Zeugnisse beglaubigen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Zeugnisse beglaubigen

Beitragvon kjbacher » Fr, 21. Nov 2003, 14:25

Hi Alle,

ich habe vor mich in Nowegen zu bewerben, nur wo kann ich meine Zeugnisse übersetzen und beglaubigen lassen?
Möglichst billig natürlich.

--
Gruß Jens
kjbacher

Re: Zeugnisse beglaubigen

Beitragvon trolljenta » Fr, 21. Nov 2003, 18:16

das kann dir jeder anerkannte übersetzer machen. Guck mal in den gelben Seiten, da wirst du umgehend fündig. Lass dir halt verschiedene Angebote machen und vergleiche die Preise. Billig ist das nicht, aber beglaubigte übersetzungen bekommst du nun mal nicht umsonst.

Was ich vieleicht empfehlen kann ist diese Adresse hier: http://www.braeunersprache.de/

Viel Erfolg!

die Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kjbacher » Mo, 24. Nov 2003, 21:32

Hi Trolljenta,

vielen Dank für den Tipp!
Bei mir kommen da fast 2000.- EUR zusammen. Das muß irgendwie billiger gehen. Ich such noch ein bischen.

Gruß Jens
kjbacher

Beitragvon Arne.R. » So, 30. Nov 2003, 11:03

Moin!

...das geht garantiert billiger. Meine Frau und ich haben hier im teuren Norwegen seitenweise Übersetzungen vornehmen lassen, das hat uns zusammen nicht mal 1000 kr gekostet. Die meisten Übersetzer berechnen nach Zeilen, vergleichen geht daher relativ einfach und lohnt sich immer. Gerade hinter den kleinen Anzeigen in den gelben Seiten stecken übrigens oft die günstigsten Angebote. War bei uns jedenfalls so. Die großen Firmen teuer, die kleinen selbständigen Übersetzer am günstigsten. Und am schnellsten: Nach 1-2 Tagen waren die Übersetzungen immer fertig.

Um dir Zeit und Ärger zu sparen, achte auf folgendes:
Wichtig ist daß dein Übersetzer staatlich anerkannt ist. Das muß aus einem Stempel hervorgehen, den er auf die Übersetzuing drauf macht. Und dann muß der ganze Kram ja noch beglaubigt werden (Behörde, Polizei, Pastor, öffentliche Institution...), und zwar muß der Beglaubigungsstempel mit Unterschrift auf jede einzelne Seite!

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Charly » So, 30. Nov 2003, 12:28

Arne.R. hat geschrieben:Um dir Zeit und Ärger zu sparen, achte auf folgendes:
Wichtig ist daß dein Übersetzer staatlich anerkannt ist. Das muß aus einem Stempel hervorgehen, den er auf die Übersetzuing drauf macht. Und dann muß der ganze Kram ja noch beglaubigt werden (Behörde, Polizei, Pastor, öffentliche Institution...), und zwar muß der Beglaubigungsstempel mit Unterschrift auf jede einzelne Seite!

Hei,

wenn der Uebersetzer staatlich anerkannt ist, dann ist er i.d.R. auch berechtigt seine Uebersetzungen zu beglaubigen, weil nur dies Sinn macht. Denn nur er als der Uebersetzende kann testieren, dass das Uebersetzte mit dem fremdsprachigen Original uebereinstimmt.

Die obengenannten Institutionen koennen nur die Uebereinstimmung des Originals mit der Abschrift (Kopie) bestaetigen. Denn wie soll ein Pastor beglaubigen, dass ein Dokument in Suaheli mit der norwegischen Uebersetzung identisch ist, wenn er kein Wort Suaheli spricht?

Ebenso ist es nicht notwendig alles beglaubigen zu lassen, da ueblicherweise nur Bewerbungen an oeffentliche Institutionen, fuer den oeffentlichen Dienst o.æ. testiert notwendig sind. Auch kosten beglaubigte Uebersetzungen bei einem serioesen Uebersetzer ca. 25% mehr.

Zeugnisse fuer private Arbeitgeber reichen korrekt uebersetzt vollkommen aus.

Hilsen fra Tromsø,

Charly

PS: Bin eingetragener und staatl. registrierter Uebersetzer (Brønnøysundregistrene Org.-Nr. 985 822 085)
Charly

Beitragvon Arne.R. » So, 30. Nov 2003, 16:00

Moin Charly!

Helt enig. :-)
Das war wohl ein Mißverständnis. Logisch beglaubigt der Übersetzer seine Übersetzungen selbst. Ich meinte natürlich die Kopien der Originale, die beglaubigt sein müssen, jedenfalls wenn es um Bewerbungen bei öffentlichen Institutionen geht. Bin da mal einfach ohne weitere Nachfrage von mir selbst ausgegangen, als öffentlich angestellter Arzt. Bei mir wollten die einmal die Übersetzungen, und dazu dann noch beglaubigte Kopien der deutschen Originale. Das hat mir dann das Sekretariat meines Arbeitgebers gemacht, sehr praktisch...und kostenlos.

Gruß nach Tromsø,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michaela » Di, 02. Dez 2003, 16:06

:D Hei, es kommt auch darauf an, als was und wie Du Dich bewirbst. Ich mußte als Krankenschwester natürlich auch den "teuren" Weg gehen, da ich die staatliche Annerkennung gebraucht habe. Mein Mann dagegen hat sich per Internet beworben und hat seine Papiere selbst übersetzt und das wurde dann so anerkannt. Er ist Maschinenbauingenieur und hier in der Energieforschung tätig. :wink:
Det er bedre å tenne et lys enn å forbanne mørket!
Michaela
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Steve » Fr, 19. Dez 2003, 10:13

Michaela hat geschrieben:Er ist Maschinenbauingenieur und hier in der Energieforschung tätig. :wink:

Ich stehe vor dem Problem, meine Studienfächer zu übersetzen. Leider hilft mir mein kleines Wörterbuch nicht weiter, da es sich um ingenieurtechnische Fachbegriffe handelt. Ins englische geht einigermaßer, aber ins norwegische :cry:

Gibt es da Tips/Seiten, wo ich solche Fachwörter finden kann (oder hat hier jemand Lust :winkewinke:)?

Steve
www.wehrmut.de        www.voenger.de
 (også på norsk)
Steve
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Charly » Fr, 19. Dez 2003, 10:39

Hier:

http://www.utdanning.no/dep/portal/.cmd ... reset=true

-----> Yrkesbeskrivelser

Musst einfach ein bisschen blaettern und suchen...

Mvh,

Charly
Charly

Beitragvon Steve » Fr, 19. Dez 2003, 11:31

Danke, aber das hilft mir nicht wirklich weiter, da ich

1. zum Suchen die Übersetzung schon kennen müßte
2. meine *Fächer* nicht gleich *Berufe* sind

Steve
 (også på norsk)
Steve
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Charly » Fr, 19. Dez 2003, 11:59

Steve hat geschrieben:Danke, aber das hilft mir nicht wirklich weiter, da ich
1. zum Suchen die Übersetzung schon kennen müßte
2. meine *Fächer* nicht gleich *Berufe* sind
Steve

:arrow: Nun, ich dachte auch, dass Du gewisse Grundkenntnisse der norwegischen Sprache hast und dann unter "INGENIØR" suchst und somit in den Beschreibungen ggf. das Gesuchte findest... :idea:

Bisweilen fuehrt auch der Umweg ans Ziel :wink:

Hilsen,

Charly
Charly

Beitragvon Steve » Fr, 19. Dez 2003, 12:14

Ich glaube aber nicht, daß da Sachen wie

- Eingrößenregelung
- Hochspannung- und Isoliertechnik
- Elektroenergieversorgung
etc.

stehen. Ich könnte die Begriffe sicherlich auch wörtlich übersetzen, aber ob das dann auch die gleichen Fachtermini wie im deutschen sind, kann ich nicht beurteilen.
Wenn es es Forum Hilfe gibt, kann ich gern ein "ich versuche es und andere ergänzen/berichtigen" - Thema starten.

Steve
 (også på norsk)
Steve
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michaela » Mo, 22. Dez 2003, 13:26

:D Hei Steve,
übersetze doch einfach ins Englische. Die meisten Fachbücher, die in der Uni verwendet werden sind eh englisch und die werden dann gut verstehen, worin Du ausgebildet oder Dich spezialisiert hast....
Frohes Fest!!!
Det er bedre å tenne et lys enn å forbanne mørket!
Michaela
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Steve » Di, 23. Dez 2003, 16:48

Ins Englische hab ich schon alles übersetzt.
Aber ich habe mir jetzt die Zeugnisse auch ins Norwegische übersetzen lassen.

Steve
 (også på norsk)
Steve
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern