Eisangeln auf dem Fjord

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Eisangeln auf dem Fjord

Beitragvon Zimmerman » Do, 29. Jan 2009, 17:43

Hat das jemand schon gemacht -also ich nicht .
Denke es ist daselbe wie normales Eisfischen mit grøsseren Løchern -ODER??
Zimmerman

Re: Eisangeln auf dem Fjord

Beitragvon bayer » Do, 29. Jan 2009, 18:21

Hallo

Dazu müste der Fjord erstmal zufrieren,, bei uns sind Plusgrade.

Gruss Klaus
bayer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bayer45 » Do, 29. Jan 2009, 18:26

Vor 2 Wochen war an meinem Fjord die Bucht halb zugefroren.
Im Rest davon habe ich geangelt und sehr gut Dorsch und Sei gefangen.
Aber das hat ja mit Eisangeln nichts zu tun.
Und ausserdem ist das Eis nicht so stark, dass man drauf laufen kann, nichtmal auf den Seen.
bayer45
bayer45
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Do, 29. Jan 2009, 18:45

bayer45 hat geschrieben:Und ausserdem ist das Eis nicht so stark, dass man drauf laufen kann, nichtmal auf den Seen.

Na, das kommt darauf an: Wenn ein Fluss einmündet (der Süßwasser führt), da muss es noch nicht mal sehr kalt sein, dass in diesem Bereich durchaus eine dicke tragfähige Eisschicht entsteht- so gesehen in den letzten Jahren hier in meiner Kante.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Zimmerman » Do, 29. Jan 2009, 19:56

Also Eisangeln auf dem Fjord der zugefroren ist -ich war noch nicht dort fahre aber mit meinen Norwegern am Sonntag dorthin zum fischen
-ich glaube es ist so eine art Bucht die immer zufriert- da es bei uns im moment nicht so richtig kalt ist bin ich auch etwas an zweifeln.War am Sonntag in den Bergen Eisfischen bei 60 cm Eisdicke das war ok.Dachte es gib jemanden der Erfahrung damit hat -geræte usw.
Zimmerman

Beitragvon Zimmerman » Fr, 06. Feb 2009, 19:55

Also kurze Meldung zum Eisangeln auf dem Fjord.
Eisdicke ca25 cm .Beim einstieg auf das Eis etwas aufpassen da durch Ebbe und Flut das eis etwas bruchig ist aber geht man sollte halt aufpassen .Wir haben zur sicherheit ein Seil gespannt. Es wurde mit der klassischen handangel gefischt hat sehr gut geklappt (Naturkøder verwenden) Dorsch ,Pollak und sehr viele Wittlinge gefangen. Eine klasse alternative fur den Winter auf dem Meer zu fischen. Warm anziehen ist absolut angesagt!?!
Zimmerman

Beitragvon bayer45 » Fr, 06. Feb 2009, 20:17

Mir macht das Winterangeln fast mehr Spass wie im Sommer.
Da reichen auch mal 2 Stunden und man ist zufrieden.
bayer45
bayer45
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pit der Barsch » Sa, 07. Feb 2009, 6:31

Bedenke!
Im Schnitt ertrinken 10-12 Angler im Jahr beim Hochseeangeln in Norge.
Vorrallen unvorsichtige Deutsche,die meinen in Urlaub jeden Tag bei WIND und WETTER raus zu fahren.!!

Das Wasser verzeiht keine Fehler !!!!!!!!!!!!!!! :!:
Pit der Barsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Zimmerman » Sa, 07. Feb 2009, 9:10

Nein das Wasser verzeit keine Fehler -Das mit den ferien angler stimmt schon aber es sind bestimmt noch mehr Norweger die das gleiche Schicksal erleiden. Sicherheit vor Spass . Ein Restrisiko bleibt immer man solte es eben so klein wie møglich halten. nein die stelle ist ok und es sind auch etliche Einheimische vor ort die leinen gelegt haben am besten die fragen wie so lauft kann nichts schaden
Zimmerman

Re: Eisangeln auf dem Fjord/ Nachtrag

Beitragvon Zimmerman » Mo, 23. Feb 2009, 19:51

also nach mehrmaligen Eisfischen ist es zu bestandteil der winterlichen Anglerei geworden .ich gebe zu es ist nicht ganz ungefæhrlich was ich am eigenen leib zu spuren bekommen habe - 2x beim einstieg nass geworden .Wir mussen einen abhang runter der etwas steil ist -durch -Ebbe und Flut ist das Eis bruchig ,-da auch noch sehr viel Schnee gefallen ist sieht man die Løcher nicht ca meter Schnee. wir haben aber ein langes Seil gespannt so das es sicher ist- hab aber doch nass bekommen !!!Nee Leiter wæhre noch besser- Ansonsten sehr viel schnee auf den Eis das 30 cm dick ist -durch den Schnee ist auch sehr viel Wasser darunter so das nur Gummistiefel gehen . Haben Schnee autgeturmt so das man nicht nur im wasser steht. Gefangen wurde gut -
Wittling Dorsch Schellfisch-Hab noch nen Hai gefangen -wurde zuruckgesetzt -ansonsten Massenhaft Wittlinge -Køder -Heringfetzen 5-6 Stk an montage mit Seitenarm ca. 20-30 lang .
Zimmerman

Zurück zu Friluftsliv