Reise nach Norwegen vom 10.7.-24.7.2009

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Reise nach Norwegen vom 10.7.-24.7.2009

Beitragvon norgi » Mo, 27. Jul 2009, 20:53

Meine Reise in die Einsamkeit
Am 10.7.2009 ging unsere gut geplante Reise nach Norwegen los, morgens um 7 Uhr von zuhause aus nach Tengesdal.Auf der Autobahn ging es Richtung Norden zuerst nach Hirtshals zur Fähre.Die Fahrt verlief ohne grössere Zwischenfälle die Baustellen ausgenommen.Auf der Fähre haben wir uns ein wenig ausgeruht,um dann die Weiterreise in Norge anzutreten.Es waren 350 km von Kristiansand bis nach Tengesdal.Die Strecke führt erst auf eine gut ausgebaute Strasse,die leider immer schmaler und steiler wurde.Aber die Landschaft ist unglaublich schön nein sie ist gigantisch und wenn es nicht dunkel gewesen wäre ,dann hätten wir sie auch gesehen.
Die Fahrt war sehr anstrengend und wir waren froh, als wir das Ferienhaus gefunden hatten.Der Vermieter hatte schon auf uns gewartet und begrüsste uns sehr herzlich.Das Ferienhaus lag in den Bergen und 500 m vom Hylsfjord entfernt.Die Aussicht war grandios.Allerdings gab es etwas was nicht so gut war :das Wetter.
Wir hatten in den zwei Wochen nur drei Tage Sonnenschein sonst nur Regen oder schlimmer.
Aber wir als Norddeutsche lassen uns dadurch nicht den Urlaub verderben.
Wir sind viel auf den Fjord zum Angeln gefahren.Auch einen Abstecher nach Haugesund haben wir gemacht bei strahlendem Wetter.Die Wasserfälle in der Umgebung sind sehenswert.Weil es soviel geregnet hat ,haben sich überall kleinere Wasserfälle gebildet.
Eines ist uns aufgefallen :es gibt keine Mautstationen mehr wo man mit Münzen bezahlen muss,jetzt heißt das kr service .
Wir fanden das sehr umständlich.
Aber wir fahren nächstes Jahr wieder an die Südküste da gefällt es uns besser als in den Bergen wo wir dies Mal waren und die Anreise ist nicht so anstrengend.
Die Strassen waren sehr schmal , kurvenreich und sehr steil.
An einem Tag haben wir einen Deutschen getroffen,der schon seit 2 Jahren in Norge wohnt .Er lebt in Haugesund und kommt nur zum Entspannen in die Berge ,zu einem Freund.Er bestätigte ,daß man in Norge arbeitet wie" damals im Osten mit den Werkzeugen aus dem Westen"(Zitat)
Alles in allem war es wieder ein gelungener Urlaub Entspannung pur.
Auf der Rüchfahrt war es dann hell und wir konnten uns die Umgebung anschauen.
Schneebedeckte Berge , Schafe und Ziegen auf der Strasse,kristallklare Seen und eine spektakuläre Strassenführung.Sonst war die Rückreise noch von Felsformationen geprägt und immer wieder Wasser und Felsen.Eine sehr abwechslungsreiche Landschaft.
Wir werden nächstes Jahr wieder nach Norge reisen ,es ist einfach zuschön.
Viele Grüsse norgi :viking:
norgi
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 05. Jan 2009, 21:55

Zurück zu På tur i Norge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste