Folgefonna Überquerung mit Skiern?

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Folgefonna Überquerung mit Skiern?

Beitragvon Jools » Sa, 24. Jan 2009, 0:38

Hei,

Freunde von mir wollen Ende Mai den Folgefonna-Gletscher mit Cross-Country-Skiern überqueren. Das ist eine geführte Tour, zwei Tage mit einer Übernachtung in der Fornebu-Hütte. Mich reizt das sehr, aber es hört sich schon ziemlich heftig an, daher wollte ich mal fragen, ob das einer schon mal gemacht hat?

Viele Grüße

whatever_happens
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Folgefonna Überquerung mit Skiern?

Beitragvon Doris » Sa, 24. Jan 2009, 22:30

Hallo, den Folgefonn kenne ich zwar nicht. dafür aber den Svartisen und ich denke. daß die Unterschiede nicht so gravierend sein werden, da beide Gletscher Plateaugletscher sind.
Die eigentliche Überquerung ist nicht das Problem, da Du Dich auf dem Plateau bewegst. Das was anstrengend ist, sind der Auf- und Abstieg. Ende Mai werdet Ihr sicher die Skier ein Stück tragen müssen. Der Aufstieg ist halt Konditionssache und wenn es sich um eine Übernachtungstour handelt, wird der Rucksack sicher um die 15 kg wiegen. Plus Skier im unteren Teil :oops:
Der Abstieg ist dann evtl. wenn Du mit Fjellski noch nicht so erfahren bist evtl. noch spannender: vor allem mit Rucksack sind dann viele Stürze fast garantiert :oops: Wenn Du sonst normale Alpin- oder Tourenski gewohnt bist, hast Du nicht das Gefühl, die volle Kontrolle zu haben.
Ich würde mit den anderen reden, die dabei sind und schildern wie gut Du Fjellski beherscht und sie fragen ob sie ein Problem sehen. Und Du hast ja noch einigen Monate Zeit zum üben :D
:lol:
Viel Spaß
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Tysso » So, 25. Jan 2009, 15:55

Hallo whatever_happens,

ihr werdet ja von der Seite (Hardangerfjord) auf den Folgefonna gehen. Dort gibt es gute und nicht nur schwere Auf- und Abstiegsmöglichkeiten.
Also wenn du bei guter Kondition bist kann ich dir nur zu dieser Tour raten. Der Folgefonna ist ein super Erlebnis ob mit Skier oder im Sommer als geführte Wandertouren.
Bekannte haben soetwas mit Skiern schon einmal gemacht und waren total begeistert

Gruß Gisela
Tysso

Beitragvon Jools » Mi, 01. Apr 2009, 17:16

Gute Kondition ist relativ :D - ich habe mich dazu entschlossen, das lieber mit Wanderschuhen als auf Langlaufskiern zu machen. Dafuer bin ich doch noch zu wackelig.

Hier aber der Link des Anbieters mit der Tourbeschreibung, falls sich einer berufen fuehlt, seine Topkondition unter Beweis zu stellen - bin echt mal auf die Berichte und Fotos meiner Freunde gespannt.

http://www.folgefonni-breforarlag.no/turar/skitur.htm

Mvh whatever_happens
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » Mi, 01. Apr 2009, 21:54

Hallo, ich denke, das ist eine weise Entscheidung :D ...besonders der Abstieg hört sich an als ob man schon relativ sicher auf Fellski sein sollte um ihn genießen zu können :D
Ansonsten hört sich die Tour aber sehr interessant an...wäre super, wenn Du hier noch mal berichtest, wenn Deine Freunde zurück sind!
Liebe Grüße
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Friluftsliv