Hallo,
Ich möchte die oben genannten Preise etwas korrigieren.
Laut aktuellen Fahrplan kostet die eine Strecke
Bergen - Trondheim - 1488 Kronen (1042)
Bergen - Kristiansund - 1144 Kronen (800)
Auf diesen Preis ist folgender Rabatt möglich
Der Blå-Rabatt mit 30% vergünstigung zum Grundpreis (die Zahlen in der Klammer).
Früher gab es ein Tur/Returrabatt, leider finde ich diesen nicht mehr im Fahrplan. Bei diesem würdest Du für 1488 hin und zurück kommen.
Es gibt auch eine Unterbrechungsmöglichkeit, ohne teure Einzelstrecken zuzahlen. Die Zahlst z. b. die Strecke von Bergen nach Trondheim. Steigst aber in Kritiansund aus. Übernachtest dort. Am nächsten Tag steigst du wieder an Bord des nächsten Schiffes und zeigst das Übergangsticket, das Du beim Bezahlen auf dem ersten Schiff bekommen hast.
Die billigste Kabine an Bord kostet 195 Kronen. In den Jugendherbergen zahlt man meist den gleichen Preis, als lohnt ein Landgang nicht wirklich. Alternativ zur NSA kann ich Dir das Norwegen-Reisebüro empfehlen.
Die Adresse kann ich Dir per Mail geben. Ich möchte keine Werbung machen.
Das Essen an Bord schmeckt meist sehr gut. Nur wenn man die Preise sieht, die seit Jahren stetig klettern, dann empfehle ich Dir die Verpflegung mitzunehmen. Auch die Getränke. Solltest du eine Kabine nehmen, dann empfehle ich die mitnahme eines Reisetauchsieders. Das Wasser ist kostenlos. So kommst Du zu einem günstigen Kaffee oder Tee.
Das ganze bitte nicht offen in der Kabine liegen lassen. Das sieht man nicht gern.
Thomas
http://www.wildnis-des-nordens.de/hurtigruten.htm
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!