Als Einwanderer in Norge nicht kreditwürdig?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Als Einwanderer in Norge nicht kreditwürdig?

Beitragvon Tordenskjold » Di, 28. Apr 2009, 14:26

Hei
Keine Ahnung wieviel verschiedene Karten es gibt.
Ich habe eine DnB Nor Visa Electron.
Ist zum bezahlen an der Kasse und zum abheben am Automaten innerhalb von Norwegen.
Eigentlich reicht das ja auch, wenn da nicht immer diese Ausnahmen wären.
Gruss ,
Tordenskjold

Beitragvon Morfie » Di, 28. Apr 2009, 14:34

Tordenskjold hat geschrieben:Hei
Keine Ahnung wieviel verschiedene Karten es gibt.
Ich habe eine DnB Nor Visa Electron.
Ist zum bezahlen an der Kasse und zum abheben am Automaten innerhalb von Norwegen.
Eigentlich reicht das ja auch, wenn da nicht immer diese Ausnahmen wären.
Gruss ,

Vielleicht ist das der Unterschied. Ich kann mit der Karte auch im Ausland bezahlen, allerdings nur im Rahmen des auf dem Konto zur Verfügung stehenden Geldes (Himmel, was für ein Satz, :oops: ). Frag doch mal deine Bank nach so einer Visakarte, mit der du auch im Ausland bezahlen kannst, damit müsstest du doch dann auch deine Flugtickets buchen können.

LG, Kirsten.
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon stemu » Di, 28. Apr 2009, 14:42

VISA electron ist weltweit verwendbar. nicht nur in norwegen. und beim flug buchen (online buchung) hat die sogar den vorteil, das keine gebühren, auf die zahlung, erhoben werden. nur weil die kartennummer nicht aufgeprägt ist, heißt es nicht das keine kartennummer existiert. die kartennummer bekommt man in seinem online banking account oder aber direkt am schalter bei der bank, denn sie wird ja benötigt bei der zahlung.

hilsen daniela

p.s. habe diese karte übrigens selbst, wir sind bei der DnBnor und bezahlen im ausland funktioniert einwandfrei; im rahmen des guthabens.
Nicht´s ist so schlecht, dass es nicht für was gut ist!
stemu

Beitragvon kwierny » Di, 28. Apr 2009, 15:45

Hei,
das mit dem Kredit kann ich überhaupt nicht bestätigen,
wir wohnen seid September 08 hier, also gerade mal knapp 8 Monate und haben eine 100% Finanzierung bekommen,
d.h. wir können sogar noch 200 000 NOK über der von uns gewünschte Summe verfügen.
Obwohl wir Eigenkapital hätten, welches auch bei der Bank von der wir den Kredit bekommen liegt, war überhaupt nie die Rede davon, dass wir Eigenkapital auch einsetzen sollen!
Bei der Frage nach einer Bankkarte (wie EC in Deutschland) hat sie nur gemeint, dass eine VISA Kart besser sei und so haben wir jeder eine bekommen. Ob ich mit dieser Karte auch mein Konto überziehen könnte weiß ich allerdings nicht, werds auch nicht ausprobieren 8)
Wir sind übrigens bei der Sparebank1
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Di, 28. Apr 2009, 15:53

kwierny hat geschrieben: Ob ich mit dieser Karte auch mein Konto überziehen könnte weiß ich allerdings nicht, werds auch nicht ausprobieren

Schade, mich hætt's mal interessiert. Mir wollen sie næmlich einreden, generell keine Dispokredite zu vergeben. (Wer einen hat, behælt ihn). Entweder ueber den Umweg Kreditkarte oder normalen Kredit.
Beides ist fuer mich nicht interessant.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Morfie » Di, 28. Apr 2009, 17:04

muheijo hat geschrieben:
kwierny hat geschrieben: Ob ich mit dieser Karte auch mein Konto überziehen könnte weiß ich allerdings nicht, werds auch nicht ausprobieren

Schade, mich hætt's mal interessiert. Mir wollen sie næmlich einreden, generell keine Dispokredite zu vergeben. (Wer einen hat, behælt ihn). Entweder ueber den Umweg Kreditkarte oder normalen Kredit.
Beides ist fuer mich nicht interessant.

Gruss, muheijo

Hei Muheijo,

du kannst damit dein Konto nicht überziehen. Wir waren kurz vor dem Ersten mal auf fast null und haben mit der Karte noch getankt. Wir haben genau soviel Sprit bekommen, wie noch Geld auf dem Konto war, danach hat sich die Zapfsäule abgeschaltet.

