Achtung: Giftwein aus dem Vinmonopolet!

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Achtung: Giftwein aus dem Vinmonopolet!

Beitragvon Kviknedøle » Di, 26. Mai 2009, 11:11

Das Vinmonopolet hat wohl einen Weisswein namens "San Valentin" verkauft der Gift enthält. Ein Mann der einen Schluck daraus getrunken hat, liegt jetzt im Koma. :shock:

Ganzer Bericht hier:
http://www.vg.no/nyheter/innenriks/artikkel.php?artid=553869

Ihr könnt eure Flasche(n), wenn ihr welche habt, im Vinmonopolet zurückgeben/in was anderes umtauschen.
Mvh
Rainer

"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
Kviknedøle
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Achtung: Giftwein aus dem Vinmonopolet!

Beitragvon Schnettel » Di, 26. Mai 2009, 14:00

Rainer28 hat geschrieben:Das Vinmonopolet hat wohl einen Weisswein namens "San Valentin" verkauft der Gift enthält.

Der Wein wurde nicht im Vinmonopol gekauft, sondern wahrscheinlich in Schweden (oder in einem Duty Free).
Es ist ein Wein vom Jahrgang 2005. Den verkauft das Vinmonopol gar nicht mehr. Dort gibt es momentan den Wein des 2008er Jahrganges. Aber der Verkauf dieser Weinsorte wurde als Vorsichtsmassnahme sofort gestoppt (und Rueckgabe-/Umtauschmøglichkeit wird angeboten).

Agderpolitiet sier at de frykter helgens hendelse kan ha sammenheng med en rekke trusler som ble sendt inn til svenske Systembolaget før jul i 2007. Der ble det skrevet at et ukjent antall vinflasker og/eller kartonger var tilsatt kaliumcyanid, et stoff som kan være livsfarlig i små mengder, også når det innåndes.

Scheint so, als ob die Flasche damit etwas zu tun hat.
Anschlag auf Weinflaschen in Schweden? :shock:

Es wird ausserdem darauf hingewiesen, dass das zugesetzte Gift Kaliumcyanid den "Wein" nach Chemie riechen læsst, und nicht mehr nach Wein. Allerdings soll das Kaliumcyanid wohl auch beim Einatmen schon giftig sein..... :roll:
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon isbjörn » Do, 28. Mai 2009, 10:49

Die ganze Sache ist doch bislang nur eine Vermutung, es ist weder bewiesen noch entkräftet.

Der Wein wurde entweder in N oder D gekauft.

Hilsen

isbjörn
Og har jeg end sejlet min skude på grund, o, så var det dog dejligt at fare ! (Kjærlighedens Komedie)
isbjörn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kviknedøle » Do, 28. Mai 2009, 12:05

Dass der Mann im Koma liegt ist definitiv bewiesen! Die haben im Fernsehen sogar so nen Kliniksprecher interviewt.
Mvh
Rainer

"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
Kviknedøle
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Do, 28. Mai 2009, 12:10

Rainer28 hat geschrieben:Dass der Mann im Koma liegt ist definitiv bewiesen! Die haben im Fernsehen sogar so nen Kliniksprecher interviewt.

Bis dato ist aber nicht erwiesen, wovon er vergiftet wurde bzw. dass gar vergifteter Wein vom Hersteller in den Handel gelangte. Man sollte vorsichtig sein mit voreiligen Anschuldigungen! Schnell gerät da jemand unverschuldet in den Ruin.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon isbjörn » Do, 28. Mai 2009, 12:19

Rainer28 hat geschrieben:Dass der Mann im Koma liegt ist definitiv bewiesen! Die haben im Fernsehen sogar so nen Kliniksprecher interviewt.

Das habe ich auch gesehen.

Aber es ist überhaupt nicht erwiesen, daß der Wein etwas damit zu tun hat. Die Flasche wurde zur Untersuchung nach Oslo geschickt, es gibt bislang noch kein offizielles Ergebnis.

Die Flasche stammt definitiv nicht aus Schweden, wie zunächst vermutet, sondern aufgrund der LOT-Nummer entweder aus N oder D.
Das Weinmonopol hat verneint, daß dieser Jahrgang des Weines von ihm verkauft wurde. Bliebe also nur D, wenn dem so wäre.

Der Wein soll angeblich einen chemischen Geruch gehabt haben. Es ist sicher richtig, bei Wein dieser Marke (Torres San Valentin) vorsichtig zu sein. Gerne an der Flasche schnüffeln, Zyankali riecht nach Bittermandeln.

Habe Wein dieser Sorte übrigens neulich (vor der Sache) auch getrunken (im Weinmonopol gekauft).

Hilsen

isbjörn
Og har jeg end sejlet min skude på grund, o, så var det dog dejligt at fare ! (Kjærlighedens Komedie)
isbjörn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Fr, 29. Mai 2009, 16:20

gestern wurde in den Nachrichten davon gesprochen, dass der Mann bedroht worden war (ich glaub wegen irgendeiner Rechtssache - Zeugenaussage???). Vielleicht hat da jemand nachgeholfen?

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uteligger » Di, 02. Jun 2009, 19:35

So. Ein Mordversuch war es.

http://www.agderposten.no/article/20090602/LOKAL8/595556874/1004/ABONNEMENT

Es liegt fast nie am Wein wenn es einem schlecht geht.
Übrigens, der vergiftete Weintrinker ist auf dem Wege der Besserung.
Hoffentlich wird er wieder ganz gesund. Und wie ein richtiger Weinkenner wird er dann zuerst nach dem öffnen der Flasche am Korken riechen, danach etwas Wein ins Glas gießen, es mehrfach schwenken, die Nase ins Glas halten, den Wein erst riechen, und dann mit kleinem ersten Schluck trinken.

Und hoffentlich ist der Umsatzeinbruch beim Weinproduzenten und Importeur nicht so gravierend, trotz des negativen Geredes über das Produkt und Produzenten.

Hilsen
Uteligger

PS. Als ich eben nochmal die Überschrift des Threads las, wurde ich wieder schlecht gelaunt.
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ulrike44 » Di, 02. Jun 2009, 19:43

uteligger hat geschrieben:So. Ein Mordversuch war es.

Hoffentlich wird er wieder ganz gesund. Und wie ein richtiger Weinkenner wird er dann zuerst nach dem öffnen der Flasche am Korken riechen, danach etwas Wein ins Glas gießen, es mehrfach schwenken, die Nase ins Glas halten, den Wein erst riechen, und dann mit kleinem ersten Schluck trinken.

Und hoffentlich ist der Umsatzeinbruch beim Weinproduzenten und Importeur nicht so gravierend, trotz des negativen Geredes über das Produkt und Produzenten.

Hilsen
Uteligger

PS. Als ich eben nochmal die Überschrift des Threads las, wurde ich wieder schlecht gelaunt.

Dachte ich mir's doch - und wie blitzschnell sind die Leute da mit Vorverurteilungen zur Stelle!

Na dann also prost. Und vorher schön mit dem Riechkolben am Korken schnuppern, die Feinde lauern überall... :D
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Di, 02. Jun 2009, 20:45

Ulrike44 hat geschrieben:Und vorher schön mit dem Riechkolben am Korken schnuppern...
Aber nicht zuuuu sehr! Kaliumcyanid soll ja auch beim Einatmen giftig sein.... :roll:
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Kviknedøle » Di, 02. Jun 2009, 20:53

Ulrike44 hat geschrieben:
uteligger hat geschrieben:So. Ein Mordversuch war es.

Hilsen
Uteligger

Dachte ich mir's doch - und wie blitzschnell sind die Leute da mit Vorverurteilungen zur Stelle!

Na dann also prost. Und vorher schön mit dem Riechkolben am Korken schnuppern, die Feinde lauern überall... :D

Ja ist ja schon gut, habe mich von der VG Schlagzeile anstecken lassen. Ihr habt ja recht. :oops:
Mvh
Rainer

Kviknedøle
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Gatekjøkken