Rezept gesucht

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Rezept gesucht

Beitragvon Hubi59 » Sa, 13. Jun 2009, 0:55

hallo hallo brauch schon wider eine Lösung von euch.
Mir ist die Gelantine aus D ausgegangen, nun hab ich das mit norwegischer versucht, so ein Mist, die is ja im nu in meinem Tortenboden versunken da das dünn wie Wasser war.
Wie macht ihr das denn, ich brauch morgen einen Kuchen.

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Rezept gesucht

Beitragvon Löwin » Sa, 13. Jun 2009, 7:43

Hubi59 hat geschrieben:hallo hallo brauch schon wider eine Lösung von euch.
Mir ist die Gelantine aus D ausgegangen, nun hab ich das mit norwegischer versucht, so ein Mist, die is ja im nu in meinem Tortenboden versunken da das dünn wie Wasser war.
Wie macht ihr das denn, ich brauch morgen einen Kuchen.

Gruss Hubi

Hei du hast eine PN.

Løwin :D
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lysbakken » Sa, 13. Jun 2009, 11:02

Hallo Hubi, hast keine pn :mrgreen:, ansonsten würde ich gern den offensichtlich hochgeheimen Hausfrauentrick hinzulernen, wie man dem Problem Abhilfe schafft, falls es sich beim Abkühlen der Torte nicht von völlig allein behebt :

Hast du die Gelatine nach Gebrauchsanweisung angerührt und mit der Sahne gemischt? Oder war es etwa Getaline, die direkt in die geschlagene Sahne eingestreut werden muss, ohne sie vorher anzurühren?

Ab in den Kühlschrank mit der gesamten Torte. Das wird beim Abkühlen fest.

Andererseits habe ich mir noch am 17.Mai sagen und das wirklich erstaunliche Ergebnis zeigen und schmecken lassen, dass eine Torte ganz ohne Einsatz von Gelatine oder sonstigen Hilfsmitteln, über Nacht nicht mal im Kühlschrank sondern nur in einem kühlen Raum gelagert, wunderbar wird. Ist auch mal einen Versuch wert.

Vielleicht ersatzweise noch einen Kuchenboden besorgen oder selbst backen und morgen früh einen neuen Versuch starten, falls sie wirklich nichts geworden sein sollte....
lysbakken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Sa, 13. Jun 2009, 11:06

lysbakken hat geschrieben:Andererseits habe ich mir noch am 17.Mai sagen und das wirklich erstaunliche Ergebnis zeigen und schmecken lassen, dass eine Torte ganz ohne Einsatz von Gelatine oder sonstigen Hilfsmitteln, über Nacht nicht mal im Kühlschrank sondern nur in einem kühlen Raum gelagert, wunderbar wird. Ist auch mal einen Versuch wert.

... ja und - wo isses Rezept??? Na dann aber mal raus mit der Sprache! :koch: :koch:

Vom blaualgendurchfluteten Langfjord liebe Grüße in den Süden!

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lysbakken » Sa, 13. Jun 2009, 11:18

Ulrike44 hat geschrieben: ... ja und - wo isses Rezept??? Na dann aber mal raus mit der Sprache!

Hubi hat nach Alternative zu Gelatine gefragt, nicht nach Rezept von Torte. :mrgreen: Alternative wäre, das Zeugs ganz wegzulassen.

Ulrike, willste ne pn? :mrgreen: Rezept von Torte? Tortenboden, mit Wasser oder Milch leicht anfeuchten ( war mir bis dahin neu), Marmelade nach Geschmack drüberstreichen, Sahne schlagen, darauf verteilen, wieder getränkten Tortenboden drüber, wieder Sahne schlagen und verteilen, dabei die Seiten nicht vergessen. Oben noch etwas pynten, wenn man will, z.B. Schokostreusel, geraspelte Mandeln etc.... kühl aufbewahren. Das war`s angeblich. (Noch) nicht nachgebacken, daher ohne Gewähr.

Kann man mit Sicherheit auch statt mit Marmelade mit Obst auf der unteren Schicht abwandeln. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
lysbakken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Sa, 13. Jun 2009, 11:22

lysbakken hat geschrieben:
Ulrike44 hat geschrieben: ... ja und - wo isses Rezept??? Na dann aber mal raus mit der Sprache!

Hubi hat nach Alternative zu Gelatine gefragt, nicht nach Rezept von Torte. :mrgreen: Alternative wäre, das Zeugs ganz wegzulassen.

Ulrike, willste ne pn? :mrgreen: Rezept von Torte? Tortenboden, mit Wasser oder Milch leicht anfeuchten ( war mir bis dahin neu), Marmelade nach Geschmack drüberstreichen, Sahne schlagen, darauf verteilen, wieder getränkten Tortenboden drüber, wieder Sahne schlagen und verteilen, dabei die Seiten nicht vergessen. Oben noch etwas pynten, wenn man will, z.B. Schokostreusel, geraspelte Mandeln etc.... kühl aufbewahren. Das war`s angeblich. (Noch) nicht nachgebacken, daher ohne Gewähr.

Kann man mit Sicherheit auch statt mit Marmelade mit Obst auf der unteren Schicht abwandeln. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

*sabber*...
dankeschön! Hab nämlich auch gerade eine da stehen, nur halt ohne so Gelatinezeugs. Aber selbst ausgedacht, ha! Weißte, bin ja noch Koch-Azubi :P
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lysbakken » Sa, 13. Jun 2009, 11:31

Ulrike44 hat geschrieben: *sabber*...
dankeschön! Hab nämlich auch gerade eine da stehen, nur halt ohne so Gelatinezeugs. Aber selbst ausgedacht, ha! Weißte, bin ja noch Koch-Azubi :P

Da ich bisher auch immer mit Gelatine rumgematscht habe, war ich auch etwas skeptisch, aber es geht offensichtlich wirklich ohne. Es war eine locker leichte Torte, die mir besser geschmeckt hat als meine eigenen. Sie kam mir fast so vor wie vom Bäcker gemacht - und wirklich ruckzuck gemacht, zudem sie sogar noch ohne Tortenring hergestellt wurde.
lysbakken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Sa, 13. Jun 2009, 11:40

hallo hallo ich hab das schon mal mit blattgelantiene versucht, da hatte ich das gleiche Problem, ist einfach im Tortenboden versunken, nun habe ich es mal mit Freia Gele versucht und grad les ich noch mal die Tilberedning, da stehen ja zwei drauf, einmal mit 5dl vann und einmal mit 2,5dl vann, Mist ich hab natuerlich gester die mit 5dl nur gesehen, womøglich geht es ja mit 2,5dl vann, naja das næchste mal, hab inzwischen kuchen gekauft da eh alles zu spæt ist aber heulen kønnte ich trotzdem wenn ich meine abgesoffene Erdbeertorte anschaue, werd wol Erdbeerkompott draus machen.
Hætte den ganzen Ærger nicht gehabt wenn mein lieber Dr. Oetker Tortenguss nicht ausgegangen wæhre.

Liebe Gruesse und ein schønes Wochenende wuenscht :winkewinke: Hubi
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lysbakken » Sa, 13. Jun 2009, 12:14

Hubi, wenn du in Zukunft auf der ganz sicheren Seite deine Torten herstellen möchtest, besorge dir aus Deutschland "Sahnefest" oder "Sahnequick". Das ist wie die kleinen Backpulvertütchen schon portionsweise abgepackt. Damit musst du keine weiteren Flüssigkeiten abmessen, sondern nur in die Sahne schütten und schon wird sie gut fest für eine Torte.

Evtl.gibt es auch hier in Norwegen in einem gut sortierten Geschäft etwas gleichwertiges.
lysbakken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Sa, 13. Jun 2009, 13:26

ÄÄ Schnettel aber das Sahnesteif kann ich doch nicht fuer die gelantine gebrauchen, oder doch? das hätte ich ja gehabt.
Obwohl die Sahne von Tine ne gute Quallität hat und ich noch nie das Sahnesteif nutzen musste.
so sollte sie mal aussehen ( natuerlich etwas schöner) unsere Erdbeertorte.

Bild

Gruss Hubi
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lysbakken » Sa, 13. Jun 2009, 13:45

Hubi59 hat geschrieben:ÄÄ Schnettel
bin immer noch lysbakken :D

.....aber das Sahnesteif kann ich doch nicht fuer die gelantine gebrauchen, oder doch? das hätte ich ja gehabt.
Obwohl die Sahne von Tine ne gute Quallität hat und ich noch nie das Sahnesteif nutzen musste.
so sollte sie mal aussehen ( natuerlich etwas schöner) unsere Erdbeertorte.

Bild

Hubi, wir haben völlig aneinander vorbeigeredet. Du hast von Torte geschrieben und ich sehe auf dem Bild einen Obstkuchen. Torte ist bei mir mit Sahne und mindestens 2 Tortenbodenschichten, meistens aber 3.

Von deinem ersten Posting ausgehend, dachte ich, du hast die Gelatine unter die Tortensahne gemischt, um sie fester zu machen....... nee, dann nehme ich das alles zurück.

