Einsamer Urlaub

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Einsamer Urlaub

Beitragvon Locis » Mi, 05. Aug 2009, 15:02

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich bin neu hier und kenne mich mit dem Forum noch nicht so aus. Ich hoffe mal, daß meine Anfrage bei Euch in den richtigen Händen ist.

Es geht um die Möglichkeit, einsam Urlaub zu machen. Die Bedingung wäre, daß man eine bestimmte Zeit, sagen wir mal 4-5 Tage so verbringen kann, daß man keinem Menschen begegnet. Daß dies in einer der schönsten Landschaften der Welt stattfindet, ist ohne Frage. Ich war vor einiger Zeit selbst im Urlaub in Norwegen und weiß, daß dort sowas möglich wäre. Wenn ich aber von Deutschland aus so einen Urlaub planen will, bräuchte ich ein paar Hinweise oder Ideen, wie ich das anstallen könnte.

Liebe Grüße

R.
Locis

Re: Einsamer Urlaub

Beitragvon Beaubacy » Mi, 05. Aug 2009, 15:43

Hallo,

also wir wollten mal in Finnland Urlaub machen und da haben wir bei so ner Ferienhausvermietungsseite
geschaut. Da gab es Häuser die auf ner ganz kleinen Insel waren. Da konnte man auch bei der Suche eingeben, wieviel Meter der nächste Nachbar weg sein soll. Das fanden wir super, da wir auch mal unsere
Ruhe haben wollten.
Wir hatten in unseren ersten Urlaub in der Telemark ein Ferienhaus. Das war für unsere Verhältnisse schon recht einsam (wir leben in der Stadt). Wir mussten von der Hauptstraße (die war auch schon sehr klein) eine ca. 7km langer Schotterpiste zu unserem Ferienhaus fahren. Wir haben sehr lange gebraucht, bis wir das Haus gefunden haben. Wir sind mehrmals die Schotterpiste reingefahren aber immer wieder umgedreht, da wir nicht glauben konnten, dass nach 7km unser Haus steht. Naja wir haben es dann doch gewagt, nachdem wir nochmal mit den Vermieter gesprochen haben. Es gab dort nur Natur pur. Aber trotzdem haben wir Menschen gesehen. Aber das war für uns das einsamste Haus was wir hatten. Kein Verkehrslärm, keine Flugzeuge...nur das Rauschen des Baches und das Zwitschern der Vögel. War ne Umstellung als wir wieder zu Hause waren. Aber diese unendliche Ruhe geht mir nicht mehr aus den Kopf.
Aber hin und wieder waren auch Menschen dort. Also doch nicht sooooo einsam wie du es willst.

LG
Liebe Grüße Anja und Sebastian + 8 Pfoten
Beaubacy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bayer45 » Mi, 05. Aug 2009, 15:55

Hallo,
mir gefällt das Ruhige auch super.
Ich bin im Nordtrondelag am Foldafjord.
Wenn ich Ruhe brauche, dann nehm ich mein kleines Boot, fahr die 5-10 Minuten über den Fjord, maches das Boot fest und laufe los.
Ich habe da noch nie einen Menschen getroffen weil da weder Weg, Strasse noch Pfad ist im Umkreis von 30km.
Also Ruhe pur.
Tagelang laufen ohne jemanden zu sehen und das auf einer Art Hochebene.
bayer45
bayer45
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Locis » Mi, 05. Aug 2009, 16:37

Vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten,

das ging ja schnell. Ja, sowas wie eine Eingrenzung, wieviele Kilometer der nächste Nachbar wohnt, wäre schon ideal. Auch die Idee mit der Insel gefällt mir. Ich warte noch ab, vielleicht kommt ja noch der ein oder andere Vorschlag. :)

R.
Locis

Beitragvon pw1 » Do, 06. Aug 2009, 13:52

Hallo,
wir sind vor zwei Wochen aus der Telemark wieder gekommen. Wir waren zum 2. Mal am Norsjö (das mit den Buchstaben muß ich noch lernen), hatten eine super Hütte und hätten, wenn nicht der Besitzer manchmal gekommen wäre, drei Wochen niemand gesehen. Einsamkeit pur, der ideale Ort mal für sich zu sein. Der Besitzer läßt einen auch in Ruhe wenn man nicht gestört werden möchte, man hat auch keinen Blickkontakt zu seinem Haus oder einer anderen Hütte, ringsrum nur Wasser, Fels und Wald.
Der nächste Kaufmann ist 15 km entfernt.
Wenn Du mehr wissen möchtest erzähl ich Dir gerne mehr darüber.
LG
P.
ich bin die neueste hier (habe mich eben registrieren lassen)....
pw1

Beitragvon gs47 » Do, 06. Aug 2009, 17:36

Hallo 'pw1';
Willkommen hier im Forum!
Wieso einsam?Wurde denn gemacht hier u,da um Ecke gefahren und alles erforscht?Einsam gibt es nicht pw1.
Es gibt viele Nörsjö...welches ist das u.habt ihr eine Hütte(bin nämlich so ein Hüttenfan-schau HPrepage8)gefunden?
:shock:
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Erika » Do, 06. Aug 2009, 20:33

Hallo bayer 45
ich werde mir die Hochebene sicherlich amnsehen.
Grüße von einer einsamen Insel im Atlantik
Gruß Erika
Erika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bayer45 » Do, 06. Aug 2009, 20:39

Das will ich hoffen.
Zur Zeit gibts da jede Menge Blaubeeren, Moltebeeren und Pilze.
Das wirst ja sehen.

