von Solenskinner » Sa, 06. Dez 2003, 23:36
Hallo, da! Jetzt habe ich leider in der Eile deinen Namen vergessen (schäm!)
Du sprachst gerade von Handwerksberufen. Zur Zeit arbeite ich (nach einem Unfall im letzten Jahr und einer anschließenden Reha, wo ich dann im Gartenbereich beschäftigt war) als Praktikant im landwirtschaftlichen Bereich, also von Tieren versorgen über Zäune reparieren und alles, was an Handwerk anfällt, außer Maschinen, mit einfachsten Mitteln, was mir gut gelingt.
Nun habe ich da aber mehrere Probleme:
Ich würde gern nach Norwegen auswandern, aus verschiedenen Gründen, aber mit der Sprache hapert es noch. Um diese zu lernen, müsste ich mich in Kristiansand einschreiben, dazu bräuchte ich Geld, das ich aber nicht habe, also ,üsste ich arbeiten. Arbeiten darf ich aber nur, wenn ich, so viel ich weiß, Sprachkenntnisse habe. Ist das ein Teufelskreis, oder gibt es da Möglichkeiten?
Zum Zweiten: Ich habe keinen gelernten Beruf, da ich Studienabbrecher bin, bzw. das Examen nicht schaffte. Bin aber handwerklich fit und lerne schnell dazu. Gibt es da eine Möglichkeit, in norge einen Fuß auf den Boden zu bekommen?
Und drittens: Wie lange darf man sich in Norwegen als Ausländer, bzw., Deutscher, aufhalten?
Mange tack far hjaelpe (hoffe, das war richtig)
Solenskinner