Nigardsbreenbesuch "lohnens"wert?

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Nigardsbreenbesuch "lohnens"wert?

Beitragvon Berny » Mi, 04. Feb 2009, 2:59

Moin Norgefreunde,

zuletzt war ich vor 17 Jahren dort. Inzwischen sind ja die Eindrücke doch etwas verwischt, und so trage ich mich mit dem Gedanken, da evtl. mal wieder hinzufahren.
Bei Wiki steht, er sei bis vor einigen Jahren sogar wieder etwas gewachsen (wäre ja zu begrüssen!).
Wie weit ist es denn vom Parkplatz dorthin zu gehen?
Ist der Weg inzwischen etwas besser bzgl. Knochenbrechgefahr?
Wieviel "Land" liegt denn z.Zt. zwischen dem See und den Ende der Gletscherzunge?
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Nigardsbreenbesuch "lohnens"wert?

Beitragvon Q-Treiber » Mi, 04. Feb 2009, 5:23

Hallo,
es ist auf jeden Fall lohnenswert. Die Fahrt auf der Straße 604 entlang des Gletscherflusses ist schon interessant, gerade beim Sonenaufgang/Sonnenuntergang hinter den Bergmassiven.
Wir sind immer auf dem nahegelegenen Campingplatz ein paar Nächte geblieben und dann die kleine Mautstraße zum Gletscher gewandert (ca. 2km).

Ein paar Minuten Überfahrt mit dem Boot , anschließend etwas rustikaler Weg zur Gletscherzunge.
Festes Schuhwerk ist obligatorisch, Du bist halt in Norwegen :lol: Das ist aber alles mit mittelmäßiger Kondition zu schaffen.

Interessant vielleicht auch das Gletschermuseum (Gletscherkathedrale) am westl. Ende der St. 604, das gab es vor 17 Jahren noch nicht.

Wenn uns unsere Routenplanung in der Nähe vorbeiführt, machen wir immer gern einen Abstecher dorthin! :winkewinke:

Hier ein paar Links:
http://www.brevegen.no/ty-index.htm
http://www.jostedal.com/

Waihei! Andreas
Q-Treiber

Beitragvon Berny » Mi, 04. Feb 2009, 14:05

Q-Treiber hat geschrieben:Hallo,
es ist auf jeden Fall lohnenswert. Die Fahrt auf der Straße 604 entlang des Gletscherflusses ist schon interessant, gerade beim Sonenaufgang/Sonnenuntergang hinter den Bergmassiven.
Wir sind immer auf dem nahegelegenen Campingplatz ein paar Nächte geblieben und dann die kleine Mautstraße zum Gletscher gewandert (ca. 2km).
Ein paar Minuten Überfahrt mit dem Boot , anschließend etwas rustikaler Weg zur Gletscherzunge.
Festes Schuhwerk ist obligatorisch, Du bist halt in Norwegen :lol: Das ist aber alles mit mittelmäßiger Kondition zu schaffen.
Interessant vielleicht auch das Gletschermuseum (Gletscherkathedrale) am westl. Ende der St. 604, das gab es vor 17 Jahren noch nicht.
Wenn uns unsere Routenplanung in der Nähe vorbeiführt, machen wir immer gern einen Abstecher dorthin! :winkewinke:
Hier ein paar Links:
http://www.brevegen.no/ty-index.htm
http://www.jostedal.com/
Waihei! Andreas

Danke Dir, Andreas! Sehr interessant, der Nigardsbreen scheint sogar einer der wenigen zu sein, welche sich dem Schrumpf-Trend kaum angeschlossen haben, siehe:
http://www.jostedal.com/glaciers.htm
Wäre doch wohl mal wieder einen Besuch wert :idea: ...
Zuletzt geändert von Berny am Mi, 04. Feb 2009, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon arippich » Mi, 04. Feb 2009, 15:43

Schließe mich Andreas an, der Besuch lohnt auf jeden Fall.
Wir sind nicht mit dem Boot gefahren, sondern vom Parkplatz aus gelaufen. Unseren Hund habe wir da aber besser wieder zurück ins Auto gebracht, da er mit den glattgeschliffenen Felsen nicht gut zurechtkam.
Die Kinder (damals 8 u. 12) haben die Strecke locker geschafft.
arippich
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gs47 » Do, 05. Feb 2009, 11:01

arippich hat geschrieben:Schließe mich Andreas an, der Besuch lohnt auf jeden Fall.
Wir sind nicht mit dem Boot gefahren, sondern vom Parkplatz aus gelaufen. Unseren Hund habe wir da aber besser wieder zurück ins Auto gebracht, da er mit den glattgeschliffenen Felsen nicht gut zurechtkam.
Die Kinder (damals 8 u. 12) haben die Strecke locker geschafft.

Hallo,
ich scließe mich an...Josdalsbreen ist ein muß....waren schon 5x dort in Abständen.Immer hat sich der Gletscher verändert
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berny » Do, 05. Feb 2009, 13:45

gs47 hat geschrieben:Hallo,
ich scließe mich an...Josdalsbreen ist ein muß....waren schon 5x dort in Abständen.Immer hat sich der Gletscher verändert

Na schön, danke Euch, dann ist er bei der nächsten Tour "gebon(g)t".
Besonders goil wäre es, wenn man die Strasse 604 weiterfahren könnte, also von Gjerde über Elvekrog, Nigard, Faberg, Fabergstölen, Öyseter, Sprongdalshytta - und dann zeigt meine Karte keine "Strasse", sondern nur etwas gestricheltes (für Enduro?) mehr an - nach Mysubyttseter, danach wieder eine "Strasse" über Sotaseter, Brennseter, Dyringen, Mork, Slette, Gjerdet zur Strasse 15 - oder im Winter m'em Skooter... ;-)
Oder hat da jemand schon Er"fahr"ungen???
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon artep » Do, 05. Feb 2009, 16:28

Die Straße geht weiter über Fåberg bis rauf zum Styggevatn-Staudamm, dort ist Schluss! Einen Parkplatz gibt es aber. Das gestrichelte sind Wanderwege (die man in D wahrscheinlich nicht mal als solche bezeichnen würde). Dort oben bist Du oberhalb der Baumgrenze und es gibt eigentlich nur Felsen.
Die Straße ist nur Zubringer zum Staudamm und Schnee wird fast nicht geräumt, kannst also auch im Juli noch steckenbleiben.

Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berny » Do, 05. Feb 2009, 17:59

artep hat geschrieben:Die Straße geht weiter über Fåberg bis rauf zum Styggevatn-Staudamm, dort ist Schluss! Einen Parkplatz gibt es aber. Das gestrichelte sind Wanderwege (die man in D wahrscheinlich nicht mal als solche bezeichnen würde). Dort oben bist Du oberhalb der Baumgrenze und es gibt eigentlich nur Felsen.
Die Straße ist nur Zubringer zum Staudamm und Schnee wird fast nicht geräumt, kannst also auch im Juli noch steckenbleiben.
Petra

Hallo Petra,
ist die Strasse zum Styggevatn-Staudamm diejenige, die in Fåberg Richtung Osten oder Norden abzweigt?
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Chris665 » Do, 05. Feb 2009, 18:13

Nicht versäumen, auf der Fahrt zum Nigardsbreen bei "Edvins Kolonial" anzuhalten und einzukaufen. Edvin ist ein lustiger Typ, der seinen Laden am Straßenrand unübersehbar dekoriert hat. Drinnen ist kaum Platz zum Durchgehen, weil so vieles hoch übereinandergetürmt ist, bei weitem nicht immer logisch nachvollziehbar angeordnet, aber Edvin findet alles. Er gab uns ein paar Kronen Rabatt mit der einleuchtenden Begründung, wir hätten uns ja den weiten Weg aus Deutschland gemacht, nur um bei ihm einzukaufen!!
In der Hoffnung, dass dies nicht unter unerlaubte Werbung im Forum fällt, grüßt Chris
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon artep » Do, 05. Feb 2009, 23:38

Hallo Berny,

in Fåberg gibt es meiner Erinnerung nach keine Verzweigung mehr, guck mal hier selbst:
http://www.fylkesatlas.no/default.aspx? ... lang=nynor
Da kann man eigentlich gar nicht falsch fahren, nur kurz hinter Nigard muss man aufpassen, dass man nicht auf einem Gehöft landet - die Straße ist mit Schild als "in schlechtem Zustand" beschrieben (scheint mir aber eher, dass man nicht soviele Besucher haben will).
Hier noch zwei Bilder von unserem Umkehrpunkt unterhalb des Staudamms (Anfang Juli 2007):
http://freenet-homepage.de/zitak/sogne/22_DSC02583k.jpg
http://freenet-homepage.de/zitak/sogne/23_DSC02582k.jpg
Letztes Jahr kamen wir Anfang Juli mit dem Auto nicht mal so weit hoch.

Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berny » Fr, 06. Feb 2009, 1:08

artep hat geschrieben:Hallo Berny,
in Fåberg gibt es meiner Erinnerung nach keine Verzweigung mehr, guck mal hier selbst:
http://www.fylkesatlas.no/default.aspx? ... lang=nynor
Da kann man eigentlich gar nicht falsch fahren, nur kurz hinter Nigard muss man aufpassen, dass man nicht auf einem Gehöft landet - die Straße ist mit Schild als "in schlechtem Zustand" beschrieben (scheint mir aber eher, dass man nicht soviele Besucher haben will).
Hier noch zwei Bilder von unserem Umkehrpunkt unterhalb des Staudamms (Anfang Juli 2007):
http://freenet-homepage.de/zitak/sogne/22_DSC02583k.jpg
http://freenet-homepage.de/zitak/sogne/23_DSC02582k.jpg
Letztes Jahr kamen wir Anfang Juli mit dem Auto nicht mal so weit hoch.
Petra

Hi Petra,
danke für den Kartenlink, ich konnte es nun auf meinem Atlas "/Norden/" identifizieren. Das Stryggevatnet ist nämlich bei mir als Austdalsvatnet bezeichnet. Aber, doppelte bzw. unterschiedliche (Orts-)Bezeichnungen sind ja in Norge nichts Aussergewöhnliches :idea: .
Die Bilder sind ja stark! In welchem Monat wurden die denn aufgenommen?
Beim Staudamm müsste ja dann auch die von mir genannte Sprongdalshytta sein.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon artep » Fr, 06. Feb 2009, 10:16

Hallo Berny,
den Aufnahmemonat habe ich doch geschrieben: Anfang Juli 2007
Die Hütte auf dem Bild gehört zum Staudammsbetrieb, es ist nicht die Sprongdalshytta. Dorthin muss man noch ein Stück laufen, aber wie lange weiss ich nicht, da wir, wie schon geschrieben zwei Mal den Versuch unternommen hatten, dort hoch zu fahren, aber jedesmal wegen zu viel Schnee umkehren mussten.

Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berny » Fr, 06. Feb 2009, 10:24

artep hat geschrieben:Hallo Berny,
den Aufnahmemonat habe ich doch geschrieben: Anfang Juli 2007
Die Hütte auf dem Bild gehört zum Staudammsbetrieb, es ist nicht die Sprongdalshytta. Dorthin muss man noch ein Stück laufen, aber wie lange weiss ich nicht, da wir, wie schon geschrieben zwei Mal den Versuch unternommen hatten, dort hoch zu fahren, aber jedesmal wegen zu viel Schnee umkehren mussten.
Petra

Danke Dir, Petra, mal sehen, ob, und wenn ja, wir es bis dorthin "schaffen". Ein Termin steht noch nicht fest.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv