Wir alle - so denke ich - sind alle mehr oder weniger begeistert von den Schiffen der Hurtigrute und genießen unsere Trips und Reisen an Bord. Doch es gibt in jedem Traumurlaub auch Schattenseiten. Mich würde mal interessieren, was Euch bei Euren letzten Reisen wirklich gestört hat. Seien es nervige Kleinigkeiten oder gravierende Ärgernisse!
Bei mir waren es auf einer Reise Bergen-Kirkenes auf den FM das quitschende Bett - Klingt banal, wenn Du aber bei jeder kleinsten Welle oder Bewegung des Schiffes von einem penetranten metallischem Quitschen geweckt wirst, ist das schon sehr schlafraubend. Nach 2 schlaflosen Nächten und keiner Abhilfe durch das Personal, habe ich mir schließlich von Jungs am Frachtdeck Feinöl organisiert und alle Teile des Bettes gut geschmiert. Dann war Ruhe!
Und was permanent nervt, sind die "mit-Jacken-den-Sitz-im-Aussichtssalon-Reservierer" - ich gebe meinen Platz brav frei, auch wenn ich nur mal eben zum Fotografieren rausgehe, andere Zeitgenossen jedoch blockieren ab den frühen Morgenstunden die besten Plätze mit Tasche und Jacken und lassen sich stundenlang dort nicht blicken. Dieses Verhalten hat m.E. in den letzten Jahren zugenommen.