Krankenpfleger in Norwegen ???

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Krankenpfleger in Norwegen ???

Beitragvon habvielvor » Di, 07. Okt 2003, 18:52

Hallo Leute,

bin in der freiburger uni klinik als krankenpfleger tätig, und hab in naher zukunft vor diese tätigkeit in norwegen fortzusetzen. hab gedacht dass das arbeitsamt auch für nächstes jahr ein hilfsprogramm anbietet, also mit offieziellen treffen für nen Informationsaustausch, subventionierte intensivsprachkurse, doch ich bin enttäuscht worden, jetzt such ich jemanden der mir hilft!!! wer weiss ne gute adresse, wo man so nen intensivsprachkurs machen kann, der auch speziell für die krankenpflege entwickelt worden ist? und wie und wo kann ich mich am besten bewerben, vor allem ist das problem, das ich mich ja auf norwegisch bewerben sollte, und dann der kurs, der dauert glaube ich drei monate, und erst danach bewerben, von was soll ich leben, wenn die bewerbungen sich dann noch länger hinziehen??? also das wärs mal fürs erste.
habvielvor

Re: Krankenpfleger in Norwegen ???

Beitragvon trolljenta » Mi, 08. Okt 2003, 11:15

hei,
guck mal hier im Forum mit hilfe der Suchfunktion, da wirst du schon ganz viele Infos finden.
Wegen Sprachkurs wende dich am besten an die ZVA in Bonn.
Viele Tipps und nützliche Links findest du auf meiner Homepage und bei weitern Fragen schick mir einfach eine mail!

Viel Glück!
die Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jule » Sa, 11. Okt 2003, 1:45

Hallo!
Das Vermittlungsprogramm inkl.Sprachkurs der ZAV in Bonn findet leider nächstes Jahr nicht mehr statt.Im Dezember beginnt der letzte Sprachkurs.Das wirst Du wohl nicht mehr schaffen!
Der Nordic-Trade-Center in Flensburg und der Baltic-Trade-Center in Rostock bieten ein ähnliches Programm an.Ich werde mal nach den Adressen suchen und sie Dir dann noch mal senden.
Aber sei gewarnt,jede Menge Papierkram steht Dir bevor.Ich selbst stecke gerade in den Vorbereitungen und beginne im November mit dem Sprachkurs.
Viel Glück!
Gruß Jule
Jule

Beitragvon Miri » Do, 16. Okt 2003, 17:22

Hei Jule,
sag mal, hast du zufällig Infos darüber was die Anerkennung der deutschen Kinderkrankenschwester betrifft? die Norweger meinten alle zu mir, daß das kein Problem sei, aber die Ämter, Botschaften u. ZAV haben mir da keine Hoffnung gemacht, weil die auf ihrem Papier halt nur die übliche Krankenschwester drauf stehen haben.. :(
gibt`s da`n Trick?? muß man vielleicht nur`nen Arbeitgeber finden und der regelt dann den Papierkram?
Komme übrigens aus Lübeck, Grüße an Kiel!! :winkewinke:
Miri

Beitragvon Segelmoloch » Do, 16. Okt 2003, 18:51

Hallo habvielvor
das kannste laut sagen,aber sieh mal hier nach
http://www.sykepleierforbundet.no
Ist natürlich alles in norwegisch,aber offene Stellen und auch teilweise Auslandsrequisition stehen darin.Dies ist das offizielle Organ des Norwegischen Sykepleier Verbundes.
Vielleicht konnte ich etwas helfen.
Hilsen fra Rykkinn
Segelmoloch

Beitragvon Jule » Fr, 17. Okt 2003, 17:23

Hallo Miri!
Leider kann ich Dir nicht sagen,ob Du als Kinderkrankenschwester genauso leicht eine Stelle in Norwegen bekommst ,wie ich.Aber ich habe in meinem zukünftigen Wohnort in Norwegen Jemanden sitzten,der mir bei der ganzen Organisation mit Arbeitsvertrag und Wohnungssuche behilflich ist.Ich werde ihn mal fragen,ob er Dir dabei weiterhelfen kann.
Melde mich dann bei Dir.
Gruß Jule
Jule

Beitragvon Miri » Fr, 17. Okt 2003, 20:35

Hei Jule,
mensch, das wär spitzenmäßig!!! :D
Miri

Beitragvon Miri » Fr, 21. Nov 2003, 7:45

Hallo Jule,
hast du zufällig schon was in Erfahrung bringen können?
Miri

Zurück zu Auswandern