Wandern im Rondane

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Wandern im Rondane

Beitragvon ekna » Mo, 16. Mär 2009, 21:01

Hallo, Ihr Norwegen-Freunde, kennt sich jemand von Euch im Rondane aus? Wir wollen im Juli mit 3 wanderfreudigen Kindern (6,10,12) im Rondane (und evtl. Jotunheimen) wandern. Günstig fände ich es, bis zum Rande des Nationalparks per Auto zu fahren und dort zu zelten und von dort aus Tagestouren zu unternehmen. Wo wäre dafür ein günstiger Zeltplatz mit wenig Anmarschweg zu mehreren Gipfeln zu finden?
Interessant ist für uns auch eine etwa 3-tägige Hüttentour. Hat da jemand (positive) Erfahrungen und kann was empfehlen?
Danke fürs Antworten
ekna

Re: Wandern im Rondane

Beitragvon gs47 » Di, 17. Mär 2009, 14:56

ekna hat geschrieben:Hallo, Ihr Norwegen-Freunde, kennt sich jemand von Euch im Rondane aus? Wir wollen im Juli mit 3 wanderfreudigen Kindern (6,10,12) im Rondane (und evtl. Jotunheimen) wandern. Günstig fände ich es, bis zum Rande des Nationalparks per Auto zu fahren und dort zu zelten und von dort aus Tagestouren zu unternehmen. Wo wäre dafür ein günstiger Zeltplatz mit wenig Anmarschweg zu mehreren Gipfeln zu finden?
Interessant ist für uns auch eine etwa 3-tägige Hüttentour. Hat da jemand (positive) Erfahrungen und kann was empfehlen?
Danke fürs Antworten

Hallo,
sicherlich wirst Du hier in diesem Forum gut beraten u.es werden einige gute Tipps kommen....zum Schluß weißt Du nicht mehr wohin Du wandern möchtest.Aus Erfahrung würde ich schon ins Sognegebiet ansteuern...da gibt es soviel Wanderwege.....natürlich im Jotunheimen auch.Was meinst Du...3 tätige Hüttentour...in den Bergen?Oder nur die Hütten für Übernachtungen?
Schau mal in der HP... :viking:
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Di, 17. Mär 2009, 15:45

Hallo ekna!

Rondane ist wirklich eine schøne Gegend (aber welche Ecke in Norwegen ist das wohl nicht....?). ;-)
Hier ein Link-Tipp zu VisitRondane.
Ist zwar ziemlich schlecht in Deutsch uebersetzt, aber die Info kommt wohl rueber. :-)

Und fuer ein paar Impressionen guckst du hier.

Rondane ist m.E. ganz gut fuer Familien mit Kindern geeignet. Der Nationalpark hat zehn 2.000er zu bieten, und von leicht bis anspruchsvoll - alles dabei.
Viel Spass beim Planen und im Urlaub!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon ekna » Di, 17. Mär 2009, 20:46

Hallo, gs47 und Schnettel, danke für die weiterführenden Tipps. Wart Ihr selber schon mal da? Die Bilder, die man im Netz findet, sind ja wunderschön. Reizvolle Gegend, wie fast überall da oben. Habt Ihr Erfahrungen mit Hütten für Wanderer im Rondane?
Gruß
ekna
ekna

Beitragvon Det22 » Di, 17. Mär 2009, 20:57

Vielleicht findest du auch hier noch einige Informationen:
http://nasjonalparkriket.no/Default.aspx?tabid=756

Eine Broschüre norwegisch/englisch/deutsch kannst du hier "downloaden":
http://www.nasjonalparkriket.no/Default ... tabid=1060
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ekna » Di, 17. Mär 2009, 21:52

Danke, Det22. Was ich am meisten suche, sind Hinweise von Leuten, die selber im Rondane gewandert sind und gezeltet/übernachtet haben, am besten auch mit Kindern. Die Insider-Tipps sozusagen.
Gruß
Anke
ekna

