Norwegeninteressierte zur Hälfte Ingenieure?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Norwegeninteressierte zur Hälfte Ingenieure?

Beitragvon Maggi » Do, 16. Okt 2003, 12:54

Hei!
In dem Norskkurs, an dem ich teilnehme, gibt es unheimlich viele Ingenieure, meistens Maschinenbauer. Auch in meinem Vorgängerkurs gab es sehr viele Maschinenbauer. Würde mich interessieren ob das überall so ist oder ist das nur ein Zufall? :o
Hilsen Maggi
Maggi

Re: Norwegeninteressierte zur Hälfte Ingenieure?

Beitragvon mirki » Do, 16. Okt 2003, 17:49

Ob das nur ein Zufall ist kann ich dir nicht sagen.
In meinem kurs ist alles quer Beet,Studenten,Reisebegleiter,Drucker,
eine eine Sekretärin und ne Freundin von mir ,die das nur so zum spaß lernt.

mirki :)
mirki

Beitragvon Norweger » Do, 16. Okt 2003, 19:08

Ich denke mal, dass das mehr oder minder Zufall ist. Bei mir im Kurs ist auch alle bunt durcheinander gewürfelt: Fernsehmacherin, Studenten, Rentner, Schüler (ich) ...

Vielleicht gibt es halt bei euch ziemlich viel Ingenieure, die nach Norge auswandern wollen und deshalb et språkkurs belegen.

Hilsen
Stefan
Vi kjenner aldri en tings verdi før vi har mistet den. (Cervantes)
Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jörg » Mi, 22. Okt 2003, 6:31

Maggi hat geschrieben:Hei!
In dem Norskkurs, an dem ich teilnehme, gibt es unheimlich viele Ingenieure, meistens Maschinenbauer.
Hilsen Maggi

Also Maggi, soweit ich zählen kann, gibt es höchstens zwei Maschinenbauer in deinem Kurs... :-) Und selbst ich bin kein echter mehr! Aber ich gebe dir Recht, bei den männlichen Kursteilnehmern ist die Quote an (angehenden) Ingenieuren auffällig.

Viele Grüße,

Jörg
Jörg

Beitragvon Michaela » Do, 23. Okt 2003, 15:42

:D Wie wärs mit ner neuen Umfrage:
Wer will gerne nach Norwegen auswandern und ist Ingenieur und wer ist bereits dort und ist Ingenieur??? Ich kenne immerhin schon 2 deutsche Ingenieure in meinem Städtchen hier......... :D
Det er bedre å tenne et lys enn å forbanne mørket!
Michaela
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jörg » Fr, 24. Okt 2003, 6:33

Hallo Michaela,

da die NTNU die einzige technische Uni in Norwegen ist, sollte dich die hohe Ingenieurdichte in Trondheim nicht allzusehr wundern...

Und mein Neid ist voll mit dir! Trondheim ist echt klasse, auch wenn 1999 nicht das Jahr mit dem besten Wetter war, als ich meine Diplomarbeit dort geschrieben habe. :) Und ich würde auch gerne wieder hochgehen, zumindest für einen begrenzten Zeitraum.

Viele Grüße,

Jörg
Jörg

Beitragvon Maggi » Sa, 25. Okt 2003, 16:26

Hei Jörg!

Natürlich habe ich übertrieben, um ein paar Antworten zu provozieren; trotzdem sieht meine Rechnung etwas anders aus. :roll: Ich rechne einen Student einer Ingenieurswissenschaft auch dazu und setze das ganze dann in Relation zu den Kursteilnehmern. Und das sind in unserem Kurs meines Wissens nach nur 9 Personen. Macht schon ein Drittel Ingenieure/Ingenieursstudenten. In meinem alten Kurs, den du ja nicht kennengelernt hast, war das Verhältnis übrigens über mehrere Semester gleich: vier Ingenieure/Ingenieursstudenten von 12 Kursteilnehmern.
Und der eine Deutsche, den ich mal im Dovrefjell beim Wandern getroffen habe, war...na? Natürlich Ingenieur! Finde ich persönlich bemerkenswert.

Hilsen Maggi :)
Maggi

Beitragvon Martin Schmidt » Sa, 25. Okt 2003, 18:11

Hallo Maggi,

also in allen Kursen die ich gebe (insgesamt so 8 Stück), in einem sitzt auch der Stefan :winkewinke: , habe ich nur 3 Ingenieure bzw. Bauleiter. Ansonsten ist das bunt gemischt, wobei die meisten sicherlich zu der Kategorie Angler zählen :wink:

Viele Grüße von Martin

Norwegen
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges