1) ob sich Norwegen oder Schweden besser eignet ist schwer zu beantworten.
Schweden dürfte vom Bürokratischen Aufwand und was den Zoll angeht leichter sein, weil es auch EU Land ist. Lebenshaltungskosten u.ä. sind in Schweden auch niedriger. Allerdings kann ich dir echt nicht sagen wie es auf dem Schwedeinschen Arbeitsmarkt aussieht. Was ich jedoch weiss, ist das die Wochenarbeitszeit in Schweden høher ist wie in Norwegen und auch høher wie in Deutschland.
Zu der Frage wissen andere Leute hier bestimmt mehr. Ich selber hab was Schweden angeht nicht so viel Ahung
2) Schau mal auf meine Homepage, da hab ich recht ausführliche Infos rund um das Thema Schule und Ausbildung in Norwegen drauf. Vieleicht hilft das bei eurer Entscheidung!
3) Sehr gut! Es dürfte kaum ein Problem sein in Norwegen eine Stelle zu finden, denn Altenpflegerinnen werden hier gesucht! Vorrsaussetzung allerdings ist das du Norwegisch kannst!
4) Ich denke, das ist eine Sache wie man persønlich damit umgeht. Ich bin damals auch alleine nach Norwegen gezogen und habe keine Probleme gehabt Kontakte zu knüpfen. (einschränkung, ich kannte schon ein paar Norweger vor Ort) . Wer in Deutschland schwierigkeiten hat Kontakte zu knüpfen wird diese schwierigkeiten erst recht in Norwegen haben wo dann auch noch die Sprachbarriere besteht. Umgedreht, wer sonst auch Kontaktfreudig ist wird in Norwegen nicht einsam sein.
5) Ich weiss nicht, ob man das so einfach verallgemeinern kann. Es gibt hier wie dort offene und halt auch verschlossene Menschen. Generell gilt der Norweger als verschlossen, aber das ist eine Sache die ich nicht unbedingt bestätigen kann! Es braucht ein bisschen Zeit, die Menschen hier besser kennen zu lernen und man wird nicht von heute auf morgen beste Freunde. Aber wenn man auf die Leute hier zugeht wird man auch hier Freunde finden!