Hei Rene,
wenn du in den Alpen die Zeiten "schaffst", würde ich in N lieber nochwas draufrechnen. Es sind wirklich reine, stramme Gehzeiten ohne Pausen.
1. Von Lofthus zum Nosi rauf ist eine anstrengende Tour. 1000 Höhenmeter. Bei Sonne in der prallen Hitze: Viel zu trinken mitnehmen, da unterwegs keine Bäche. Aufpassen das man wirklich die Mönchstreppe geht und nicht diesen geschotterten Fahrweg. Wenn ihr übernachten wollt würde ich vielleicht in Kinsarvik an den tollen Wasserfällen aufsteigen. Dann an der Stavalihütte zelten. Ca. 6 - 7 h ab Kinsarvik. Dann am 2. Tag nach Lofthus runter (7h). Dann läuft man auf den Fjord zu.
2. Alternative, eine der schönsten Ecken die ich kenne:
An der Strasse Eidfjord-Geilo, oderhalb vom Vöringsfossen-Wasserfall starten. In der Nähe: Liseth-Pensionat bzw. Garen-Camping (als Orientierung). Dann in die Vidda nach Hadlaskard-Hütte (via Hedlo-Hütte). Zurück dann über Vivilid zum ausgangspunkt oder runter nach Övre Eidfjord. Vom beschriebenen Einstiegspunkt auch in 2 Tagen via Stavali nach Eidfjord oder Lofthus machbar.
Vorteil: Nur immer eineige 100 Hm auf und ab, aber nicht so ein heftiger Anstieg da ihr schon "oben" startet.
Beide Ausgangspunkte (1. + 2.) sind mit dem Bus erreichbar, so das man das Auto wieder aufgabeln kann. Wir hatten es damals beim Garencamping stehen lassen dürfen. In Lofthus könnt ihr auf den schönen Campingplatz, der wirklich toll in den Obstpalntagen liegt:
http://www.lofthuscamping.com....und dann am nächsten Tag das Auto mit dem Bus wieder abholen.
Zelten ist natürlich Klasse, und flexibeler. Aber habt ihr, um die Schlepperei zu begrenzen, auch mal eine Hüttenübernachtung in Betracht gezogen? Gerade die urigen Selbstversorgerhütten sind immer einen Besuch wert (z.B. Hadlaskard).
Jutunheimen:
Empfehlenswert ist natürlich als Tagestour oder mit Übernachtung in der wirklich großen, tollen Memurubu-Hütte (eigentlich mehr ein Hotel) der Besseggen Grat.
Prima auch Tagestouren ab Spiterstulen Berghotel. Dort wirklich empfehlenswert die geführte Gletschertour über den Svelnosbreen-gletscher.
Gruß,
FCEclh