Kesam

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Re: Kesam

Beitragvon Kerstin i Norge » Mo, 23. Feb 2009, 22:52

Früher gab es den nur auf Bestellung. Aber jetzt findet man eigentlich in den meisten Supermärkten die komplette Auswahl (also Kesam normal, mager oder eben die Vanilleversion).

In Sachen Waffeln und Rømme............da schmeckt mir besonders gut - anstelle von Zucker- Sirup. Ich mache den selber - Löwenzahnsirup, Tannenspitzensirup, Pfefferminzsirup oder dieses Jahr werde ich auch Birkensirup machen. Man kann aber auch Ahornsirup nehmen und den darüber träufeln.

Wenn es um Joghurt geht, da hätte ich mich diese Weihnachtszeit gezielt in die Weihnachtsjoghurts von Tine legen können.
lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mo, 23. Feb 2009, 23:21

lajobay hat geschrieben:Nochmal zum kesam: gibts den denn so halbwegs in jedem Supermarkt? Weiter oben schrieb ja jemand,dass der irgendwo nur auf Kundenwunsch verfügbar war... hilsen,Lars

Also bei uns in Rognan (2.500 EW) gibt es 3 Supermærkte - ICA, Coop und Rema - und alle 3 haben den normalen Kesam als auch den Vanilje. Nicht immer - aber meistens...
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Lundefuglen » Di, 24. Feb 2009, 8:52

Kerstin i Norge hat geschrieben:- anstelle von Zucker- Sirup. Ich mache den selber - Löwenzahnsirup, Tannenspitzensirup, Pfefferminzsirup oder dieses Jahr werde ich auch Birkensirup machen.
Kerstin

Hallo Kerstin, jetzt haben wir ja schon fast ein Kochforum....., aber es interessiert mich doch, wie Du diese Sirups machst! Willst Du es verraten oder ist es geheim?

Gruß, Rolf
Lundefuglen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Di, 24. Feb 2009, 13:32

Na, so ein Geheimnis ist es nicht - da braucht man bloss googeln. *lach* Ok, eine persönliche Priese (ich hasse es, nach Rezepten zu arbeiten) spielt da schon mit.

Bei Löwenzahn (die gelben Blüten), Tannenspitzen (die hellgrünen Spitzen) und bei der Minze (da ich Kräuterhexe bin, hab ich jedes Jahr Unmengen an Minze im Garten...........lässt man die entsprechenden Pflanzen mind. 24 Stunden in Wasser ziehen, gibt Zitrone oder Lime dazu und kocht es mit Zucker ein.
Bei Birkensirup wird Sevje, also der Birkensaft wie bei Ahornsirup aus den Bäumen gezogen und dann eingekocht.

Sonst kann man aber auch einiges andere auf Waffeln (auch gerne mit Vanilleeis) träufeln. Ich mache gerne Zitrussaucen, Aroniasauce, zu Weihnachten Beerensaucen mit Zimt und Kardamon etc. Einiges verkaufe ich auch auf Märkten,z.B. zur Weihnachtszeit. Da lass ich mir immer was neues einfallen

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lundefuglen » Di, 24. Feb 2009, 14:37

Danke, Kerstin, für die Anregungen! Vielleicht wage ich es mal, etwas davon auszuprobieren. Zum Beispiel wenn in meinem Garten der Löwenzahn wuchert....

Beste Grüße,
Rolf
Lundefuglen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lajobay » Di, 24. Feb 2009, 14:44

Lundefuglen hat geschrieben:Danke, Kerstin, für die Anregungen! Vielleicht wage ich es mal, etwas davon auszuprobieren. Zum Beispiel wenn in meinem Garten der Löwenzahn wuchert....
oder wenn eine Birke herumsteht,die er anzapfen könnte :D
Sind aber wirklich klasse Tips, da kriegt man Lust zum Ausprobieren.Da hat Rolf völlig recht! hilsen, Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lundefuglen » Di, 24. Feb 2009, 14:54

Birke habe ich! Aber anzapfen möchte ich die denn doch lieber nicht!
Dann eher Pfefferminzblättchen zupfen, denn die Minze wuchert bei mir ebenfalls.... Gruß, Rolf
Lundefuglen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon inesmstaedt » Di, 24. Feb 2009, 20:05

@lajobay: Ja, den Kesam habe ich auch in jedem Supermarkt gefunden, steht meist im Kühlschrank/-Regal bei Milch, Joghurt etc.

Apropos Lieblingsjoghurt: Moltebeer.... Ist vielleicht auch Einbildung, weils den hier in D so gar nicht gibt. Aber das ist mit allen meinen Lieblingsspeisen in Norge so. Die Rosinenbrötchen schmecken mir dort auch besser als hier in D, die Butter und der Käse auch. Sogar das Brot, obwohl da so viele wenig begeistert sind.
LG Ines
inesmstaedt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lajobay » Di, 24. Feb 2009, 21:18

inesmstaedt hat geschrieben:@lajobay: Ja, den Kesam habe ich auch in jedem Supermarkt gefunden, steht meist im Kühlschrank/-Regal bei Milch, Joghurt etc.

Die Rosinenbrötchen schmecken mir dort auch besser als hier in D, die Butter und der Käse auch. Sogar das Brot, obwohl da so viele wenig begeistert sind.

Das Brot...ja,das ist so eine Sache.In Norwegen wie z.B. auch in Holland:es gibt landesweit dieselben 5-6Sorten Brot,und die finden sich auf jedem Frühstücksbuffet und in jedem Laden :P Mit der Wurst (meint Aufschnitt) ist es das gleiche. Aber stimmt,auch ich mag das Brot.Weil es zu Norwegen gehört.Und auch ich habe -wie wohl jeder hier im Forum- meine Lieblingslebensmittel,die es halt nur in Norge gibt!! hilsen, Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lundefuglen » So, 15. Mär 2009, 15:12

Hallo Kesam-Freunde,

da ich an diesem String beteiligt war, komme ich nochmal darauf zurück:

ich habe bei meiner soeben beendeten Hurtigrutenreise natürlich sofort nach Kesam Ausschau gehalten und ihn in mehreren Geschäften gefunden. Vanilje-Kesam schmeckt in der Tat sehr lecker! Die 300 g-Packung kostet so etwa zwischen 20 und 23 Kronen.

Vielen Dank den Damen, die mich hier im Forum darauf neugierig gemacht haben!

Gruß, Rolf
Lundefuglen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hottehü » So, 15. Mär 2009, 20:55

Ui, da haste das teure Geschäft erwischt, naja hier kostets paar Krönchen weniger ;-)
Eins mit der Natur!
hottehü
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lundefuglen » So, 15. Mär 2009, 21:28

Hallo Hottehü,

Vanilje-Kesam war in keinem Geschäft, das wir entlang unserer Route aufgesucht haben, billiger als 19,50 NOK!

Gruß, Rolf
Lundefuglen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon stubsnase » Mo, 16. Mär 2009, 20:22

hier bei uns ist des auch ein preis von 20kronen aufwærts, gang und gebe....
lg stubsi
stubsnase
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon stubsnase » Mo, 16. Mär 2009, 20:27

Lundefuglen hat geschrieben:Also, ich "lausche" mit gespitzten Ohren! Was man von Euch Leckermäulern so alles lernen kann! Ich werde also auf der bevorstehenden Reise auf Vaniljekesam achten und nun auch noch auf Trinkjoghurt! Danke für die Hinweise!
Sonst noch was Leckeres? Hilsen, Rolf

jaaa schokooolaaaaaadeeeeeeee von freya ps: die in den kesam eingerieben ist auch sehr lecker hihi*
lg stubsi
stubsnase
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lundefuglen » Mo, 16. Mär 2009, 21:06

Na, ich möchte Euch mal persönlich sehen! Seid Ihr denn alle schön kugelrunde Naschmäuler?
:lol: Rolf
Lundefuglen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Gatekjøkken