Gruß aus D

5 Tage noch.
bayer45
bayer45
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Locis » Do, 06. Aug 2009, 20:48

Schön, daß es hier so munter zugeht. Ich hätte richtig Lust, jetzt gleich loszufahren, bin aber leider erst vorige Woche aus Dänemark wiedergekommen...

Daß mir sogar eine Vermittlung angeboten würde, hätte ich nicht gehofft, aber mich würden Einzelheiten schon interessieren @ pw1.

Gruß an alle Norwegenfreunde, ich fühl mich fast schon heimisch ;)

R.
Locis

Beitragvon pw1 » Fr, 07. Aug 2009, 7:51

Hallo gs47,
danke für das willkommen.
Unser See liegt oberhalb von Skien.... und wir waren in einer sehr schönen Hütte.
Ich glaube Einsamkeit gibt es schon. Diese Form von Einsamkeit ist sogar eine wunderschöne Form.
Natürlich habe wir auch viel unternommen, wir waren um viele Ecken und haben sehr viel erlebt. Aber wenn jemand mal für sich sein möchte ist das ein idealer Platz.
LG
P.
pw1

Beitragvon gs47 » Fr, 07. Aug 2009, 8:26

....danke@pw1,
na dann war es doch nicht so einsam.Man muß immer was daraus machen.Skien....wo ganz genau?Aber denkt daran Skandinavien fängt so richtig am Polarzirkel an. :D Sicherlich werden hier im Forum einige meckern,das ist mein Standpunkt mal.S chon auf die HP geschaut(repage8)
gs47
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Fr, 07. Aug 2009, 8:46

gs47 hat geschrieben:Sicherlich werden hier im Forum einige meckern

stimmt ... warum beginnt Scandinavien erst am Polarkreis ? Weil es dort im Winter schneit und weiter unten nicht ? :roll:
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon gs47 » Fr, 07. Aug 2009, 9:33

.....@Hallo Dirk,
schneien so glaube ich wird es im Süden doch auch.Leider bin ich kein Winterfreund.Ich gehe von was anderes aus.Wenn auf den Campingplätzen mal Gefachsimpelt wird,kommt diese Theorie vom 'Polarkreis'hoch.Warum (fast) zieht es die meisten Urlauber/Camper zuerst nach dem Norden u.lassen sich dann südwärts austrudeln?Oder jemand hat 12 Wochen Urlaub,der kann es natürlch anders einteilen.Wenn ich es nochmal machen könnte...ja dann nochmal!Könnte Dir eine HP zeigen wo nur der Norden aufgezeigt wird.Oder hast Du einen Nord-Süd Komplex? Soll es ja geben Dirk.
Ich hoffe auf ein gutes Gelingen zu Euren Treffen in Andalsnes im September und ein gutes schönes Wochenende in Südnorge.
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Fr, 07. Aug 2009, 10:07

Die Urlauber die hier kommen, wollen das ganze Norwegen sehen. Das ist mir schon klar. Aber frag doch mal Dænemark-Touristen wo die im Urlaub sind. Zu Skandinavien gehørt viel mehr als das nørdliche Norwegen. Die Leute mit denen du "fachsimpelst" haben offensichtlich ein Problem mit Geographie .
Das suedliche Norwegen hat ja wohl ein eindeutitiges, eigenes skandinavisches Flair. Man erkennt sofort das man in Suednorwegen wenn man einen Blick dafuer hat. Das mittlere Norwegen, mit den Fjorden und Gebirgen ist auch einzigartig und atemberaubend. Nordnorwegen hat z.B. die Lofoten die wiederum ein einmaliges Naturschauspiel sind.

Was auf Campingplætzen geredet wird scheint mir mehr so eine Art "Ich habs geschafft, ich bin endlich 3000 Km mit meinem Auto hier hoch gefahren" zu sein. Nicht wer am weitesten oben ist befindet sich in Skandinavien sondern der, der erkannt hat, dass er sich in einem Teil der Welt befindet in dem es eine andere, extremen, wunderschønen Natur gibt... in Skandinavien.
Dabei spielt es keine Rolle ob er in Dænemark, Kristiansand, Molde, Trondheim, Tromsø , Schweden oder Island ist.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon biabir » Fr, 07. Aug 2009, 10:09

@ Dirk in Norge

:super:
biabir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Friluftsliv