Fragen zu Job/Sprache/Wohnung und mehr

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Fragen zu Job/Sprache/Wohnung und mehr

Beitragvon norwegenbiker » Mo, 01. Dez 2003, 16:38

Hallo zusammen,
meine Frau u. ich planen Anfang nächsten Jahres
- ohne Job, ohne grosse norwegisch Kenntnisse :(
- aber mit ausreichend EK, was uns für ca. 1 Jahr über Wasser halten sollte
nach Norwegen auszuwandern.
Wir planen i.d. Zeit möglichst schnell + gut norwegisch zu lernen, einen Job zu finden, um dann längerfristig dazubleiben.
Unsere Fragen:
1.) Welche Stadt/Gegend bietet die grössten Berufschancen für uns (Informatiker/Arzthelferin), wobei meine Frau auch gerne was mit Kindern machen würde ? Wir dachten an Oslo, Konsulat gab uns Tip Nordnorwegen ?
2.) Haben uns schon mal in der Osloer Ecke bzgl Mietshaus umgesehen.
Wie hoch ist den so die Durchschnittsmiete (evtl. pro qm o. Haus) ? Wisst ihr Makler zu empfehlen bzw. von welchen abzuraten ist ? :-?
3.) Wo lernt man in Oslo am besten + schnellsten norwegisch (Sprachschule o.ä.) ? Habt ihr Kontaktpunkte (Tel. o. Link) ?
4.) Welche zus. Unterlagen benötigt man für Aufenthaltsgen. ? Was ist besser, bereits von D beantragen o. vor Ort ?
5.) Wir hatten vor erstmal unser KFZ mit D-Kennz. für 1 Jahr zu behalten. Das ist doch möglich, soweit ich informiert bis ? :oops:
6.) Welche Umzugsfirmen (N/D) könnt ihr uns empfehelen ?
Wir freuen uns selbstverständlich auch über weitere Tips u. Ratschläge :idea: ...

Viele Grüße
Michael
norwegenbiker

Re: Fragen zu Job/Sprache/Wohnung und mehr

Beitragvon Arne.R. » Mo, 01. Dez 2003, 17:58

Moin!

Das sind ja ne Menge Fragen.

1) das läßt sich so pauschal schwer beantworten. Generell ist natürlich in einem Ballungsraum das Jobangebot zwar größer, die Nachfrage aber natürlich genauso. Außerdem kann sich so etwas mit der Zeit natürlich auch ändern. Geh doch mal auf die Seiten vom Aetat und schmöker da mal ein bißchen rum.

2) Du solltest mal eine Zeit lang bei finn.no gucken und die Mietpreise verfolgen, da bekommst du einen realistischen Eindruck. Oslo ist natürlich das teuerste, was man sich aussuchen kann!

3) keine Ahnung.

4) Perso, Paßbild, Arbeitsvertrag, wenn ich mich recht erinnere.... Wenn man letzteren nicht hat, muß man irgendwie sein Eigenkapital nachweisen. Frag mal bei der Utlendingspoliti, was die als Beleg akzeptieren.

5) das kommt drauf an. Benutz mal die Suchfunktion hier im Forum, das Thema ist schon x-mal durchgekaut worden.

6) der Narvikinger (Christoph) hier ausm Forum weiß da jemand aus D, frag ihn mal. Oft sind aber die norwegischen Firmen günstiger als die deutschen, v.a. kennen die sich oft mit dem Zoll besser aus. Geh mal auf gulesider.no und such dir ein paar Firmen raus. Schreib denen ne Liste, was sie alles einpacken müssen (natürlich möglichst nichts vergessen, Doppelbett oder Waschmaschine oder so...) und bitte um ein Angebot. Das gleiche machste in D.

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Fragen zu Job/Sprache/Wohnung und mehr

Beitragvon mh » Mo, 01. Dez 2003, 18:52

Gruß, mh
mh

Zurück zu Auswandern