Hackepeter!!!

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Re: Hackepeter!!!

Beitragvon Mr.K » Sa, 21. Mär 2009, 23:39

Ey ihr müsst hier keinen Kommentar reinschreiben OK? also wenn ihr schreibt dann bitte nützliches! Schön das ihr alle Hackepeter mögt aber das beantwortet meine Frage nicht!
Mr.K

Beitragvon Bärli01 » So, 22. Mär 2009, 11:05

wie unhöflich :shock:
Bärli01

Beitragvon gs47 » So, 22. Mär 2009, 16:01

Bärli01 hat geschrieben:wie unhöflich :shock:

Hallo,
zu Hackepeter....bin auch ein Fan davon.Jeden Freitag 18.30 Uhr gibt es zum Abend 200 gr.Hackepeter(holen wir von der Fleischerei)frische Brötchen,Spreewälder Gurken u.eine Flasche Hasselröder Bier.Möchte auf diesem Tag nicht verzichten....geht aber aus einem bestimmten Grund zur Zeit nicht....deshalb umgestiegen auf Schabelfleisch.Im Skandinavienurlaub gibt es auch keinen Hackepeter.Trotzdem wir es in den Kaufhallen gesehen haben. :roll:
Aber es kommt auch auf die Zubearbeitung ein bißchen an....für einem 'Hackepeterforum' bin ich auch...wer fängt an :prost:
:viking:
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sunshinekimba » Mo, 23. Mär 2009, 15:31

Hallo,
wir versuchen auch nach Norgwegen auszuwandern und ich bin total entsetzt über das fehlende Mett :shock: :D Also ich habe mal unsere Metzgersfrau gefragt, wie man an Hackepeter (bei uns Mett) kommt, wenn man keine Maschine dafür hat.
Lt. ihrer Aussage kann man das Fleisch (Schweinefleisch, vorzugsweise aus der Oberschale des Schweins. also dem Schinken) mit einem Wiegemesser fast genauso hinbekommen wir die Metzger es mit dem Kutter machen. Der Kutter ist im Prinzip der elektrische Nachfolger des Wiegemessers.
Gewürzt wird mit Salz, Pfeffer und manchmal auch Knoblauch. Wer mag, kann dann halt noch seine Zwiebeln obendrüber streuen.
Der Unterschied zu Hackfleisch ist, das beim Drehen durch den Fleischwolf möglichst wenig Fleischstruktur geschädigt werden soll, beim kuttern jedoch genau das gewünscht ist.
Ich hoffe ich konnte euch helfen :wink:
Liebe Grüße
Andrea

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum
sunshinekimba

Beitragvon gs47 » Mo, 23. Mär 2009, 18:03

gs47 hat geschrieben:
Bärli01 hat geschrieben:wie unhöflich :shock:

Hallo,
zu Hackepeter....bin auch ein Fan davon.Jeden Freitag 18.30 Uhr gibt es zum Abend 200 gr.Hackepeter(holen wir von der Fleischerei)frische Brötchen,Spreewälder Gurken u.eine Flasche Hasselröder Bier.Möchte auf diesem Tag nicht verzichten....geht aber aus einem bestimmten Grund zur Zeit nicht....deshalb umgestiegen auf Schabelfleisch.Im Skandinavienurlaub gibt es auch keinen Hackepeter.Trotzdem wir es in den Kaufhallen gesehen haben. :roll:
Aber es kommt auch auf die Zubearbeitung ein bißchen an....für einem 'Hackepeterforum' bin ich auch...wer fängt an :prost:

Hallo an alle 'Hackepeterfan's';
ein toller Beitrag wie ich es so entnehme.Denn ich warte schon Sehnsüchtig das bald Freitag wird.....aber ich glaube es ist noch Schabelfleisch angesagt.Aber dann der nächste Freitag... :bounce: Wir machen den Hackepeter so.
Hackepeter 200 gr. zbs.Zwiebeln klein,Salz und Pfeffer schwarz/manchmal weißen Pfeffer....und fertig.Dazu wie schon erwähnt
eine Flasche 0,5 l Hasselröder zu 0.54 E :prost: Wer mehr verträgt...kann auch mehr trinken.
Da ich Knoblauch hier u.da im Essen mag,aber im Hackepeter sollte er nicht herein...Geschmacksache dann.
Zuletzt geändert von gs47 am Mo, 23. Mär 2009, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kwierny » Mo, 23. Mär 2009, 18:08

unser Fleischer hat ihn immer mit Kümmel gemacht, der Geschmack war nicht schlecht, nur auf die Körner beißen mag ich nicht
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gs47 » Mo, 23. Mär 2009, 19:06

kwierny hat geschrieben:unser Fleischer hat ihn immer mit Kümmel gemacht, der Geschmack war nicht schlecht, nur auf die Körner beißen mag ich nicht

Hallo,
neeee Kümmel gehört nicht rein im Hackepeter.Nicht weil ich Kümmel schon von jung an nicht esse....nee.
Knoblauch u.Kümmel verfälschen total den Geschmack vom Hackepeter(Schweinefleisch)Ganz schlichte Zubereitung. :prost:
Natürlich gehören schöne frische Semmeln/Brötchen dazu...habe ich vergessen.
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DucMollie2 » Di, 24. Mär 2009, 17:20

Hallo zusammen,

ich kenne das Hackepeter Rezept nur so:

Ob als Hackepeter mit frischer Schrippe in Berlin oder als Mett mit Rundstück in Hamburg - würziges Schweinehack verlangt nach Bier und Korn

Rezept
----------
350 g mageres Schweinefleisch (Schulter), 150 g frischer Schweinebauch, 3 Zwiebeln, 1 Knoblauchzehe, 1 TL Kümmel, Salz, weißer und schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen, 4 kleine Gewürzgurken
1.
Das Schweinefleisch und den Schweinebauch mit Küchenpapier trockentupfen und in Würfel schneiden, dabei Häute und Sehnen entfernen. 2 Zwiebeln und den Knoblauch schälen, die Zwiebeln grob zerschneiden und zum Fleisch geben, den Knoblauch dazupressen, alles mischen und durch den Fleischwolf drehen.
2.
Den Kümmel in einem Mörser zerdrücken, mit Salz und nicht zu fein gemahlenem weißem und schwarzem Pfeffer zum Fleisch geben, vermischen, aber nicht zu gründlich kneten.
3.
Den Hackepeter in 4 Portionen teilen und auf Tellern anrichten. Die übrige Zwiebel schälen und in dünne Scheiben schneiden oder hobeln, auf dem Hackepeter verteilen. Die Gurken in Scheiben schneiden und dazu anrichten. Mit knusprigen Brötchen servieren. Das Schweinehack auf jeden Fall sofort verzehren, nicht aufheben.

LG,Ingrid
Blumen sind das Lächeln der Erde
DucMollie2

Beitragvon gs47 » Mi, 25. Mär 2009, 10:43

Hallo DucMolli,
ja der Hackepeter...er wird sicherlich in vielen anderen Gegenden anders zu bereitet wie bei uns.Kümmel und Knoblauch
kommen bei uns nicht rein.Wir kommen aus der Spreewaldecke(50km)da wird es anders fertig gestellt.Den fertig gestellten
Hackepeter bekommen wir fertig serviert von einer Fleischerei(frisch) dann wird er veredelt.Wir könnten auch schon den
Hackepeter fertig kaufen....aber nein....da sind komische Gewürze drin.Schmeckt nicht.
Freue mich schon auf Freitag immer...aber habe diese Woche noch Hackepeterverbot.Deshalb Schabelfleisch....schmeckt auch.
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sombrä » Mi, 25. Mär 2009, 10:59

Heho
sagt mal kommt bei euch beim veredeln des Hack neben Zwiebel,Pfeffer,Salz nicht noch ein Ei mit rein?
Oder war das nur regional begrenzt bei uns so, ich kanns mir ohne gar net so richtig vorstellen.

:mrgreen:
sombrä

Beitragvon muheijo » Mi, 25. Mär 2009, 11:10

sombrä hat geschrieben:...nicht noch ein Ei mit rein?

Niemals!

Das mit dem Ei gehørt zum Tatar. Auch lecker, um nicht zu sagen: Besser! :D

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gs47 » Mi, 25. Mär 2009, 11:38

muheijo hat geschrieben:
sombrä hat geschrieben:...nicht noch ein Ei mit rein?

Niemals!

Das mit dem Ei gehørt zum Tatar. Auch lecker, um nicht zu sagen: Besser! :D

Gruss, muheijo

Hallo,
wer sagt denn das in den geliebtem Hackepeter ein Ei dazu kommt.....Niemals.
Nur in das Schabelfleisch....so sagen wir es hier.
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Polarstern » Mi, 25. Mär 2009, 12:26

ich möchte Euch ja nicht die Lust auf Hackepeter verderben, aber guckt mal hier:

http://www.gesundheit.com/gc_detail_4_gc23020501.html

Grüsse
Polarstern
catch your dreams before they slip away
Polarstern

Beitragvon gs47 » Mi, 25. Mär 2009, 12:40

Polarstern hat geschrieben:ich möchte Euch ja nicht die Lust auf Hackepeter verderben, aber guckt mal hier:

http://www.gesundheit.com/gc_detail_4_gc23020501.html

Grüsse
Polarstern

Hallo,
die Gefahren kenne ich schon.....aber einmal in der Woche....dannn frisch, frischer im je....vom Fleischer--?--!(Privat)
200 gr. müßte man verkraften.Oder?Deshalb setze ich hier u.da mal aus.
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kokkmarko » Di, 07. Jul 2009, 12:43

also hackepeter wird gewolft und mit pfeffer u salz vermengt.
sollte aufgrund der grossen angriffsfläche für mikroorganismen auch am tag der zubereitung gegessen werden.

ich habe in norge kjöttdeig gesehen der angeblich 10 tage haltbar war (laut etikett).wer sowas dann noch ist sollte danach eigentlich gleich zur legevakt fahren.

ich habe mir aus svinenakke mit einem preisgünstigen handfleischwolf gerne selbst mein "gehacktes" gemacht und dieses dann zum hackepeter befördert.teilweise auch in gourmet-varianten :roll: mit frühlingslauch oder so........
Wer sich auf andere verlässt ist verlassen.
kokkmarko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Gatekjøkken