Kesam

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Kesam

Beitragvon Linda » Di, 17. Feb 2009, 10:26

Was ist eigentlich kesam, bez wie heißt das auf Deutsch?

Ich hoffe, mir kann jemanden Helfen :)
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Kesam

Beitragvon Lundefuglen » Di, 17. Feb 2009, 10:37

Quark wird in Norwegen unter dem Namen "Kesam" gehandelt. Aber ob das so ganz der richtige Quark ist, sei jedem selbst überlassen. Der Molkereivertrieb TINE macht ja ständig alle möglichen ausländischen Produkte "auf norwegisch".

Habe ich auf der Website "Heinzelnisse" gefunden. http://www.heinzelnisse.info/dict

Gruß, Rolf
Lundefuglen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Di, 17. Feb 2009, 12:14

Naja, also die Marke Kesam ist keine neue "wir machen was ausländisches nach" Erfindung von Tine. Die gab es schon vor 12 Jahren, als ich versuchte via Tine an Quark heranzukommen. Allerdings war die Nachfrage zu klein, da ging es nur auf Spezialbestellung.

In alten norwegischen Kochbüchern (u.a. auch im Kochbuch aus Norwegen, das man in zig Sprachen erhalten kann) steht "aufgehängte Milch" als Rezept - also opphengt melk, aber auch kvark und kvarg.

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lundefuglen » Di, 17. Feb 2009, 15:08

Hallo Kerstin,
ich habe nur wörtlich zitiert, was ich auf der genannten Website gefunden habe. Eine andere Deutung war "Frischkäse". Aber ich bin da kein Fachmann, wollte Dir nur mein Fundstück mitteilen.

Hilsen, Rolf
Lundefuglen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nora41 » Di, 17. Feb 2009, 18:05

Kesam ist Quark.
Quelle: esse ich regelmässig.
Nora41
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michaela_W » Di, 17. Feb 2009, 20:02

Uns schmeckt Kesam viel besser als deutschen Quark. Wir finden, Kesam ist nicht ganz so säuerlich wie unser deutscher Quark. Dadurch schmeckt er sehr angenehm und er ist auch noch viel cremiger und wir bereiten ihn genauso zu. Auch zum Kuchen backen hervorragend geeignet.
Auch Kesam-Vanilje - eine erfrischende Köstlichkeit für Leckermäulchen! Nochmals im Becher kräftig umrühren und es ist ein herrliches Vanilie-Quark-Dessert.
Halve dagene gått og ingenting gjort (Et trøndersk ordspråk) :D
Michaela_W
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » Di, 17. Feb 2009, 22:45

Mein Lieblingsdesert ist Vanilje Kesam auf frischen norw. Erdbeeren :D Freu mich jetzt schon wieder auf die Erdbeerzeit.
Liebe Grüße
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon stubsnase » Mi, 18. Feb 2009, 8:17

Doris hat geschrieben:Mein Lieblingsdesert ist Vanilje Kesam auf frischen norw. Erdbeeren :D Freu mich jetzt schon wieder auf die Erdbeerzeit.
Liebe Grüße
Doris

meineee auch ;) sabber*
lg stubsi
stubsnase
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Mi, 18. Feb 2009, 8:19

Den Vaniljekesam schlabber ich auch ganz ohne Erdbeeren ratz-fatz weg. :D
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Sa, 21. Feb 2009, 1:17

Und man kann sogar richtig leckeren Quarkkuchen mit Kesam backen. :-)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Nora41 » Sa, 21. Feb 2009, 16:19

Schnettel hat geschrieben:Und man kann sogar richtig leckeren Quarkkuchen mit Kesam backen. :-)

Kann man mit Quark auch Kesamkuchen backen?
Nora41
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon inesmstaedt » Mo, 23. Feb 2009, 16:04

@Nora41 :lol: ganz bestimmt...

Wir haben auch schon leckere Quarkwaffeln mit Kesam gebacken...

@Doris: Mmmmhh, klingt lecker mit den Erdbeeren... Letztes Jahr haben wir die Erdbeerzeit in D verpasst, da wir in Norge im Urlaub waren. Hat uns aber gar nix ausgemacht, da wir jede Menge Walderdbeeren gefunden und gefuttert haben. Die hätten wir wohl mal mitnehmen und mit Vaniljekesam essen sollen, das wäre dann wohl das nonplusultra gewesen :D
LG Ines
inesmstaedt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » Mo, 23. Feb 2009, 20:57

@ Ines: ja genau... Walderdbeeren sind wirklich das nonplusultra mit Vaniljekesam :D
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon lajobay » Mo, 23. Feb 2009, 21:07

Kerstin i Norge hat geschrieben:Den Vaniljekesam schlabber ich auch ganz ohne Erdbeeren ratz-fatz weg. :D

verstehe ich richtig: vaniljekesam ist quasi Quark,der mit Vanille versetzt ist bzw.danach schmeckt??? Also ein Dessert/Quarkspeise...?KLingt gut.Nun war ich schon so oft i Norge, aber das Zeug hab ich noch nie bemerkt.Man lernt gottseidank nie aus.Beim nächsten Mal werde ich das probieren müssen.Ich liebe ja die norweg.Joghurts und Trinkjoghurts. Trinkjoghurt wie er früher auch bei uns zu haben war,aber wohl seit vielen Jahren gar nicht mehr am Markt ist.In Norge gibts den ganz selbstverständlich auf jedem Frühstücksbuffet,Colorline und Hurtigruten inclusive.Nochmal zum kesam: gibts den denn so halbwegs in jedem Supermarkt? Weiter oben schrieb ja jemand,dass der irgendwo nur auf Kundenwunsch verfügbar war... hilsen,Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lundefuglen » Mo, 23. Feb 2009, 21:47

Also, ich "lausche" mit gespitzten Ohren! Was man von Euch Leckermäulern so alles lernen kann! Ich werde also auf der bevorstehenden Reise auf Vaniljekesam achten und nun auch noch auf Trinkjoghurt! Danke für die Hinweise!
Sonst noch was Leckeres? Also, ich habe bei früheren Reisen wafler med römme gerne gegessen, aber schon mit ein wenig Zucker drübergestreut. Das hören und sehen die naturbewußten Damen nicht so gerne... schmeckt aber sehr lecker.

Hilsen, Rolf
Lundefuglen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Gatekjøkken