Evtl. hätte deinen Obstkuchen noch geholfen, wenn du ihn mit Sahne, so etwas tortenmäßig abgedeckt hättest, oder neuen Boden kaufen, die Erdbeeren runtersammeln und mit weniger Flüssigkeit alles erneut versuchen.........

Andererseits kann ich mir vorstellen, dass Sahnesteif auch möglich gewesen wäre. Es geht ja nur darum, Füssiges fest zu bekommen, müsste man mal ausprobieren.
lysbakken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Sa, 13. Jun 2009, 14:07

Hallo Hubi ...
Ich hab keine Ahnung vom Backen. Ich finde es ausgesprochen genial wie du dich mit dieser Sache befasst. Ich wuenschte ich kønnte das auch. Meine Frau hat da mehr Peiling als ich. Aber eins muss ich dir sagen.... hør auf lysbakken ! Ich durfte bereits von einen ihrer Kuchen kosten. "vom Feinsten" sag ich da nur ... :wink:
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hubi59 » Sa, 13. Jun 2009, 14:26

Dirk i norge hat geschrieben:Hallo Hubi ...
Ich hab keine Ahnung vom Backen. Ich finde es ausgesprochen genial wie du dich mit dieser Sache befasst. Ich wuenschte ich kønnte das auch. Meine Frau hat da mehr Peiling als ich. Aber eins muss ich dir sagen.... hør auf lysbakken ! Ich durfte bereits von einen ihrer Kuchen kosten. "vom Feinsten" sag ich da nur ... :wink:

ich hatte garkeine andere Wahl Dirk, vor einigen Jahren wollten die Kids selbergemachten Kuchen und dann musste ich irgendwan ran an den Teig :lol:

@ sorry Lysbakken, hab heut etwas viel um die Ohren, dann versagt das Hirn ab und zu.
aber ich werd das wirklich mal testen mit dem Sahnesteif.

Nochmals danke fuer die Hilfe an alle

Gruss Hubi
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lysbakken » Sa, 13. Jun 2009, 14:28

:oops: Danke für`s Kompliment, Dirk. Wernn ich mich mal konsequent an ein Rezept halte, klappt es auch bei mir, aber da ich gern mal experimentiere, geht leider auch viel daneben.

Es hat mir keine Ruhe gelassen mit Sahnesteif oder Guss. Habe mal die große Suchmaschine unter dem Stichwort "Sahnesteif statt Gelatine" angeschmissen: Wenn ich mich dort ein wenig umlese, bekomme ich die Antwort, dass man Sahnesteif statt Gelatine je nach Schreiber mindestens im Notfall verwenden kann, manche meinen sogar, dass man das eine durch das andere ohne weiteres ersetzen kann.

an Hubi:
Und wenn du dir ein Päckchen maisstivelse (Maizena) zulegst, kannst du das auch zur Festigung des Gusses verwenden und ist preiswerter als all das Abgepackte in den kleinen Tütchen.
lysbakken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Löwin » Sa, 13. Jun 2009, 14:52

lysbakken hat geschrieben:Hallo Hubi, hast keine pn :mrgreen:, ansonsten würde ich gern den offensichtlich hochgeheimen Hausfrauentrick hinzulernen, wie man dem Problem Abhilfe schafft, falls es sich beim Abkühlen der Torte nicht von völlig allein behebt :

Hast du die Gelatine nach Gebrauchsanweisung angerührt und mit der Sahne gemischt? Oder war es etwa Getaline, die direkt in die geschlagene Sahne eingestreut werden muss, ohne sie vorher anzurühren?

Ab in den Kühlschrank mit der gesamten Torte. Das wird beim Abkühlen fest.

Andererseits habe ich mir noch am 17.Mai sagen und das wirklich erstaunliche Ergebnis zeigen und schmecken lassen, dass eine Torte ganz ohne Einsatz von Gelatine oder sonstigen Hilfsmitteln, über Nacht nicht mal im Kühlschrank sondern nur in einem kühlen Raum gelagert, wunderbar wird. Ist auch mal einen Versuch wert.

Vielleicht ersatzweise noch einen Kuchenboden besorgen oder selbst backen und morgen früh einen neuen Versuch starten, falls sie wirklich nichts geworden sein sollte....

Hei das war kein Geheimnis und auch kein Rezept meine PN. :roll:
Hatte nur eine Frage, wenns ein Rezept gewesen wære, hætte ich es schon fuer alle øffentlich gemacht. Grins :lol:
Liebe Gruesse Løwin :D
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Gatekjøkken