5 Fragen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

5 Fragen

Beitragvon Eumel » Mi, 26. Nov 2003, 15:58

Liebe User,

ich habe vor aus Deutschland auszuwandern. Allerdings habe ich viele Fragen!

1) Eignet nich Norwegen oder Schweden besser zum Auswandern?
2) Ich habe eine Tochter die in die 10.Klasse geht und ihr Abi noch machen muss. Könnte sie es in Norwegen bzw. Schweden machen und wie sind die Ausbildungschancen? ( Ich hätte die Möglichkeit sie erstmal hier zu lassen ).
3) Wie sehen die Chancen für mich als Altenpflegerin aus?
4) Ich würde ganz alleine sein, wenn meine Tocheter in Deutschland bliebe, ist es schwer neue Kontakte zu knüpfen?
5) sind die Norweger offener/verschlossener als die Deutschen?

Wäre über Antwort sehr dankbar,

liebe Grüße Eumel
Eumel

Re: 5 Fragen

Beitragvon trolljenta » Mi, 26. Nov 2003, 17:02

1) ob sich Norwegen oder Schweden besser eignet ist schwer zu beantworten.
Schweden dürfte vom Bürokratischen Aufwand und was den Zoll angeht leichter sein, weil es auch EU Land ist. Lebenshaltungskosten u.ä. sind in Schweden auch niedriger. Allerdings kann ich dir echt nicht sagen wie es auf dem Schwedeinschen Arbeitsmarkt aussieht. Was ich jedoch weiss, ist das die Wochenarbeitszeit in Schweden høher ist wie in Norwegen und auch høher wie in Deutschland.

Zu der Frage wissen andere Leute hier bestimmt mehr. Ich selber hab was Schweden angeht nicht so viel Ahung :oops:

2) Schau mal auf meine Homepage, da hab ich recht ausführliche Infos rund um das Thema Schule und Ausbildung in Norwegen drauf. Vieleicht hilft das bei eurer Entscheidung!

3) Sehr gut! Es dürfte kaum ein Problem sein in Norwegen eine Stelle zu finden, denn Altenpflegerinnen werden hier gesucht! Vorrsaussetzung allerdings ist das du Norwegisch kannst!

4) Ich denke, das ist eine Sache wie man persønlich damit umgeht. Ich bin damals auch alleine nach Norwegen gezogen und habe keine Probleme gehabt Kontakte zu knüpfen. (einschränkung, ich kannte schon ein paar Norweger vor Ort) . Wer in Deutschland schwierigkeiten hat Kontakte zu knüpfen wird diese schwierigkeiten erst recht in Norwegen haben wo dann auch noch die Sprachbarriere besteht. Umgedreht, wer sonst auch Kontaktfreudig ist wird in Norwegen nicht einsam sein.

5) Ich weiss nicht, ob man das so einfach verallgemeinern kann. Es gibt hier wie dort offene und halt auch verschlossene Menschen. Generell gilt der Norweger als verschlossen, aber das ist eine Sache die ich nicht unbedingt bestätigen kann! Es braucht ein bisschen Zeit, die Menschen hier besser kennen zu lernen und man wird nicht von heute auf morgen beste Freunde. Aber wenn man auf die Leute hier zugeht wird man auch hier Freunde finden!
Zuletzt geändert von trolljenta am Mi, 26. Nov 2003, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nordmichel » Mi, 26. Nov 2003, 17:02

hallo,

ziemlich pauschale Fragen, geh mal in die Suchmaschine hier und Du findest
jede Menge Antworten auf Deine 5 Fragen, indem Du dort Stichpunkte dazu angibst.

.........ansonsten würde ich Dir raten, erst mal das Land und die Leute durch Urlaub/Besuch kennenzulernen.
.....man wandert doch nicht einfach so aus, in ein Land was man nicht kennt,
Deinen Fragen nach zu urteilen ist das aber so.

Norwegen ist auch nicht das Schlaraffenland und Probleme gibt´s auch dort.
Das wichtigste ist, Du musst die Sprache können, dann bekommst Du auch Arbeit, ohne norwegisch sieht´s düster aus !!!!
..........besonders in Pflegeberufen, viele alte Menschen dort können auch
kein Englisch.

o.k. , informier dich erst mal genauer, das Internet bietet Dir genug.

tschau
Nordmichel

Beitragvon Arne.R. » So, 30. Nov 2003, 11:09

Oha!

Auf diese Fragen kann ich die auch keine besseren Antworten geben als die Trolljenta.
Wie immer im Leben hängt das meiste von Dir selber ab. Wenn du ängstlich bist, solltest du das Auswandern lieber bleiben lassen. Wenn du meinst, es wird sich für alles eine Lösung finden: Dann nur zu!

Frei nach Henry Ford I.:
Ob du glaubst, du kannst es, oder ob du glaubst du kannst es nicht: In beiden Fällen hast du recht.

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern