Skåla - 1800 Hm bis zum Gipfel

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Skåla - 1800 Hm bis zum Gipfel

Beitragvon Norbert Kloss » So, 12. Apr 2009, 10:52

Hallo und god påske zusammen,

was macht man an einem sonnigen Osterwochenende? Ganz klar, man steckt vor dem PC und recherchiert für die Urlaubsvorbereitungen :D

Ich habe mal wieder die im Bücherregal stehenden Wanderführer vorgeholt und mich mit eventuellen Touren beschäftigt. Dabei fasziniert mich der Gedanke einmal die Tour auf den Berg Skåla bei Loen am Nordfjord zu gehen. Nun, 1800 Hm sind für einigermaßen ungeübte (Berg)wanderer sicherlich kein Pappenstiel, die Tatsache aber, dass auf dem Berg ja der Kloumannstårnet als Selbstbedienungshütte steht in der man ja auch übernachten kann, lässt mich erst mal weiter mit dem Gedanken spielen, dort hinauf einmal zu steigen. Der Gedanke an womöglich schöne Sonnenunter- als auch -aufgänge bietet eine Übernachtung dort doch wirklich an. Nun las ich aber auch davon, dass der Kloumannstårnet bevorzugt für DNT-Mitglieder offengehalten wird. Habe ich als Nicht-DNT-Mitglied überhaupt die Möglichkeit dort zu nächtigen und wenn ja, mit welcher Kapazität muss ich rechnen? Ich stelle mir gerade vor, zur besten Wanderzeit im August sicher nicht der einzige zu sein, der dort vielleicht übernachten möchte, DNT-Mitglieder haben ja sowieso Vorrang, könnte es eventuell eng werden mit den Betten? Kann ich vielleicht vorab erfragen ob irgendwelche Reservierungen vorliegen?
Vielleicht etwas ungewöhnliche Fragen, meiner Herzallerliebsten aber zu erklären, dass wir ohne zu nächtigen wieder 1800 Hm absteigen müssen, ist ein Gedanke, den ich hier gar nicht weiter denken mag...

Nochmals, schöne Grüße und geruhsame Ostertage

Norbert - der in 129 Tagen wieder nach Norge starten wird!
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Skåla - 1800 Hm bis zum Gipfel

Beitragvon Schnettel » So, 12. Apr 2009, 14:42

Hallo Norbert.
Hier findest du Infos zu den Huetten.
Einen Schluessel brauchst du fuer den Skålatårnet nicht.
Der Skålatårnet hat nach DNT-Info 20 Betten.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in kleinen Huetten, die so um die 6-8 Betten hat, man eh oft der einzige ist.
Und Huetten, die beliebter, bzw. hæufiger frequentiert sind, haben oft auch mehrere Betten.
Ich war schon einige Male auf dem Saltfjell unterwegs - dort gibt es auch viele (unbewirtschaftete Huetten). Es war nie irgendwo so voll, dass jemand nicht reingekommen wære.
Und wenn, dann haben die Huetten meist einen Platz, wo man sich dennoch mit dem Schlafsack hinlegen kann.

Klick dich einfach mal durch DNT's Seiten. Da ist vieles auf Deutsch. Und wenn du irgendwo nicht weiterkommst, dann frag einfach.

Die Infos zum Skålatårnet hab ich nur auf Norwegisch gefunden.
Aber mit den Angaben wirst du vielleicht dennoch was anfangen kønnen.
Es wird auch eine Sommerroute empfohlen.
5 Stunden hoch, 3 runter. - Ab/ bis Loen.
Das wære also auch an einem Tag zu schaffen. Aber man møchte ja nicht nur laufen.....
Und wie du schon schriebst, da oben dann Sonnenauf- und -untergang zu geniessen - das hat sicher was....
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Jools » Mo, 13. Apr 2009, 10:27

Hei Norbert,

meine Freunde waren letztes Jahr oben und begeistert. Dieses Jahr gehe ich mit!! :-)

Hab' gerade nachgefragt: Sie sagen, als Nicht-DNT-Mitglied zahlt man eben mehr, aber es ist kein Problem, und DNT-Mitglieder werden dann auch nicht bevorzugt behandelt.
Auf- und Abstieg in einem Tag ist machbar, geruechteweise schaffen es manche in 7-8 Stunden, aber es ist natuerlich hart. 10-11 sind realistischer, wenn man es relaxt angeht.

Man sollte vorher auf der DNT-Seite checken, ob an diesem Tag ein organisierter Trip stattfindet. http://www.bergen-turlag.no

Der Turm ist klein und rund, da ist kein zusaetzlicher Platz fuer Isomatten o.ae.!

Viel Spass!!

whatever_happens
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Mo, 13. Apr 2009, 10:32

Ich kann die Tour auch nur empfehlen, sie ist fantastisch! Und da die meisten das als Tagestour machen (selber schuld, eine Ü dort oben muss der Hammer sein, vor allem bei den richtigen Wetterverhältnissen), dürfte es mit dem Platz gar kein Problem sein. Schlafsack nimmst Du eh mit, da kannst Du zur Sicherheit auch noch eine Isomatte mitnehmen. Die nimmt zwar Platz weg, wiegt ja aber kaum was. Und obwohl es eng dort oben ist, findest sich sicher ein Plätzchen - bei schönem Wetter halt vorzugsweise draussen ;).
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Det22 » Mo, 13. Apr 2009, 10:35

whatever_happens hat geschrieben:............ und DNT-Mitglieder werden dann auch nicht bevorzugt behandelt...........

:arrow: Hytteregler for selvbetjente og ubetjente hytter
3. Finn deg en sengeplass. Lakenpose eller sovepose må brukes. Medlemmer har fortrinnsrett til seng. I tillegg er det god folkeskikk å la barn og eldre få sengeplass. Rist sengetøyet og re opp sengen etter bruk.
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jools » Mo, 13. Apr 2009, 10:36

Hm, dann haben sie mir was Falsches erzaehlt.

BTW http://www.bergen-turlag.no/cabin.php?ca_id=153&fo_id=
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv