forellen angeln im see bei lyngdal?

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

forellen angeln im see bei lyngdal?

Beitragvon brunni77 » So, 18. Jan 2009, 22:01

hallo

hat jemand erfahrung mit dem angeln von forellen in seen bei lyngdal. mitte juni und ende juli sind wir in der region.
wie funktioniert das mit dem karten kaufen?
wie sind die preise für die angelkarten?
welche angeltechniken darf man anwenden?

brunni77
brunni77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: forellen angeln im see bei lyngdal?

Beitragvon tronder62 » Mo, 19. Jan 2009, 23:53

also ich kenne zwar den ort, hab da aber nicht gefischt. generell ist ja das fischen im meer und fjord für alle frei. wenn du im inland fischen willst benötigst du den staatl. fischereischein (200nkr bei allen postämtern) welcher das ganze jahr gilt- dann noch die gewässerkarte von eigentümer oder pächter (tages,wochen,jahreskarte). die kannst du in sportgeschäften oder beim örtlichen jäger und fischerverband kaufen.flüsse mit lachsaufstieg haben eine schonzeit, meist vom1.6-1.9 beangelbar. in den sportgeschäften gibts auch broschüren auf deutsch und englisch. keine angst, die helfen dir weiter, hab bisher überall meine karten bekommen!
tronder62

Beitragvon Bernd » Di, 20. Jan 2009, 0:51

Hei,

tronder62 hat nicht so 100%ig Recht !!
Den staatlichen Fischereischein braucht man schon seit ein paar Jahren nicht mehr in Norge !!

Die staatliche Fischereiabgabe für das Fischen auf Nicht-anadrome Fischarten (Bachsaibling, Fjellørret etc.) von früher 90 NOK ist seit dem 01.01.2002 per Gesetz ersatzlos entfallen.

Für das Angeln im Süßwasser muß ein Berechtigungsschein gekauft werden, der aber dann meist mehr als nur einen See oder Fluß umfasst, reicht meißt für die ganze Region, in der Du unterwegs sein wirst.
Ist in Touristinformationen oder bei der Post, oftmals selbst beim Vermieter der Hütte erhältlich und kostet nicht die Welt (Lachsfischen in bestimmten Regionen und zu bestimmten Zeiten gesondert geregelt)

Den in Deutschland üblichen Fischereischein brauchst Du in Norwegen übrigens auch nicht.

Hilsen fra Berlin
Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tronder62 » Di, 20. Jan 2009, 21:46

@bernd
hei, da weisste ja mehr, sorry. ich wohne zwar hier, mache mir aber keinen kopf da ich hier eine gemeinschaftskarte ( kommune/pächter/ fischerverband) kaufe. die gilt für alle gewässer und kostet 200nkr für 12 monate ab verkaufstag. nur für den lachsfluss brauchste eine extrakarte. die schöne orkla - ab 1.6. mehr deutsche und schweden als zugängliche abschnitte. zum glück mündet die orkla hier im fjord und da haben wir eine riesenbucht mit sandbänken... übrigens die meerforellen, die ja auch aufsteigen, schmecken uns besser, die sind nicht so fett.
na dann petri heil
tronder62

Beitragvon Bernd » Mi, 21. Jan 2009, 0:33

tronder62 hat geschrieben:zum glück mündet die orkla hier im fjord und da haben wir eine riesenbucht mit sandbänken... übrigens die meerforellen, die ja auch aufsteigen, schmecken uns besser, die sind nicht so fett.

und genau an dieser Stelle beneide ich Dich !!!!!!!!!!!!!!!!!! :flenner:

Hilsen fra Berlin
Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv