2. Wohnsitz usw.

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

2. Wohnsitz usw.

Beitragvon kirma » Fr, 03. Okt 2003, 20:47

God dag,

Ich bin Französin und EU-Auswanderungen gewöhnt... und nun wird mein Freund einen befristeten Arbeitsvertrag Anfang 2004 in Trondheim annehmen. Ich bin als freiberufliche Übersetzerin tätig und von daher sehr mobil. Bin schon sehr motiviert, nehme zur Zeit teil an einem Norskkurs...
Allerdings möchte ich wegen eines Umzugs in nicht EU-Raum meine Kundschaft nicht verlieren und für eine befristete Zeit nochmals durch die Existenzgründungsformalitäten in eines fremdes Land durchgehen. Meine Fragen quer und beet:

1 - darf ich vor Ort nur einen 2. Wohnsitz anmelden und hin und her pendeln?
2 - hat jdn von euch Erfahrungen gemacht als Freiberufler in Norwegen - mit Hauptsitz/Nebensitz?
3 - wie meldet man einen 2. Wohnsitz an?
4 - wie sehen meine Rechte und Pflichten dann aus?
5 - darf ich eine Wohnung offiziell mit meinem Freund mieten?
6 - was kostet so eine 2-3 Zimmer Wohnung/Haus in Trondheim mit Nebenkosten?
7 - muß ich dann mein Fahrzeug ummelden?
8 - ich habe einen kleinen Dackel: wenn ich alle Papiere habe (Impfungen...), darf ich ins Land rein und raus mit dem Hund?
9 - darf ich trotzdem ein Paar Sachen umziehen und was?
10 - und nicht zuletzt, wie hoch sind die Integrationschancen für Ausländer was Wohnungsuche, Nachbarschaft, Bekannschaften,... betrifft(beide Ausländer, mein Freund aus Indien)?
11 - Bonusfrage: wie ist Norwegen so als Vegetarier?

Ihr sieht, trozt meine zahlreiche Recherche, sind noch einige Themen offen. Ich hoffe sehr auf eure Hilfe für die eine oder andere Frage und dank euch im voraus für positive Beiträge!

Tusen takk!
Karelle
kirma

Re: 2. Wohnsitz usw.

Beitragvon Segelmoloch » Fr, 03. Okt 2003, 23:59

Hei Kirma
Viel Fragen auf einmal,aber versuch es mal hier
http://www.trolljenta.net
Da findest Du erstmal viele Antworten auf Deine Fragen.
Ansonsten musst Du Charly fragen hier im Forum,der ist Profi in bezug auf auswandern und auch in Deinen speziellen Fragen.
Viel Grüsse an Deinen Dackel,habe auch zwei.
Grüsse vom Moloch
Segelmoloch

Beitragvon kirma » Sa, 04. Okt 2003, 13:53

Danke für den Link und Gruß zurück an die beiden Dackeln!

Karelle :winkewinke:
kirma

Beitragvon Arne.R. » So, 05. Okt 2003, 21:02

Hei,
in der Tat ne Menge Fragen, ich versuch es mal:
1. Anzahl der Wohnsitze ist hier nach meiner Einschätzung egal. Einfach anmelden. Ich und meine Familie sind hier nicht nach irgendeinem "Erstwohnsitz" gefragt worden.
2. bin angestellt, kann nichts dazu sagen.
3. siehe 1. Ganz normal melden (also erst zur Ausländerpolizei, dann mit der Aufenthaltgenehmigung zum Folkeregister)
4. siehe 1. und 3.
5. Warum nicht? Ausserdem ist Norwegen, was den offiziellen "Zivilstatus" betrifft, extrem liberal und flexibel.
6. tja, das geht wie in Deutschland "von bis", je nach Anspruch und Lage. Aber so um die 5000-6000 solltest du schon einplanen. Schau mal bei http://www.finn.no, unter bolig.
7. jaaa, das kommt drauf an, wo du deinen "Lebensmittelpunkt hast". Das ist nach Zolldefinition da, wo du dich mind. 6 Monate im Jahr aufhältst. Wenn das bei dir D ist, oder du das zumindest irgendwie glaubhaft machen kannst.....dann musst du nicht ummelden. Zum Zoll musst du aber in jedem Fall. Selbst wenn du nicht ummelden musst, brauchst du eine Erlaubnis, mit einem ausländischen Kennzeichen hier herumzufahren.
8. ja, wenn er gechipt oder tätowiert ist.
9.was meinst du damit?
10. nicht anders als überall sonst. Trondheim als Gross- und Unistadt ist natürlich an Ausländer gewöhnt, und es liegt natürlich sehr viel an einem selber. Klar kann man Pech haben mit den Nachbarn. Jedenfalls kann ich mich über fehlende Herzlichkeit nicht beschweren - ganz im Gegenteil.
11. Die Gemüseauswahl ist wie in D, oft aber deutlich teurer, teilweise aber von besserer Qualität (ich liebe die norwegischen Salatgurken. Schmecken einfach genial. Kosten aber auch 12-14 Kronen...). Es gibt hier auch jede Menge Asia-Shops und hier in Trondheim auch noch den Bazar.

Gruss,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern