Welche Kamera für Polarlicht-Fotografie???

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Welche Kamera für Polarlicht-Fotografie???

Beitragvon Norgebiene » Mi, 17. Sep 2003, 18:16

Hei,
es ist sicherlich schon irgendwo im Forum so eine Frage, und viele Antworten. Aber ich habe bis jetzt nichts gefunden. (zu doof dafür??? *g*)

Kann mir evtl jemand von Euch sagen, welche Digitalkamera die beste ist, um auch das Polarlicht schön abzulichten???
Ein Tip wäre sehr nett.
Möchte mir nämlich bald eine zulegen, und dann gleich eine, womit ich auch vom Polarlicht schöne Bilder bekomme...

Schonmal danke im Vorraus...
Schönen Tag noch.

Bye, Norgebiene :winkewinke:
Norgebiene

Re: Welche Kamera für Polarlicht-Fotografie???

Beitragvon Thilo » Mi, 17. Sep 2003, 18:42

Ist ohne Preisvorstellung leider nicht sinnvoll zu beantworten.

Gruss aus Tromsø
Thilo
Thilo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon esskaa » Mi, 17. Sep 2003, 19:08

Hallo zusammen,
ich habe eine Menge Bilder bei Sonnenuntergang gemacht. Gerade dabei war dei "Farbechtheit" zunächst miserabel. Scheint am automatischen Weissabgleich zu liegen. Als ich dann ein wenig an den Einstellungen herumgespielt habe gab es dramatische ( tolle ) Bilder. Die sind aber auch nicht real.

Ich kann somit keinen Tip für eine Kamera geben ( habe eine Olympus C40 ), bin aber der Meinung, dass es rein technisch ncht möglich ist, solche Bilder realistisch zu erzeugen.

Gruß Stefan
esskaa

Beitragvon Thilo » Mi, 17. Sep 2003, 19:14

esskaa hat geschrieben:Ich kann somit keinen Tip für eine Kamera geben ( habe eine Olympus C40 ), bin aber der Meinung, dass es rein technisch ncht möglich ist, solche Bilder realistisch zu erzeugen.

Unsinn! Sowohl Sonnenuntergänge als auch Nordlicht lassen sich mit Digitalkameras in guter Qualität aufnehmen. Die Anforderungen für die beiden Aufnahmesituationen lassen sich aber nicht ansatzweise vergleichen :-)

Gruss
Thilo
Thilo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon xrayy » Mi, 17. Sep 2003, 19:22

Hi!
Du solltest darauf achten, dass die Kamera ein Stativgewinde hat, denn ohne Stativ geht garnicht`s!
Außerdem brauchst du die Möglichkeit bei einer Einstellung von 400 ASA ca. 10 sec. zu belichten (mehr ist besser).
Wenn du es dir leisten kannst, so kann ich dir die Nikon D 100 oder die Canon EOS 300D bzw. die Sony DSC-F828 und DSC-F717 sehr empfehlen.
Mit diesen Kameras kann man richtig fotografieren und nicht nur knipsen.
Gruß
xrayy
xrayy

Beitragvon scotti » Do, 18. Sep 2003, 9:05

xrayy hat Recht, du brauchst ein Stativ! Gute Stative erkennst du daran, dass sie schwer und teuer sind :flenner:
Gruß
scotti
scotti
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Norgebiene » Do, 18. Sep 2003, 16:19

Hei,
dankeschön für Eure Antworten.
Ich denke, ich werde mich mal bald auf die Socken machen, und im Fotoladen nach den empfohlenen Kameras fragen. Glaube da wird sich was finden lassen mit den Tips.
Vielen Dank nochmal. :D

Bye, Norgebiene :winkewinke: :winkewinke: :winkewinke:
Norgebiene

Beitragvon Jens P. » Do, 18. Sep 2003, 21:55

Hei Norgebiene,

wäre toll, wenn Du uns dann mal Deine Erfahrungen schildern würdest, ja?

Viel Spaß mit der neuen Digiknipse,
Jens
Fjordnorwegen | Mein neues Leben
-----------------------------------
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. (Albert Einstein)
Jens P.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Norgebiene » Fr, 19. Sep 2003, 13:34

Hei,
klar kann ich Euch dann was schreiben. Aber nach Norwegen komme ich leider erst nächstes Jahr... :(
Aber dann schreibe ich Euch was dazu. Versprochen. :D

Norgebiene

Beitragvon Horst Gassner » Sa, 20. Sep 2003, 7:58

Servus Norgebiene!

Also es muss nicht gleich die Nikon D 100 sein (Listenpreis 2299€), auch die Nikon Coolpix 5400 ist dazu in jedem Fall gut geeignet. Listenpreis 999€, ich habe sie um 875€ gekauft.