Beitragvon Mathias_ » Sa, 21. Mär 2009, 16:59

Hallo,

ich war 2001 im Rondane, aber ohne Kinder.
Anreisen werdet ihr vermutlich ueber die E6, dann kommt ihr in den Ort Otta. Dort gab (gibt?) es einen Campingplatz (http://www.ottacamping.no), ggf. findet ihr weitere Infos zu Uebernachtungsmoeglichkeiten ueber die Seite http://www.campingguiden.no.
Von Otta aus sind es wenige Kilometer bis nach Mysuseter, wo es auch Campinghuetten zum Mieten geben soll. Wenn ich mich richtig entsinne habe ich in Mysuseter einen kleinen Betrag entrichten muessen, um weiter Richtung Rondane fahren zu koennen. Faehrt man naemlich etwa 4 km weiter kommt man zum Parkplatz Spranghaugen, wo man als Normalbuerger sein Auto abstellen muss. Ab da geht es zu Fuss weiter und haelt man sich zunaechst an den Hauptweg gelangt man zur bewirtschafteten Huette "Rondvassbu". Dort gibt es Zimmer zum Uebernachten, einen Shop, eine Gaststaette.
Von dort aus kann man verschiedene Gipfel in der Umgebung (z.B. Rondslottet 2178m und Stor-ronden 2138m) erklimmen. Dabei sollte man bedenken, dass die Dimensionen auf Fotos taeuschen koennen und sich so eine Besteigung viel laenger als vermutet hinziehen kann. Auch, weil die Wege zum Teil ueber Geroellhalden bergauf/-ab fuehren und man da kein normales Marschtempo entwickeln kann. Also nicht erst mittags aufbrechen, sondern morgens, schliesslich muss man ja nicht nur auf den Berg hochkommen, sondern auch wieder sicher runter.
Mit Kindern waere so eine Besteigung vielleicht eh zu anstrengend, da bietet sich eher an, sich mit den Kindern ganz entspannt in den Taelern zu bewegen und z.B. zu einer anderen bewirtschafteten Huette "Bjørnhollia" wandern. Es gab damals noch eine Selbstbedienungshuette namens "Dørålseter". Von Rondvassbu auch zu erwandern ist die "Peer-Gynt-Hytta".
Zu Uebernachtungs-Huetten kann ich leider nichts sagen, da ich immer das Zelt nutze.
Als Wanderkarte gibt es vom Statens Kartverk die "Turkart Høvringen-Kramsfjellet" im M 1:50.000, die auch in D erhaeltlich ist und etwa 15 Euro kosten duerfte.
Auf der Karte sind auch die Wanderwege eingetragen, die vor Ort gut ausgeschildert bzw. durch "Farbkleckser" auf Steinen markiert sind.
Ein weiterer Link: http://www.otta2000.com
Wenn ihr im Juli da sein wollt muesst ihr mit einigem Publikumsverkehr rechnen. Insofern sollten Huettenuebernachtungen am besten vorher gebucht werden.
Wenn ihr noch ein wenig im Netz sucht werdet ihr sicherlich noch viel mehr Infos finden.

Gruesse, Mathias
Mathias_

Beitragvon arippich » So, 22. Mär 2009, 15:38

Hallo Anke,
wir waren in zwei Urlauben mit unseren Kindern (damals waren sie 9/11 bzw. 10/12 Jahre) auch im Rondane/Dovrefjell unterwegs.
Ein wunderschön gelegener Ausgangspunkt für Touren ist z.B. der einfache Campingplatz unterhalb der Grimsdalshytter. Die Sanitäreinrichtungen direkt im Platz sind sehr einfach.
Sehr schön wandern kann man auch vom Antndalen (Rv 27) aus kommend. Dort gibt es einen Parkplatz an der Atna von dem aus einige Wanderwege starten.
Gruß,
Andrej
arippich
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ekna » So, 22. Mär 2009, 21:11

Hallo, Mathias und Andrej,
vielen Dank für Eure Beiträge. Sind interessant und nützlich, denke ich. Ich habe auch im Netz noch ganz gute Informationen gefunden. Der Nationalpark, speziell die Gegend um den großen See herum wird als sehr schön und von den Gipfeln größtenteils auch mit Kindern machbar beschrieben. Dort würde ich gern das Zelt aufschlagen. Man darf nur nicht mit dem Auto bis hin. Deshalb versuche ich rauszukriegen, wo es Zeltplätze an der Nationalparkgrenze gibt. Bis dorthin könnte man ja mit dem Auto fahren. Denn ohne unser rollendes Gepäckeselchen kommen wir momentan noch nicht aus. Von daher muss ich versuchen, den täglichen Anmarschweg gering zu halten. Also wenn Ihr da noch was Konkretes wisst....?
Danke für die Hilfe!
Gruß von Anke
ekna

Beitragvon arippich » So, 22. Mär 2009, 21:46

Schön ist es im Rondane an vielen Ecken. Hier mal zwei Beispiele von der Atna :D.

Bild

Bild

Der Zeltplatz an der Grimsdalshytter hat neben seiner sehr idyllischen Lage direkt am Fluß den Vorteil, dass man schon relativ hoch ist.
Ich weiß nicht wieviele Höhenmeter Du Deinem 6jährigen zumuten kannst, das wird sich aber sicher in Grenzen halten.

Gruß,
Andrej
arippich
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ekna » Mo, 23. Mär 2009, 23:00

Hallo, Andrej,
sieht ja richtig verlockend aus. Kann man an diesen Zeltplatz ranfahren?
Gruß
Anke
ekna

Beitragvon arippich » Di, 24. Mär 2009, 13:04

Hallo Anke,
die Bilder zeigen das Rondane vom Atndalen an der Rv 27 aus gesehen. Dort ist nicht direkt ein Zeltplatz, in der Nähe gibt es welche.
An der Stelle gibt es einen Parkplatz, wo man sein Auto abstellen kann und direkt von dort starten mehrere Wanderwege.

Der Zeltplatz an der Grimsdalshytter liegt woanders. Ist aber auch sehr idilliysch und vor allen Dingen bereits hoch gelegen. Mann kann ihn (über eine Schotterstraße) mit dem Auto erreichen.
Gruß,
Andrej
arippich
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Mi, 25. Mär 2009, 15:47

Der Tip, ab Parkplatz Spranget nach Rondvassbu reinzuwandern, ist schon gut. Rondvassbu ist ein super Ausgangspunkt. Allerdings wird es dann eine Hüttenübernachtung (bzw 3), sofern Ihr kein Zelt tragt. Zeltplätze an der Nationalparkgrenze bei Spranget gibt es nicht. Da muss man wild zelten (muss man bei Rondvassbu übrigens auch).
Eine Tagestour geht dann auf den Veslesmeden, der ist für Kinder in dem Alter absolut machbar. Der zweite Tag in der Rondvassbuer Umgebung mit der Schlucht Jotulhogget, ev. Wanderung zur Peer Gynt Hütte, wo man Kakao und Waffeln kaufen kann, und zurück. Dritter Tag ev. auf das Rondslottet (aber da muss das Wetter mitspielen) oder per Boot über den Rondvatnet und Wanderung über den Rondhalsen zurück.

Die Dørålseter-Ecke ist mit sehr weiten Anmärschen verbunden, also für Kinder nicht so der Hit, und das gleiche gilt für Bjørnhollia.

PS: War schon öfter in Rondane, aber nicht mit Kindern.

Jotunheimen? Da eignet sich sehr viel! Die Valdresflya ist ein guter Ausgangspunkt (bzw. Vargebakken Parkplatz) für die Knutshø, die ganz richtig weit und passend spannend für Kinder ist. Der Glittertind ist ein Tip: ins Veodalen fahren, ggf. dort zelten, Fahrräder mieten und Tagestour auf den Gipfel, der von der Seite auch für 6-jährige machbar ist. Nach Spiterstulen fahren und eine geführte Gletschertour auf dem Svellnosbreen mitmachen. Nach Leirvassbu fahren und auf die Kyrkja steigen. Ab der Strasse zwischen Turtagrø udn Øvre Årdal auf den Store Soleibotntinden gehen (Wahnsinnsaussicht in Jotunheimens alpinste Ecke, wo sonst viel nur mit Klettern geht, für verhältnismässig wenig Anstrengung und einfacher Aufstieg.

Bei weiterführenden Fragen stehe ich gern zur Verfügung ;)
Zuletzt geändert von Julia am Mi, 25. Mär 2009, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Julia » Mi, 25. Mär 2009, 16:20

Noch ein PS: Tagestouren von Spranget (das ist der Parkplatz an der Rondaner Nationalparkgrenze bei Mysuseter) werden viel zu weit, mit kilometerlanger Schotterstrasse als Anmarsch, das macht auch Erwachsenen keinen Spass. Man muss schon direkt in Rondvassbu übernachten, um mit kindern in Rondane etwas ausrichten zu können.

Jotunheimen ist da eigentlich besser geeignet, weil man da an allen Kanten per Auto mitten in die Herrlichkeit reinkommt, halt eben im Gegensatz zu Rondane.

Das Gelände ab der Grimsdalshytta wird übrigens (zumindesn in Richtung Dørålseter) auch schnell sehr unwegsam und steinig. Aber die Grimsdalsstrasse ist toll und es lohnt sich, da langzufahren und u.U. eine Übernachtung einzulegen.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon arippich » Do, 26. Mär 2009, 10:17

Hallo Julia,
ist alles schon eine Weile her und ich bin leider auch nicht der Typ der alles aufschreibt, kann mich aber noch erinnern, dass es ab der Grimsdalshytta mindestens zwei verschiedene Wanderrouten gab, die auf guten Pfaden langführten und auch für Kinder geeignet waren. Eine davon (ging zu einem See) haben wir mit unseren Kindern auch als "Tagestour" gemacht.
Vom genannten Parkplatz aus sind wir auch gewandert, allerdings so ins Land hinein, ohne den Ehrgeiz spektakuläre Ziele zu erreichen. Hat uns und den Kindern Spaß gemacht.
Gruß,
Andrej
arippich
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Friluftsliv