Südnorge 2008: Oslo-Jotunheimen-Nordfjord-Sognefjord-Bergen

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Südnorge 2008: Oslo-Jotunheimen-Nordfjord-Sognefjord-Bergen

Beitragvon Julindi » Di, 10. Mär 2009, 9:11

16.07.–17.07 | Speyer-Kiel-Oslo
Wir verlassen Deutschland mit der ColorLine Magic um 14.00 Uhr bei Regen – Oslo empfängt uns am nächsten Morgen mit strahlendem Sonnenschein – die Fahrt durch den Oslo-Fjord ist ein Genuss!
Bild

17.07 – 261 km | Oslo – Maurvangen
Gegen 10.30 Uhr rollen wir von unserer Fähre und machen uns vom Hafen direkt auf in Richtung Jotunheimen. Wir fahren die E 16 Richtung Norden bis Fagernes – auf dem Weg dorthin betrachten wir uns die kleine sehenswerte Stabkirche in Reinli.
Bild
Ab Fagernes nehmen wir dann die 51 nach Norden (Beitostølen). Nach dem Skizentrum wird die Landschaft immer karger und unwirklicher und es sind mittlerweile nur noch 6°C.

Bild

Unterwegs passieren wir den höchsten Punkt der Valdresflya und treffen nicht nur auf Ziegen, sondern auch auf eine Rentierherde.
Bild

Gegen 16.30 Uhr erreichen wir den Campingplatz Maurvangen, der direkt an einem wunderschönen Fluss liegt und quartieren uns für die Nacht ein.
Bild

18.07 – 222 km | Maurvangen – Lovatnet
Den Campingplatz verlassen wir gegen 10 Uhr bei Sonnenschein – weiter geht es die 51 Richtung Lom. Unterwegs fälllt uns ein Schild „Ridderspranget“ auf, dem wir folgen – belohnt wird dies mit einer eindrucksvollen kleinen Schlucht, durch die sich die Wassermassen ihren Weg bahnen.
Bild
Wir fahren die E15 weiter Richtung Stryn, besichtigen die schöne Stabkirche in Lom
Bild
und fahren bei Grotli auf die 258 – den Gamle Strynefjellsvegen. Hier beginnt ein einspuriger Schotterweg, der durch eine abwechslungsreiche Landschaft führt – ein faszinierender Blick jagt den nächsten ....
Bild
Bild

Nachdem wir in Stryn zu Mittag gegessen haben, fahren wir zum Lovatnet, hinein ins Lodalen, und bauen unser Zelt auf dem Campingplatz Hellset auf, der wunderschön direkt am See gelegen ist – er hat zwar keine Duschen, aber dafür sind wir hier fast alleine.
Bild

19.07 – Kjenndalsbreen
Von unserem Campingplatz aus sind es nur wenige Kilometer, die wir bis zum Kjenndalsbreen zurücklegen müssen. Vom Parkplatz aus (der am Ende einer Privatstraße liegt) laufen wir nur noch ca. 15 Minuten bis zum Gletscher. Wir wandern ganz alleine durch das Tal, keine Menschenseele weit und breit...
Bild

19.07 | Lovatnet – Leirgulen
Wir fahren zurück nach Stryn und von dort aus Richtung Nordfjord. In Stårheim setzen wir nach Isane über und fahren die einspurige Straße nach Leirgulen, wo wir für eine Woche unser Ferienhaus beziehen. Der Blick aus dem Wohnzimmer auf den Fjord ist eine Wucht!
Bild
Bild

20.07 – 330 km | Leirgulen – Ålesund
Da es regnet und wir nicht angeln können, machen wir einen Ausflug in die Jugendstilstadt Ålesund.
Bild
Auf dem Rückweg fahren wir am Geirangerfjord vorbei, der bei diesem Wetter und von Hellesylt aus nicht ganz so spektakulär ist, wie wir dachten.
Schöner ist die alte Brücke im Hornindal, der tiefste Binnensee Europas (Hornindalsvatnet) und die Wolkenformationen über den Bergen.
Bild
Bild

21.07 | Leirgulen – Vågsøy
Unser heutiger Ausflug führt uns auf die Insel Vågsøy, auf der wir nicht nur den Kannesteinen finden, sondern auch einen wunderschönen Sandstrand (Refviksanden) ¬ wenn es doch nur 15 °C wärmer wäre ...
Bild

22./23.07 Leirgulen
Bild
Angeltag! Nicht nur die Möwen sind begeistert von unserem Fang ....
Bild

24.07 | Leirgulen – Ålfotbreen
Kurze Wanderung am Alfotbreen – wir fahren den Privatweg bis zum Ende und finden uns ganz alleine in einem schönen Tal wieder, wo wir die Natur pur genießen können... ein Steinadler kreist über uns!
Bild

26.07 – 243 km | Leirgulen – Sognefjord
Unser Weg zum Sognefjord führt uns durch Førde, auf die 13, vorbei an vielen sehenswerten Wasserfällen ...
Bild

27.07 – 214 km | Sognefjord – Bergen
Bild
Vom Sognefjord aus fahren wir Richtung Bergen. Unterwegs besichtigen wir die Steinkirche in Hove und die – zur Zeit leider durch Gerüste verdeckte – Hopperstadt Stabkirche.
Bild

28.07 | Bergen
Bild
Bild

Schweren Herzens verlassen wir Norge - wir kommen wieder!
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Südnorge 2008: Oslo-Jotunheimen-Nordfjord-Sognefjord-Bergen

Beitragvon Chris665 » Mi, 11. Mär 2009, 13:23

Hej Julindi,
toller Bericht und super Fotos!! Dass du dir die Mühe gemacht hast, so viele Bilder zu integrieren. Hab bei meinen Berichten fast die Nerven verloren bei dem Gefummel!
Gruß, Chris
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Do, 12. Mär 2009, 7:20

Also wenn man sich einmal die Verknüpfung in den Zwischenspeicher geholt hat, und alle Bilder in einem Ordner auf nem Server liegen...immer den Link kopieren und nur den Bildnamen ändern... sonst wär ich auch durchgedreht, aber so ging's :D
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Johannes » Do, 12. Mär 2009, 19:39

Hallo Julindi,

vielen Dank für deinen genialen Reisebericht. Auch die Fotos sind klasse.

Ich war im letzten Sommer in vielen der beschriebenen Gegenden, von daher ist der Bericht doppelt genial.

Lieben Gruß

Johannes
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon 261067 » So, 15. Mär 2009, 19:29

Hallo,
die Fotos kommen mir bekannt vor. Hab ich schon mal im Netzt gesehen, glaube ich.
Trotzdem schön. Vielen Dank!
261067
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berny » So, 15. Mär 2009, 23:43

Hallo Julindi,

vielen Dank auch von uns für Deinen Reisebericht und die verlockenden Bilder!
Einen Teil kennen wir bereits, aber so einiges mehr noch nicht. Wir haben vor, u.a. die 51 Ende April (ob das schon geht...? Oder ich müsste umplanen für die Rückfahrt.) gen Norden zu fahren.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon malin-frida » Di, 24. Mär 2009, 9:29

Die Fotos machen echt Lust auf mehr!!! Die Natur Norwegens ist echt wunderschön, aber der Blick von der schneeweißen Osloer Oper auf den Oslo-Fjord ist auch nich zu unterschätzen! Meine nächste Reise soll allerdings auch weiter in den Norden gehen. Vielleicht sogar an einige der fotografierten Plätze!

Gruß,
Malin-Frida
malin-frida

Beitragvon gs47 » Mi, 25. Mär 2009, 10:58

Hallo julindo,
das sind alles vertraute Bilder die mich wieder in Erinnerung bringen.Bis auf den ovalen Stein--?--!
Geht es wieder nach Norway? :viking:
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Do, 26. Mär 2009, 8:07

Hei zusammen,
danke für die vielen Komplimente :D
Die Bilder hatte ich als pdf schon mal hier reingestellt, aber seit es dieses neue Unterforum gibt, hab ich mich mal hingesetzt und einen "dauerhaften" Bericht geschrieben!
Leider kann ich's mir dieses Jahr nicht leisten nach Norge zu fahren....ich spare aber schon für nächstes Jahr... ich bin echt infiziert - ich war ehrlich gesagt noch nie so fasziniert von einem Land....Jetzt muss ich mich bis zum nächsten Jahr mit meinem Fernweh rumschlagen... ich freue mich aber immer unheimlich, wenn hier neue Fotos reingestellt werden... das hilft etwas! :D
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gs47 » Do, 26. Mär 2009, 10:34

Julindi hat geschrieben:Hei zusammen,
danke für die vielen Komplimente :D
Die Bilder hatte ich als pdf schon mal hier reingestellt, aber seit es dieses neue Unterforum gibt, hab ich mich mal hingesetzt und einen "dauerhaften" Bericht geschrieben!
Leider kann ich's mir dieses Jahr nicht leisten nach Norge zu fahren....ich spare aber schon für nächstes Jahr... ich bin echt infiziert - ich war ehrlich gesagt noch nie so fasziniert von einem Land....Jetzt muss ich mich bis zum nächsten Jahr mit meinem Fernweh rumschlagen... ich freue mich aber immer unheimlich, wenn hier neue Fotos reingestellt werden... das hilft etwas! :D

Hallo,
....das geht mir auch so....Rezessionspause im diesem Jahr....nach 11 Jahren.
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon buecherwurm » Di, 07. Jul 2009, 17:02

Hei Julindi,

da habt Ihr aber auch mächtig viel gesehen in Eurem Urlaub!
Und Euer Blick aus dem Ferienhaus ist eine Wucht! Bei Sonne noch viel, viel schöner!
Besonders gelungen finde ich auch das "WC" am Huldrefossen...
Dort waren wir übrigens am 22.7.08 :wink:
also kurz vor Euch.

Grüße Astrid
buecherwurm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berny » Di, 07. Jul 2009, 18:33

buecherwurm hat geschrieben:Hei Julindi,
Besonders gelungen finde ich auch das "WC" am Huldrefossen...
Grüße Astrid

Ist klar, hat ja Wasserspülung.... :wink:
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu På tur i Norge