2-3 wöchige Wander-/Trekkingtour ... suche Anregungen!

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Re: 2-3 wöchige Wander-/Trekkingtour ... suche Anregungen!

Beitragvon Valle » Fr, 28. Aug 2009, 22:27

Einen Vorteil hat dein später Urlaubstermin doch, es sind nämlich nicht mehr so viele Touristen unterwegs.

Du schreibst, du hättest auch Lust auf die Hurtigrute, das erinnert mich an eine Wandertour, die ich mal vor einigen Jahren gemacht habe.
war da 14 Tage unterwegs.

Damals hab ich noch in Oslo gewohnt und bin mit dem Zug nach Bodø gefahren, was auch schon spannend war. Von Bodø mit der Fähre rüber auf die Lofoten nach Moskenesøya. Dort von Å (so heisst der Ort :-) ) vorbei an den Paternosterseen zur Munkebuwanderhütte (steht offen). Im Ort einfach nach dem Beginn des Wanderweges fragen, er ist gekennzeichnet. In der Hütte lässt es sich gut aushalten und man kann sie als Basis nehmen um zum Hermannsdalstind hochzuwandern oder einfach mal einen tag die Seele baumeln zu lassen .
Von dort dann weiter zum Fjord laufen (Pfad immer noch gekennzeichnet) von dort mit dem Lokalboot nach Reine. Gute Möglichkeit zu duschen, Essen einzukaufen und zu übernachten. Möglichkeit Tageswanderungen auf die umliegenden Berge mit atemberaubenden Blick auf Reine und Umgebung.
Dann mit dem Lokalboot nach Kirkefjorden dort über den Bergsattel laufen zu einem riesigen weissen Sandstrand, kaum besucht, heisst Horsidevika. Hab dort drei Tage gezeltet und niemanden gesehen. Von dort übern Berg nach Fredvang wandern. In dem Laden am Hafen nach nem Tipp zur Übernachtung fragen. Da im Sept. die Saison vorbei ist, ist der Campingplatz bestimmt unbemannt, aber die Leute helfen weiter, irgendwas ist immer möglich, hab ich auf meinen Reisen erfahren.
Von Fredvangen mit dem Bus nach Stamsund und dort auf die Hurtigrute und nach Bergen. Dort mit dem Zug nach Oslo.
Sicher ist die Tour auch abwandelbar, so hab ichs jedenfalls gemacht.
Alles in allem war die Tour sehr vielseitig. Man ist auch mit Leuten in Kontakt gekommen und hat genug Raum zum "Meditieren"
Auf dem Rückweg von Bergen nach Oslo bin ich noch in Finnes, Hardangervidda ausgestiegen und hab da noch eine kürzere Wanderung gemacht und eine Nacht im Zelt übernachtet.

Im September ist auf den Lofoten normalerweise noch kein Schnee, kann natürlich mal Morgenfrost sein oder Regenwetter und, oder Wind.
Gute Wettersachen sind wichtig und Wanderschuhe, wasserdichte, knöchelhoch ! Ansonsten Sachen nur aufs notwendigste beschränken, denk dran, du willst sie 14 Tage schleppen. 15-18 Kilo sind genug (spreche aus Erfahrung :cry: ) Blasenpflaster ist auch wichtig, ansonsten würde ich keine grosse Reiseapotheke mitnehmen, weil man, wenn nötig innerhalb eines Tages eine Ortschaft erreicht.
Übrigens einen Reisepartner zum Wandern mitzunehmen ist schon eine gute Idee, ansonsten den gesunden Menschenverstand einschalten und kein Risiko eingehen, lieber Umweg gehen!
Persönlich würde ich mich keiner Wandergruppe anschliessen. Das Wandertempo kann zu unterschiedlich sein, entweder wird man unter- oder überfordert, und schon ein Angeber oder Nerver kann den ganzen Urlaub vermiesen. Die Chansen stehen zumindest 50:50.

Na dann, viel Spass!
Valle
Valle

Vorherige

Zurück zu Friluftsliv