Heftig og begeistret

TV-Tipps, Konzerttermine, Hinweise zu Dia-Shows und Ähnlichem, Links zu Veranstaltungsseiten sowie Ankündigungen zu Stammtischen und sonstigen Treffen

Heftig og begeistret

Beitragvon uteligger » Do, 27. Nov 2008, 17:11

ZDF Theaterkanal , Freitag, 28.11.2008 21:20 Uhr(100 min.)

HEFTIG UND BEGEISTERT

Dokumentarfilm von Knut Erik Jensen
Norwegen 2001
(Original Norwegisch mit deutschen Untertiteln)
Erstausstrahlung
Dokumentation
Kultur
Musik allgemein
N
Im äussersten Norden Norwegens, an der stürmischen Barentsee, liegt das kleine Fischerdorf Berlevag. Es ist die Heimat eines 30 Mitglieder starken Männerchores unter der Leitung von Oddo Marino Frantzen. Regisseur Knut Erik Jensen beobachtet die Männer bei ihrer Arbeit und spricht mit ihnen über das Leben unter den extremen Bedingungen des hohen Nordens und über die Bedeutung, die die Musik in ihrem Leben einnimmt. Er zeigt sie beim Singen in der Kirche, auf eiskalten Straßen im Schneesturm und an der Küste unter der Mitternachtssonne. Und schließlich begleitet er sie zu einem Auftritt in Russland. Die norwegische Antwort auf "Buena Vista Social Club": Der Film brach in Norwegen alle Zuschauerrekorde und erhielt unter anderem den norwegischen Filmpreis "Amanda" als "Bester Dokumentarfilm" und als "Bester Spielfilm".
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Heftig og begeistret

Beitragvon Löwin » Do, 27. Nov 2008, 20:07

uteligger hat geschrieben:ZDF Theaterkanal , Freitag, 28.11.2008 21:20 Uhr(100 min.)

HEFTIG UND BEGEISTERT

Dokumentarfilm von Knut Erik Jensen
Norwegen 2001
(Original Norwegisch mit deutschen Untertiteln)
Erstausstrahlung
Dokumentation
Kultur
Musik allgemein
N
Im äussersten Norden Norwegens, an der stürmischen Barentsee, liegt das kleine Fischerdorf Berlevag. Es ist die Heimat eines 30 Mitglieder starken Männerchores unter der Leitung von Oddo Marino Frantzen. Regisseur Knut Erik Jensen beobachtet die Männer bei ihrer Arbeit und spricht mit ihnen über das Leben unter den extremen Bedingungen des hohen Nordens und über die Bedeutung, die die Musik in ihrem Leben einnimmt. Er zeigt sie beim Singen in der Kirche, auf eiskalten Straßen im Schneesturm und an der Küste unter der Mitternachtssonne. Und schließlich begleitet er sie zu einem Auftritt in Russland. Die norwegische Antwort auf "Buena Vista Social Club": Der Film brach in Norwegen alle Zuschauerrekorde und erhielt unter anderem den norwegischen Filmpreis "Amanda" als "Bester Dokumentarfilm" und als "Bester Spielfilm".

Hei
Da habe ich schon mal einen Bericht von gesehen, aber nicht den Film, vielen Dank für die Info. Werde ich mir ansehen.Mein Mann freut sich auch schon. Liebe Grüße :D
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hucky » Sa, 17. Jan 2009, 18:24

Hallo

Kann mir jemand sagen obs den Film zu kaufen gibt und wo ??

:winkewinke:

Es dankt Renate
Hucky

Beitragvon Lizzy » Sa, 17. Jan 2009, 20:40

Hallo Renate,

ich schicke dir eine PN.

Gruß
Lizzy
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon artep » Sa, 17. Jan 2009, 20:55

Hallo Renate,

die DVD gibts unter "Cool And Crazy" z.B. bei Amazon, allerdings nur über marketplace-Verkäufer:
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B ... dition=new

Ich finde den Film übrigens auch wunderschön. Leider sind die beiden Brüder inzwischen verstorben.
Die Webadresse des Chores hat sich inzwischen geändert: http://www.heftigogbegeistret.no

Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Veranstaltungen / Events