Näheres dazu: http://www3.nikon.de/index.php - dort dann digitale Kompaktkameras auswählen.

Ich bin kein Vertreter von Nikon ;-) - bin nur begeistert von meiner neuen Digitalen.

Schöne Grüße
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Beitragvon Thilo » Sa, 20. Sep 2003, 10:31

Horst Gassner hat geschrieben:...es muss nicht gleich die Nikon D 100 sein (Listenpreis 2299?)...

Wobei man zum Preis der DSLR ja gleich mindestens nochmal den selben oder den doppelten Preis für Optiken veranschlagen kann. Ohne hochwertige Optiken macht so ein Teil keinen Sinn.

habe deshalb auch nach der Preisvorstellung gefragt :-)

Gruss
Thilo
Thilo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Norgebiene » Sa, 20. Sep 2003, 17:10

Hei,
also meiner Meinung nach ist es völlig egal, ob ich nun 999 Euro, oder 1.150 Euro, was die eine Kamera von Sony kosten würde bezahle. Auf 150 kommt es bei so einem Preis dann auch nicht mehr an...
Hauptsache ist auch, dass man super Urlaubsfotos machen kann. Und mit einer "08/15"-kamera kann man nunmal leider nicht Fotos, wie z.B. vom Polarlicht machen.
Ok - ich habe keine Ahnung von Fotoaperaten und solchen Dingen, drum hab ich ja hier nachgefragt. Ich vertrau Euch aber, und werde mich im Laden nach den Kameras erkundigen, die Ihr vorgeschlagen habt.
Ausserdem gibt es ja immer noch die Möglichkeit vom Werk zu kaufen, was auch nochmal billiger ist. :D
Wenn ich eine Kamera habe, und im Urlaub Fotos gemacht habe, dann schreibe ich Euch gerne, wie die Kamera ist, und was sie für schöne Fotos macht.
Danke nochmal für Eure Tips.
Schönes Wochenende...
Norgebiene

Beitragvon Horst Gassner » Sa, 20. Sep 2003, 18:51

Servus Norgebiene!

Norgebiene hat geschrieben:also meiner Meinung nach ist es völlig egal, ob ich nun 999 Euro, oder 1.150 Euro, was die eine Kamera von Sony kosten

150€ sind bei der Preisklasse um 1000€ egal - klar! Aber 1300 mehr ist dann doch ein gravierender Unterschied.

Ich habe mir Kameras in der Preisklasse um 1000€ angesehen, unter anderem auch eine Sony, Canon und eben die Nikon. Diese 3 gelangten in meine "Endauswahl".

Die Nikon ist es aus 2 Grunden geworden:
# schwenkbares Display
# Brennweite 28mm bis 116mm (Kleinbildformat)
# Makro 1cm

Speziell der gute Weitwinkelbereich hat mich angesprochen, da ich hauptsächlich Landschaften fotografiere. Die anderen Funktionen sinbd bei den Kameras derselben Preisklasse sehr ähnlich, alle Kompaktkameras haben also SLR ähnliche Funktionen wie Blendenautomatik, Zeitautomatik oder manuelle Belichtungssteuerung.

Langzeitbelichtungen, wie Du sie für Polarlichter wohl brauchst, sind ebenfalls möglich - bis zu 10 Minuten. Alle Features hier aufzuzählen, wäre wohl zu viel.

Mann, ich sollte den Thread Nikon zeigen und bei meinem nächsten Kauf Rabatt verlangen ;-)

Schöne Grüße
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Beitragvon christian » Sa, 20. Sep 2003, 20:34

Hallo,

eine Digtalkamera halte ich für die naturgetereue Abbildung von Polarlichtern für ziemlich ungeeignet.

Aus Erfahrung kann ich Dir folgendes empfehlen:

Ein Nikon-Spiegelreflexgehäuse (manueller Focus, zB. FM2 oder FE2) und das Nikkor 1,4/35mm, sowie ein stabiles Dreibeinstativ.

Probiere verschiedene Belichtungen bei offener Blende zwischen 1 und 20
Sekunden.

Alles kannst Du (relativ) preisgünstig über eBay ersteigern und nach dem Urlaub auch wieder verkaufen.

Die Ergebnisse werden Dich sicher überzeugen!

schönen Urlaub, Gruß Christian
christian

Beitragvon Horst Gassner » So, 21. Sep 2003, 10:12

Servus Christian!

christian hat geschrieben:eine Digtalkamera halte ich für die naturgetereue Abbildung von Polarlichtern für ziemlich ungeeignet.

Warum? Könntest Du das bitte begründen?

Bezieht sich Deine Aussage nur auf digitale Kompaktkameras oder generell auf Digi-Cams - also auch auf digitale Spiegelreflex-Kameras?

Schöne Grüße
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Nächste

Zurück zu Sonstiges