LG, Kirsten.
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Löwin » Di, 28. Apr 2009, 21:23

Hei also mein Mann hat vor 2 Jahren, nach 4 Monaten hier, von der Sparebank Vest eine Visakarte bekommen mit der er 9000 Kr abholen kann.
Ich habe nach 3 Monaten für dasselbe Konto auch eine bekommen mit dem gleichen Limit.
Ich kann damit alle Flüge buchen und im Ausland Geld abheben.
Bei manchen norwegischen Interneteinkäufen braucht man allerdings Nettbanking weil die eine Rückfrage zur Bank schalten und dann muss man seinen Brukernamen und das Codewort haben.
So ist das bei uns.
Weiss allerdings nicht wie das ist wenn kein Guthaben auf dem Konto ist, das haben wir noch nicht ausprobiert.

Liebe Grüße Löwin :D
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Di, 28. Apr 2009, 21:43

Hallo Löwin !
Wenn du mit der Visa etwas im Netz bezahlst dann loggt sich, wenn es verfuegbar ist, das Ganze gleich in dein Netbanking ein. Dort muss mann dann nur noch bestætigen. Ist nix mehr da, bricht der Vorgang høchstwahrscheinlich ab und es wird auch kein Geld von der Karte abgebucht. Ich mache das ziehmlich oft und es klappt super
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Mr.K » Di, 28. Apr 2009, 23:12

Hey

also bei meiner Bank Gjensidige geht es nicht das du mit einer leeren auf Giro-Konto laufenden Kreditkarte ins minus kommen kannst also zumindest nicht Online. Wir hatten vor kurzem den Fall da, die DnB nor die Kaution für die neue Wohnung doppelt abgebucht hat und wir das natürlich nicht wussten somit 2x 30 000, 60 000nok vom Konto schon happy in der neuen Wohnung also erstmal ein neues ps3 Spiel her und siehe da Transaction abgebrochen, kann aber zu einem späteren Zeitpunkt problemlos weitergeführt werden. Dies gilt natürlich nicht für alle Karten aller Banken und ich spreche nur aus meinen Erfahrung

Wiederum um zum Thema zu kommen, meine Kreditkarte habe ich direkt an dem Tag beantragt an dem ich meinen Arbeitsvertrag bekommen hatte und hatte keine Probleme damit Ist eine vollwertige Visa und war erst ohne Kredit also auf Guthaben Basis mittlerweile ca 6 Monate später mit kanpp 25 000nok Verfügungsrahmen. Die karte hatte ich allerdings nach bestellen und einem besuch in der Bank innerhalb von 2 Wochen durch die Post.

Med vennlig hilsen

Mario
Mr.K

Beitragvon Löwin » Di, 28. Apr 2009, 23:24

Dirk i norge hat geschrieben:Hallo Löwin !
Wenn du mit der Visa etwas im Netz bezahlst dann loggt sich, wenn es verfuegbar ist, das Ganze gleich in dein Netbanking ein. Dort muss mann dann nur noch bestætigen. Ist nix mehr da, bricht der Vorgang høchstwahrscheinlich ab und es wird auch kein Geld von der Karte abgebucht. Ich mache das ziehmlich oft und es klappt super

Hallo Dirk das kann sein, das war bevor wir Netbanking hatten, jetzt haben wir das,aber noch nix wieder übers Netz gekauft. Das war auch nicht überall bis jetzt hatten wir das nur bei Telio, da haben wir dann unsere deutsche Visakarte benutzt, das ging auch, aber wie gesagt da hatten wir noch kein Netbanking hier in Norwegen. Sonst konnte ich aber auch immer mit unserer Visakarte im Netz bezahlen. Übrigens haben wir eine internationale Visakarte.

Hallo Mr.K ja ich habe eben auch nochmal nachgesehen wir haben jeder, also mein Mann und ich Verfügungsrahmen im Monat auf unserer Karte 10.000 Kr, wurde zwischenzeitlich erhöht .Habe vorhin irrtümlich 9000 Kr. geschrieben.Und wir haben ein Gemeinschaftskonto und ich arbeite nicht.
Liebe Güße Löwin :D
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tordenskjold » Mi, 29. Apr 2009, 13:09

Hei,
Also irgendetwas habe ich wohl falsch gemacht,so wie hier die meisten von sich geben
haben die ja alle eine Kreditkarte.
Vielleicht ist mein Monatseinkommen von ca 27. T NOK netto ja auch zu niedrig
Schulden habe ich keine.
Auf meine Nettbanksöknad habe ich auch keinen Erfolg gehabt.
Antwort:
Vennligst ta kontakt med ditt lokale bankkontor.
Also keine Kreditkarte!
Werde demnächst für den Fall das eine Kartenbenutzung
unausweichlich ist zur Filiale gehen und werde höflichst darauf bestehen,
das die Bank meine Zahlungen /Bestellungen für mich ausführt.
Kann denen ja die Summe auf den Tisch legen.Mal schauen wie die darauf reagieren.
Grüsse
Tordenskjold

Beitragvon Löwin » Mi, 29. Apr 2009, 13:28

Tordenskjold hat geschrieben:Hei,
Also irgendetwas habe ich wohl falsch gemacht,so wie hier die meisten von sich geben
haben die ja alle eine Kreditkarte.
Vielleicht ist mein Monatseinkommen von ca 27. T NOK netto ja auch zu niedrig
Schulden habe ich keine.
Auf meine Nettbanksöknad habe ich auch keinen Erfolg gehabt.
Antwort:
Vennligst ta kontakt med ditt lokale bankkontor.
Also keine Kreditkarte!
Werde demnächst für den Fall das eine Kartenbenutzung
unausweichlich ist zur Filiale gehen und werde höflichst darauf bestehen,
das die Bank meine Zahlungen /Bestellungen für mich ausführt.
Kann denen ja die Summe auf den Tisch legen.Mal schauen wie die darauf reagieren.
Grüsse

Hei warum gehst du nicht zu einer anderen Bank, mann das wuerde ich mir nicht gefallen lassen. Aber mein Schwager hatte da auch schon vor 2 Jahren Probleme wollten ihm auch keine Kreditkarte geben und da war noch keine Krise, hat er gestern erzæhlt, der ist jetzt auch bei der Spara Bank.
Na das musst du selbst wissen.

Liebe Gruesse Løwin :D
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mi, 29. Apr 2009, 13:59

Hallo.
Hast du nach einer "kreditkort" gefragt oder nach einer "VISA-kort"???
Das macht næmlich einen Unterschied.
Wie andere hier schon geschrieben haben - gibt es die VISA-kort einmal als eine reine DEBIT-karte - das heisst, man kann mit der Karte bezahlen, solange Guthaben drauf ist. Dafuer muss man auch nicht kreditwuerdig sein, denn bei einer Debitkarte nutzt man ja keinen Kredit.
Ich hatte hier auch gleich bei Bankkontoerøffnung eine Bankkarte und eine VISA-Karte bekommen. Die Visa-karte eben als Debitkarte. Die VISA-"Funktionen" sind da der einer Kreditkarte gleich, der einzige Unterschied ist, dass man diese Karte auf Guthabenbasis nutzt.
Wenn du allerdings nach einer Kreditkarte gefragt hast, dann wird natuerlich deine Kreditwuerdigkeit geprueft, klar. Und das kann eben dauern, bis die erste selvangivelse registriert ist usw....
Vielleicht haben die Visa-Karte auf Guthabenbasis ja auch nicht alle Banken. Dann wuerde ich aber auch, wie andere schon empfohlen haben, die Bank wechseln...
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Tordenskjold » Mi, 29. Apr 2009, 14:30

Hei
Danke für die Tipps !
Also ich bekomme jetzt eine Visa mit Bild und kann damit online bezahlen.
Wird auch im Ausland akzeptiert.
Allerdings ohne Kreditrahmen sondern nur auf Kontoguthabenbasis.
Das ist für mich ok.
Fakt bleibt allerdings,das man in den ersten 1 bis 2 Jahren keinen
Kredit bekommt.Auch keine Kontoüberziehung.
So ist das zumindest hier bei DnB in Os.
Das ist eigentlich nicht schlecht und das Thema Bad Bank sollte dann eigentlich erledigt sein, allerdings für den einen oder anderen Neuankömmling kann es dann ganz schön knapp werden.
Also,liebe Einwanderer bringt genug Bargeld mit.
Grüsse
Tordenskjold

Beitragvon Schnettel » Mi, 29. Apr 2009, 15:11

Na ist doch schøn, dass das jetzt geklappt hat. :-)
:super:
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges