God dag,
Ich bin Französin und EU-Auswanderungen gewöhnt... und nun wird mein Freund einen befristeten Arbeitsvertrag Anfang 2004 in Trondheim annehmen. Ich bin als freiberufliche Übersetzerin tätig und von daher sehr mobil. Bin schon sehr motiviert, nehme zur Zeit teil an einem Norskkurs...
Allerdings möchte ich wegen eines Umzugs in nicht EU-Raum meine Kundschaft nicht verlieren und für eine befristete Zeit nochmals durch die Existenzgründungsformalitäten in eines fremdes Land durchgehen. Meine Fragen quer und beet:
1 - darf ich vor Ort nur einen 2. Wohnsitz anmelden und hin und her pendeln?
2 - hat jdn von euch Erfahrungen gemacht als Freiberufler in Norwegen - mit Hauptsitz/Nebensitz?
3 - wie meldet man einen 2. Wohnsitz an?
4 - wie sehen meine Rechte und Pflichten dann aus?
5 - darf ich eine Wohnung offiziell mit meinem Freund mieten?
6 - was kostet so eine 2-3 Zimmer Wohnung/Haus in Trondheim mit Nebenkosten?
7 - muß ich dann mein Fahrzeug ummelden?
8 - ich habe einen kleinen Dackel: wenn ich alle Papiere habe (Impfungen...), darf ich ins Land rein und raus mit dem Hund?
9 - darf ich trotzdem ein Paar Sachen umziehen und was?
10 - und nicht zuletzt, wie hoch sind die Integrationschancen für Ausländer was Wohnungsuche, Nachbarschaft, Bekannschaften,... betrifft(beide Ausländer, mein Freund aus Indien)?
11 - Bonusfrage: wie ist Norwegen so als Vegetarier?
Ihr sieht, trozt meine zahlreiche Recherche, sind noch einige Themen offen. Ich hoffe sehr auf eure Hilfe für die eine oder andere Frage und dank euch im voraus für positive Beiträge!
Tusen takk!
Karelle