Suche Arbeit auf Bauernhof

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Suche Arbeit auf Bauernhof

Beitragvon Santori » So, 07. Jun 2009, 17:53

Hallo zusammen!
Erst mal eine Schilderung der momentanen Situation:Ich bin 20 Jahre alt und eigentlich gelernter Schornsteinfeger.
Seit Anfang März arbeite ich gegen Kost und Logis auf einem Hof in Nord-Trøndelag. Geplant war meine Rückreise nach Deutschland eigentlich für August, doch nach langem Überlegen habe ich mich entschieden in Norwegen zu bleiben. Nun fühle ich mich hier auf dem Hof schon wie Zuhause-dank der wunderbaren Menschen hier :D - und würde am liebsten noch länger hier bleiben, doch im Hinblick auf meine derzeitige finanzielle Situation wird es dann auf kurz oder lang ein Problem werden die Versicherung zu finanzieren :roll:.Nun hätte ich zwar die Möglichkeit in Südnorwegen auf einem grossen Hof Arbeit und Bleibe zu finden, was dann aber wiederrum nur auf der Basis eines Praktikums gegen ein Taschengeld wäre.
Was ich jetzt also suche ist Arbeit, am besten auf einem Bauernhof welcher auch gerne etwas altmodisch sein kann(gewohnt und lieb gewonnen,Plumsklo :D ).Ich bin völlig ortsungebunden und habe im Grunde genommen auch keinerlei Ansprüche, nur mit der Sprache könnte es ein Problem geben .Ich bin erst seit kurzem dabei mich der Norwegischen Sprache zu bemächtigen und werde wohl noch eine Weile brauchen bis etwas passables dabei herauskommt :roll:(hier wird bedingt durch deutsche Hilfskräfte deutsch gesprochen).Perfekt wäre es daher natürlich wenn Deutsch gesprochen/verstanden wird - so bliebe mir dann noch etwas Zeit eine gewisse sprachliche Grundlage zu schaffen um mich dann vollends einfügen zu können :wink:.-aber auch Englischkentnisse sind vorhanden.Durch meinen Aufenthalt hier bin ich schon vertraut mit einem Grossteil an Arbeit die auf einem Bauernhof anfällt,aber auch Waldarbeit oder Kochen für viele Personen sind für mich kein Problem, ich bin offen für alles :D .Wer kann mir weiterhelfen oder hat Kontakte?
Vielen Dank schonmal,

Gruss
Fabian
Santori

Re: Suche Arbeit auf Bauernhof

Beitragvon Andrea » So, 07. Jun 2009, 22:46

Hei Fabian,

Du könntest es mit einem Inserat in "Nationen" http://www.nationen.no oder dem "Bondebladet" http://www.bondebladet.no versuchen -beides Landwirtschaftszeitungen. Auf http://www.landbrukstenester.no kann man unter dem Menüpunkt "arbeidsformidling" ein kostenloses Gesuch (auch auf englisch) aufgeben.

Gruss
Andrea
Andrea

Beitragvon Santori » Mo, 08. Jun 2009, 20:57

Hei Andrea!
Das hört sich doch schonmal sehr gut an....werd ich sofort mal reinschauen :D
dank dir

Gruss Fabian
Santori

Beitragvon Hovin » Di, 09. Jun 2009, 9:15

hallo fabian

kann ich verstehen.das du in norwegen bleiben willst....

sag hab eine frage ,wie siehst es bei dir handwerklich aus,und bist du mobil,also hast du ein auto?

lieben gruss aus Hovin

http://www.norwegen-camping.com
Hovin

Beitragvon stubsnase » Di, 09. Jun 2009, 11:11

Hovin hat geschrieben:hallo fabian

kann ich verstehen.das du in norwegen bleiben willst....

sag hab eine frage ,wie siehst es bei dir handwerklich aus,und bist du mobil,also hast du ein auto?

lieben gruss aus Hovin

http://www.norwegen-camping.com
huhu hovin :)
du hast eine pn ;)
lg stubsi
stubsnase
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Santori » Di, 09. Jun 2009, 21:44

he he.. da kam mir wohl jemand zuvor :wink:
sollte das Thema wohl besser in "Suche Arbeit auf Bauernhof, Campingplatz etc...." abändern, aber auf die Idee mit dem Campingplatz bin ich einfach nicht gekommen :D .Das Manko ist nur: Habe keinen Führerschein(wäre das erste gewesen was ich wieder zurück in Deutschland erledigen wolllte) geschweige denn ein Auto :( , hätte aber auch kein Problem damit bei Wind und Wetter mit dem Fahrrad unterwegs zu sein(während meiner Ausbildung 3 Jahre lang,quer durch Frankfurt :wink: ).Dafür kann ich mit dem Handwerklichen wieder Punkten:Bin mit Freude überall dabei wo es um Reperatur- und Ausbesserungsarbeiten geht und habe durch Beruf und auch so schon einiges an Erfahrungen sammeln können.

Gruss Fabian
Santori

Beitragvon stubsnase » Mi, 10. Jun 2009, 6:45

Santori hat geschrieben:he he.. da kam mir wohl jemand zuvor :wink:
sollte das Thema wohl besser in "Suche Arbeit auf Bauernhof, Campingplatz etc...." abändern, aber auf die Idee mit dem Campingplatz bin ich einfach nicht gekommen :D .Das Manko ist nur: Habe keinen Führerschein(wäre das erste gewesen was ich wieder zurück in Deutschland erledigen wolllte) geschweige denn ein Auto :( , hätte aber auch kein Problem damit bei Wind und Wetter mit dem Fahrrad unterwegs zu sein(während meiner Ausbildung 3 Jahre lang,quer durch Frankfurt :wink: ).Dafür kann ich mit dem Handwerklichen wieder Punkten:Bin mit Freude überall dabei wo es um Reperatur- und Ausbesserungsarbeiten geht und habe durch Beruf und auch so schon einiges an Erfahrungen sammeln können.

Gruss Fabian

NEIN KEINE PANIK in der pn ging es um seine hytten und preislisten neben saison.... :) hat nichts mit der frage zu tun, ob du handwerklich auch begabt bist ;)
lg stubsi
stubsnase
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mi, 10. Jun 2009, 11:13

Mal so am Rande:
Wie sieht das eigentlich mit deiner Aufenthaltsgenehmigung aus? Arbeiten gegen Kost, Logis und Taschengeld duerfte vermutl. nicht den Anforderungen entsprechen.

Liest du regelmæssig die Trønder-Avisa? Ich meine, dass da manchmal mal was drinn steht, bezuegl. "Alles-møgliche-Mann", Arbeiten auf dem Bauernhof etc.
Kann auch durchaus bei http://www.nav.no zu finden sein.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Santori » Mi, 10. Jun 2009, 21:21

Hei muheijo!
Das mit der Aufenthaltsgenehmigung ist so eine Sache, bin jetzt seit Anfang März ohne hier und hab gerade auf der Nav-seite nachgelesen das ich bis 12 Monate keine brauche.Was ist dann mit den 3 Monaten von denen immer die Rede ist?
Bin Momentan noch in Deutschland versichert,läuft aber Ende Juli aus. Jetzt gibt es also 2 Möglichkeiten:
1.Ich finde Arbeit und erhalte als gemeldeter Arbeitnehmer Aufenthaltsgenehmigung und Versicherung
(was mir natürlich die liebere Variante wäre :D )
2.Ich hole mir eine gunstige Versicherung aus Deutschland und mache noch weiter ein Praktikum( denke mal ein Jahr bis ich die Sprache einigermassen beherrsche). Wie es dann mit der Aufenthaltsgenehmigung aussieht weiss ich noch nicht genau, hab aber über Ecken und Kanten mitbekommen das ich mir diese auch über ein gemeldetes Praktikum besorgen kann.Wer hat Erfahrung?

Bin jetzt wohl ein wenig vom Thema abgekommen :D
Das mit der Trønda-Avisa ist eine gute Idee, mach mir zwar keine grossen Hoffnungen aber werde auf jeden fall ab und zu mal reinschauen.
An der Stelle schonmal vielen Dank für die Unterstützung,

Gruss Fabian
Santori

Beitragvon Det22 » Mi, 10. Jun 2009, 21:38

Santori hat geschrieben:........... hab gerade auf der Nav-seite nachgelesen das ich bis 12 Monate keine brauche........

Kannst du das mal bitte verlinken?
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Santori » Mi, 10. Jun 2009, 22:46

http://www.nav.no/page?id=7278

hat mich ja auch verwundert,aber konnte den Haken nicht finden ...visum ist ja keins erforderlich
wenns nicht so ist bitte korrigieren
Santori

Beitragvon lysbakken » Mi, 10. Jun 2009, 23:06

Das mit der Aufenthaltsgenehmigung ist so eine Sache, bin jetzt seit Anfang März ohne hier und hab gerade auf der Nav-seite nachgelesen das ich bis 12 Monate keine brauche.Was ist dann mit den 3 Monaten von denen immer die Rede ist?
Die 12 Monate treffen nicht auf dich zu, weil du das „and“ aus deiner Quellenangabe überlesen hast
You are regarded as a tourist when you stay in Norway
• for less than 12 months, and
have no income from work in Norway
. Und:
When are you no longer regarded as a tourist?
If you start work in Norway, you are no longer regarded as a tourist.

Da du aber auch als Praktikant ein Einkommen hast, und sei es nur Unterkunft und ein Taschengeld, trifft dieser Passus mit den 12 Monaten nicht auf dich zu. Du darfst dich 6 Monate hier aufhalten, musst dich aber beim NAV arbeitsuchend melden.
lysbakken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Santori » Do, 11. Jun 2009, 10:51

Übersehen nicht,nur im Moment bekomme ich nicht mal ein Taschengeld einzig was zu Essen und Unterkunft(ich weiss nicht ob man das als Einkommen bezeichnen kann :D) .Was mich interessieren würde wäre ob es für das Einkommen keine festgesetzte Grenze/Mindestsatz gibt ab der es wirklich als Einkommen gilt oder ob das keine Rolle spielt.

Gruss Fabian
Santori

Beitragvon muheijo » Do, 11. Jun 2009, 10:58

Santori hat geschrieben:Was mich interessieren würde wäre ob es für das Einkommen keine festgesetzte Grenze/Mindestsatz gibt ab der es wirklich als Einkommen gilt oder ob das keine Rolle spielt.

Doch, diese Grenze gibt es, ohne sie exakt benennen zu kønnen und ohne sagen zu kønnen, ob Kost und Logis da mit drinn sein kønnen. Ich meine aber, es waren um die 100.000 NOK nachgewiesenes Einkommen p.a.
Deswegen fragte ich ja nach der Aufi. :wink:

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Santori » Do, 11. Jun 2009, 20:38

Das ist schonmal gut zu wissen und bringt mich der Sache wieder etwas näher. Genaueres kann ich ja noch recherchieren.
So jetzt können wir langsam wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren :D
Santori

Nächste

Zurück zu Auswandern