Hallo,
habe gerade aus Zufall dieses tolle Forum hier entdeckt, mein Kompliment. Als erstes möchte ich mich natürlich erst einmal bei
Euch vorstellen. Ich bin der Bernhard, 45 Jahre jung und komme aus Bamberg. Ich verbrachte seit meiner Kindheit meine Urlaube
immer im Süden, der Norden war mir einfach zu kalt. Durch eine nette Internet Bekanntschaft wurde ich gen Norden eingeladen, wenn
auch nur Nordsee. Seit dieser Zeit, war so vor 3 Jahren, habe ich fast nur noch den Norden bereist. Meine Frau und ich haben den
Norden lieben gelernt und möchten uns, wenn auch erst nächstes Jahr steigern und Norwegen bereisen. Ursprünglich hatten wir Island ins Auge gefasst, durch Recherchen im Internet entdeckte ich Norwegen, wow, was für ein Land. Dazu hätte ich jedoch ein
paar Fragen an Euch Experten hier im Forum. Was haben wir genau vor:
Reisedauer: 4 bis 5 Wochen. Eigener PKW 4X4 mit Dachzelt. Ziel: Von Süden bis ans Kapp.
Tägliche Weiterfahrt, jedoch ohne Stress, 2 bis 4 mal auch 2 Tage verweilen wo es uns gefällt.
1. Reicht die Zeit von 4 bis 5 Wochen für dieses Vorhaben aus? Also wie gesagt, wir wollen jeden Tag nach einem gemütlichem
Frühstück unser Zelt hoch klappen und weiter fahren, da mal ein Stündchen pausieren, mal was ansehen usw. Wir wollen Land
und Leute kennen lernen, sind aber keine Wanderer. ( gegen ein Stündchen laufen haben wir natürlich nichts)
2. Als Leidenschaftlicher Fotograf würde mich natürlich die beste Reisezeit interessieren, wann herrscht das beste Licht, die
Eindrucksvollsten Wolkenspiele und naja, wann sind denn die wenigsten Touristen unterwegs.
3. Was darf man einfach nicht verpassen? Was ist Pflicht in Norwegen, natürlich auch auf die Landschaft bezogen (Fotografieren)
4. So, schon viel über das Jedermanns Recht gelesen, denke mit Dachzelt dürfte dies doch kein Problem sein zumal ich schon
Campingplätze anfahren möchte, natürlich vielleicht auch mal ein paar Tage dort nächtigen wo es einem gefällt da aber dann in
unbesiedelterem Gebieten.
Wie schaut es denn auf Campingplätzen mit Grillen und Lagerfeuer aus? Habe dies bei einer Wüstentour sehr lieben gelernt, gibt
es da Möglichkeiten?
5. Da ich die See und all Ihre Schönheit und auch Gewalt liebe, eine Frage, welche Route sollte ich nehmen um so oft wie möglich
mit der See in Kontakt zu kommen. Wenn ich mir so die Karte anschaue dürfte das recht problematisch sein oder wie schaut es
denn da mit Fähren aus. Küstenstraßen wie z.B. in Afrika oder Italien dürfte es nicht geben.
So, denke für meinen ersten Eintrag fast schon zu viele Fragen, wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und bis bald.
Vorab schon mal vielen Dank.
Viele Grüße, Bernhard