Weihnachtsbaumkerzen und Silvesterböller?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Weihnachtsbaumkerzen und Silvesterböller?

Beitragvon Arne.R. » Mo, 17. Nov 2003, 21:17

Moin allerseits!
Weiß jemand. ob und wenn ja, wo man hier in Norge echte Weihnachtsbaumkerzen bekommt? So ganz normale rote?
Oder ist das hier verboten (Brandschutz)?.
Und by the way: meine Kiddies nerven mich immer schon mit der Frage, ob hier Silvesterböller und Raketen erlaubt sind (irgendjemand hat denen mal erzählt, das wäre verboten wegen der vielen Holzhäuser).... Weiß da jemand was drüber? (Aber jetzt bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn der Silvesterknallerei - wir sind eine 5-köpfige Familie und die letzten Jahre sind wir immer mit einem einzigen Aldi-Böller/Raketenpaket ausgekommen, was ich vetretbar finde. Hätten wir keine Kinder, hätten wir noch nicht mal das gekauft.)

Gruss aus Trondheim,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Weihnachtsbaumkerzen und Silvesterböller?

Beitragvon Segelmoloch » Mo, 17. Nov 2003, 21:29

hei Arne R
mach Dir keine sorgen um rote oder weisse Kerzen für den Juletre,ebenso um Silvesterfeuerwerk,soviel Geld haste gar nicht um das alles zu kaufen was es hier gibt. :P
Das Feuerwerk wird aber auch wie in D erst 2 Tage for Silvester verkauft,in Familienpakke oder auch Barnepakke.
Viel Spass beim Aussuchen
Grüsse aus Rykkinn
Segelmoloch

Beitragvon snowstorm » Mo, 17. Nov 2003, 23:06

Hallo!
Baumkerzen habe ich hier schon gesichtet. Preisgünstig noch dazu. Mach dich aber schon mal auf entgeisterte Blicke gefasst, wenn du erwähnst, dass du echte -sprich brennende- Kerzen an den Baum stecken willst. :shock:

Ich konnte mich leider nur in der Diskussion echter Baum oder Plastikungeheuer durchsetzen. Das echte Highlight, die wunderbar stimmungsvollen Baumkerzen, hab ich aufgeben müssen; wegen Holzhaus (die Kerzen lässt auch im Steinhaus nie nie nie unbeaufsichtigt brennen, immer Feuerlöscher daneben), Kindern (haben keine), Tiere (haben keine ausser Fische) etc. Ich tröste mich, dass wir alternierend in D feiern.

Böller, na sicher. Sammel noch ein paar Nachbarn mit Kindern und das Ganze brennt dir auch kein Loch in den Geldbeutel.

Gruss Patricia
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Segelmoloch » Di, 18. Nov 2003, 3:24

Den Quatsch habe ich nicht verstanden
Segelmoloch

Beitragvon Arne.R. » Di, 18. Nov 2003, 8:18

Na, da bin ich ja beruhigt...Danke Euch beiden für die Info.
Hab auch schon mitbekommen, daß echte Kerzen hier weniger gebräuchlich sind, um es mal so auszudrücken :-).
Wir hatten übrigens immer schon echte Kerzen, trotz 4 kleiner Kinder und großem Hund. Bringt zwar Unbequemlichkeiten mit sich (man muß halt immer dabei sein, außerdem muß der Baum wirklich bombensicher stehen), aber die Stimmung ist unvergleichlich.

Und wegen der Böller muß ich gleich mal bei den Jungs Entwarnuing geben, das wird ne Freude! Mußte mir nämlich schon Sachen anhören wie "Sche... Norwegen, nicht mal Silvester feiern kann man hier! Alles Eure Schuld!"

Gruß,
Arne

P.S. @Patricia: Etwas verworren klingt dein Beitrag schon. Ich hab auch nicht so richtig alles verstanden...
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Di, 18. Nov 2003, 8:46

...na, dann steht ja im Hause Arne dem Weihnachtzbaumkertzenglantz nix mehr im Wege.

Gruß vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Arne.R. » Di, 18. Nov 2003, 9:03

Jepp!
Und Adzventzkrantzkertzenhaben wir natürlich auch echte...

Gruss nach Narvik!
Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snowstorm » Di, 18. Nov 2003, 15:07

Segelmoloch hat geschrieben:Den Quatsch habe ich nicht verstanden

Hallo Segelmoloch!
Danke für das charmante Kompliment.

Ich habe in diversen Geschäften Weihnachtsbaumkerzen aus Wachs gesichtet, die z.T. sogar billiger waren als in Deutschland. Ich kenne niemanden in Norwegen, der echte Kerzen verwendet, es werden ausnahmslos elektrische Kerzen benutzt. Egal wem ich von Wachskerzen am Baum erzählt habe, es kamen durchweg entsetzte Blicke.

Bei mir zu Hause -mittlerweile Arendal, Norwegen- diskutierten wir das Thema Weihnachtsbaum. Mein Verlobter und ich haben vor 2 Jahren das erste mal gemeinsam Weihnachten hier in Norwegen verbracht. Aus reiner Faulheit und einer gewissen Gleichgültigkeit Weihnachten gegenüber wollte er einen Baum aus Kunststoff. Ich habe mich rundweg geweigert, es musste ein echter sein. Der dann auch gekauft und aufgestellt wurde.

Dann ging die Diskussion weiter und was die brennenden Wachskerzen auf dem Baum anging konnte ich mich nicht durchsetzen. Meiner Meinung nach sind diese Kerzen so ziemlich das Gemütlichste und Stimmungsvollste was es gibt. Doch hier hat mein Männe auf stur geschaltet. Er hat diverse Gründe angeführt warum ihm diese Kerzen keinesfalls auf den Baum kommen:

-Holzhaus: die Gefahr, dass es schneller brenne als ein Haus aus Stein und dann gleich komplett nieder bis auf die Grundmauern, sei zu gross. Das halte ich für Quatsch, denn eines ist doch klar: Brennende Kerzen auf dem Weihnachtsbaum lässt man niemals unbeaufsichtigt. Niemals. Zur Sicherheit steht immer ein Feuerlöscher griffbereit. Somit ist ein Brand bis auf ein kleines Restrisiko unwahrscheinlich.

-Kinder: Kleine Kinder wären vom Kerzenschein so fasziniert, dass sie wie hypnotisiert auf den Baum zugingen und sich verletzten oder den Baum umstürzten, was wiederum zum Brand führen könnte. Das halte ich ebenfalls für Quatsch. Meine Eltern haben auch brennende Kerzen verwendet als ich ein Kleinkind war, das war kein Problem. Mal ganz abgesehen davon haben wir keine Kinder, ergo können sie auch kein Problem sein was die Wachskerzen angeht.

-Tiere: Katzen o.ä. würden ebenso wie Kinder magisch vom Kerzenschein angezogen und könnten die gleiche Problematik mit sich bringen, sich verbrennen oder den Baum umstürzen. Auch dies kein Argument für mich, da wir keine Tiere haben. Die Fische im Aquarium zählen nicht.

Es wurden noch andere Scheinargumente ins Feld geführt: Wachs auf dem Parkett, elektrische Kerzen könnten schliesslich den ganzen Tag angeschaltet sein usw.

Ich musste mich also schweren Herzens damit abfinden, auf meine geliebten Wachskerzen zu verzichten und habe zähneknirschend elektrische gekauft.

Mein Trost besteht darin, dass ich dennoch nicht dauerhaft auf Wachskerzen auf dem Weihnachtsbaum verzichten muss. Wir feiern abwechselnd in Norwegen und Deutschland. Und bei meinen Eltern kommen weiterhin Wachskerzen auf den Baum, so wie letztes Jahr.

