktlage zur Zeit in Norge? Ich freue mich über jede Antwort

Harry
hapo99

Re: hapo99

Beitragvon Hubi59 » Mi, 07. Jan 2009, 0:53

hapo99 hat geschrieben:---Bin auch gaaaaanz neu---

Hallo alle

Ich plane in Norge zu arbeiten suche auf diesem Weg Infos wie: ist das mit 52Jahren noch möglich? wenn ja wie ist die Arbeitsmarktlage zur Zeit in Norge? Ich freue mich über jede Antwort

Harry

Mensch Harry, wir sind ja fast im gleichen Jahrgang, wenn du schaffst mir das zu übersetzen dann verspreche ich dir zu helfen, ok :wink:

Hvor gammel er du?

wenn nicht, vergiss es und fang an mit lernen

Gruß Hubi :rocker: :rocker: :rocker:
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hapo99 » Mi, 07. Jan 2009, 1:29

Hallo

Ich über gerade mal den 2 Tag norwegisch und das nur mit einer Demoversion aus dem Internet Norwegisch Aktiv heißt die Software wenn es konkreter wird werde ich dieses programm kaufen.
Ich denke das heißt wie alt bist du also 52.
Jeg heter harry og kommer fra tyskland hvor heter du?
hvordan har du det? og hvor kommer du fra?

Mehr geht NOCH nicht
Gruß
Harry
vi snakkes?
hapo99

Beitragvon Hubi59 » Mi, 07. Jan 2009, 6:24

Da hab ich dich glatt unterschätzt, Super Harry, also versprochen ist versprochen.
Nun mußt du uns nur noch schreiben in welchem Bereich du arbeiten möchtest.
52 Jahre sollten in Norge kein Problem sein, denn was man sucht, wenn man sucht, sind Arbeiter mit guter Ausbildung bzw. Berufserfahrung und guten Sprachkenntnissen in norsk.
Im Moment geht es ganz schön Berg ab in Norge , es hagelt Entlassungen und wie das nun mal so ist zuerst gehen die Hilfsarbeiter mit schlechten norsk, dann die mit guten norsk, dann die Facharbeiter mit schlechten norsk und zuletzt die Facharbeiter mit guten norsk.
Du kannst schon sehen Harry mit dem norsk steigen und fallen deine Chancen in Norge, also gleich heute mit VHS sprechen und im nächsten halben Jahr alles reinziehen was in den alten Kopp noch rin jet.
und im Sommer gehts dann hoffentlich wider etwas Bergauf mit der Wirtschaft und alle freuen sich das Harry kommt, denn Harry, "han er bra".
Ich wünsch dir was Harry
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hapo99 » Mi, 07. Jan 2009, 14:56

Danke
Na dann muss ich den alten Kopf mal ausräumen um Platz zu schaffen für die neue Sprache. Ich habe nun schon von vielen Seiten gehört das es in Norge mit der Arbeit bergab geht (Finanzkrise weltweit). Ich würde Arbeit im Handwerk suchen ich kann schweißen meine Schweißerprüfung ist aber abgelaufen könnte ich aber bis zum Sommer wieder auffrischen bis dahin sollte es auch mit der Sprache besser sein. könnte auch jeder Zeit auf dem Bau arbeiten. Facharbeiterbrief habe ich als Heizungsbauer. Also erst Sprache lernen bevor ich weiters unternehme.
danke für deine Tipps.
Harry
hapo99

Beitragvon Hubi59 » Mi, 07. Jan 2009, 17:49

hapo99 hat geschrieben:Danke
Na dann muss ich den alten Kopf mal ausräumen um Platz zu schaffen für die neue Sprache. Ich habe nun schon von vielen Seiten gehört das es in Norge mit der Arbeit bergab geht (Finanzkrise weltweit). Ich würde Arbeit im Handwerk suchen ich kann schweißen meine Schweißerprüfung ist aber abgelaufen könnte ich aber bis zum Sommer wieder auffrischen bis dahin sollte es auch mit der Sprache besser sein. könnte auch jeder Zeit auf dem Bau arbeiten. Facharbeiterbrief habe ich als Heizungsbauer. Also erst Sprache lernen bevor ich weiters unternehme.
danke für deine Tipps.
Harry

jenau Harry, dann hau mal richtig rin, den alten Kop lerräumen, Bierflasche bei seite ( Mudder soll Kaffe kochen)un dann jeds richtig los,.......mit dem norschk.
Hilsen fra Hubi :rocker: :rocker: :rocker:
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hapo99 » Do, 08. Jan 2009, 0:16

Hei
Also Bierflaschen gibts bei mir gar nicht zu verräumen ich trinke kein Bier (mehr) obwohl ich direkt im Land des Bieres bin hier in Niederbayern und unser Bier wirklich gut ist. Ich trinke seit über 10 Jahren keinen Alk mehr habe früher aber auch nicht übermäßig getrunken. Ich trainiere Kinder und Jugendliche (Fußball ehrenamtlich) und wollte mit gutem Beispiel voran gehen es kommt nicht gut wenn ein Trainer besoffen ist oder eine Fahne (ausser der Vereinsfahne) hat.
Da ich hier auf dem Land wohne (Nähe Passau) ist das mit der VHS schwierig es gibt zwar abgebote hier im Ort aber sprachenmäßig wird nur english angeboten ich bin da auf mich allein gestellt ich werde es mit einer lernsoftware probieren dann sehe ich weiter. Wenn dann Grundkenntnisse da sind bleibe ich halt ein paar Wochen bei meinem Schwager in München und vertiefe dort die Sprache in einer VHS.
Mal was anderes wenn alles wirklich klappt und ich in Norge arbeite und dort lebe gibt es da auch die Möglichkeit Kinder und Jugendliche zu trainieren natürlich auch ehrenamtlich.?

Gruß Harry
:roll: :roll: :roll:
hapo99

Beitragvon Hubi59 » Do, 08. Jan 2009, 1:00

Also Harry Sport wird bei den Norgis richtig groß gechrieben, vorallem mit Kindern (zuminest in meiner Region) Handball im Winter Fußball im Sommer nunja die ganze Palette was es so giebt und an den Wochenenden ( ca 80% der Wochenenden :-? ) sind irgendwo Wettkämpfe.
Ist ein super Weg um Kontakte zu knüpfen und die norgis währen über so ein Angebot "Ehrenamtlich als Trainer" sicherlich sehr glücklich, ABER da ist es natürlich megawichtig die Sprache perfekt zu beherschen.
Wie willst du denn 20 Kindern klar machen das die Handball und nicht Fußball spielen sollen.
Ich wünsch dir was Harry.
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hapo99 » Do, 08. Jan 2009, 15:15

Hei

Natürlich geht das nur wenn ich die Sprache richtig gut sprechen kann das ist klar. Es ist auch eine gute Möglichkeit Leute kennen zu lernen und die Sprache noch besser zu lernen. Ich denke so gut ein Sprachuntericht in Deutschland auch ist lernt man die Sprache nur im Umgang mit Menschen perfekt zu sprechen.

:lol: :lol: :lol: :idea: :idea:
hapo99

Zurück zu Unsere Besucher