Silvesterböller und Raketen gibt es hier selbstverständlich auch. Wenn man ein paar Nachbarn hat, die ebenfalls Kinder haben, kann man sich mit denen eventuell verständigen. Dann kauft nicht jeder einen Riesenhaufen, sondern einige zusammen. Diese könnten dann gemeinsam abgefeuert werden und dies wäre für den einzelnen dann billiger.

Ich meine, in diesem Roman steckt jetzt nicht mehr Information als vorher, aber vielleicht ist es so ja allseits verständlich. Hoffe ich.

Gruss Patricia

PS. Arne, ich beneide dich jetzt schon...
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Di, 18. Nov 2003, 20:24

Hi Patricia!
Kannst deinem Liebsten mal bestellen, daß wir seit 11 Jahren Kinder haben, und seit 5 Jahren auch noch einen großen (!) Hund.
Wir hatten nie auch nur irgendein Problem.
Und bezüglich "Holzhäuser brennen schneller als Steinhäuser": Wir hatten schon in D ein Holzhaus (aus Schweden). Als wir damals die Gebäudeversicherung abschlossen, sprachen wir das Thema Brandgefahr an, weil wir dachten, wir müßten einen Aufschlag zahlen. Da sagte der Vertreter doch glatt zu uns: "Ach wissen Sie, wenn Sie sich ansehen, wieviel Holz sich manche Leute in ihr Steinhaus an die Decken, Fußböden und Wände bauen..." Wir mußten also keinen "Brandaufschlag" für unser Holzhaus zahlen.

Gruss,
Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Mi, 19. Nov 2003, 11:14

Huhu

also an unseren norwegischen Weihnachtsbaum ( auf unserem Grundstück wachsen für einen Nachbarn die Weihnachtsbäume heran...praktisch,praktisch) kommen keine echte Kerzen. Aber auch keine norwegischen Fläggchen, kein Lametta etc.pp ... da hab ich meinem Gatten auf schonende Art erklärt, was ich von glitter-glatter-Glimmer halte :lol:

Ich dachte ja..ok, wir wohnen so dünn besiedelt, da ist nix grosses mit Feuerwerk. Aber da hab ich die Rechnung ohne den einen Nachbarn gemacht ( der nur sehr selten auf seinem Bauernhof bei uns anzutreffen ist, aber an Feiertagen meistens). Er hat so ziemlich alles Silvester in die Luft gesprengt, was er in die Finger kriegen konnte. Und mein Mann und ich standen ca. 1 1/2 Stunden bei 30 Grad Minus hinterm Haus, um die Pferde zu beruhigen. Ist aber alles gut gegangen. Soviel ich aber mitbekommen habe, wird der Nachbar dieses Jahr auf seinem 1.Wohnsitz ( auch Bauernhof ) feiern. Lassen wir uns überraschen. :wink:
Zur Not braue ich meinen Pferden nen Baldriantee :lol:

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michaela » Mi, 19. Nov 2003, 11:54

Arne.R. hat geschrieben:, trotz 4 kleiner Kinder und großem Hund. Bringt zwar Unbequemlichkeiten mit sich ...

Wusste gar nicht, dass Ihr Nachwuchs bekommen habt....

Also bein uns zuhause hatten wir auch immer "echte" Kerzen am Baum und es ist nie irgendwas passiert.....allerdings hatte Mama auch immer einen Eimer Wasser in Reich weite stehen............
Wir werden aber wohl diese Jahr ohne Baum in der Wohnung feiern, sondern in den Wald gehen und uns einen echten aussucuhen, schmuecken und besingen :)
Det er bedre å tenne et lys enn å forbanne mørket!
Michaela
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Mi, 19. Nov 2003, 12:29

Michaela hat geschrieben:Wusste gar nicht, dass Ihr Nachwuchs bekommen habt....

...haben wir auch nicht. Ich erzæhl´s dir mal bei Gelegenheit.

Gruss,
Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges