3 monate in norwegen...macht mir mut

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

3 monate in norwegen...macht mir mut

Beitragvon chilipepper » Mi, 03. Dez 2003, 11:39

hallo,

ich habe mein abi dieses jahr gemacht und habe jetzt einen praktikumsplatz in der IHK zu leipzig angenommen. dieses geht noch bis 31.3.2004 danach werde ich ab mai in norwegen jobben. bitte macht mir etwas mut. ich weiß, dass es NUR 3 monate sind, aber trotzdem ist es ein fernes land :-?
ich kenne mich damit noch nicht so richtig aus, wenn ihr mir tipps geben könnt, was mich in norwegen, v.a. unterkunftsmäßig erwartet, wäre ich sehr dankbar!

ich habe mich schon auf den verschiedensten norwegen-seiten informiert, würde aber gern mal mit jemandem sprechen, der mir seine persönlichen erfahrungen mitteilen kann!

lisa9@arcor.de

Lisa
NORGE-PEPPERS
chilipepper

Re: 3 monate in norwegen...macht mir mut

Beitragvon Arne.R. » Do, 04. Dez 2003, 22:07

Mach dir man keine Sorgen. Von Leipzig nach Norwegen ist nicht schlimmer als von Hamburg nach München. Neue Kultur, neue Sprache, neue Landschaft. Ernsthaft. Na gut, Bier ist teurer.
Die sind hier alle nett zu dir, wenn du selber nett bist. Besonderer Mut ist gar nicht erforderlich. Warum eigentlich nur 3 Monate? Kannst doch gleich mal ein bisschen studieren hier, wenn du schon mal hier bist! Denk dran, dass sich längere Auslandsaufenthalte im Lebenslauf immer gut machen...

Und vor allem: Denk nicht an das was schief gehen könnte - denk an deine Chance. Mach was draus. Einfach los. Wird schon werden, wirst sehen.

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: 3 monate in norwegen...macht mir mut

Beitragvon Markus » Do, 04. Dez 2003, 22:44

Hei hei,

bin im Juli nach Norwegen gegangen und hatte genauso wie Du, auch ein bißchen Angst. Aber wozu?? Die lieben Norweger sind hier alle ganz nett und geben sich viel Mühe mit Ihrer Sprache, damit wir sie auch verstehen können. Ich dachte ja auch erst, dass ich hier für ca. 3 Monate bleibe, war ja auch erst so geplant, aber nun ist alles anders. Ich habe einen unbefristeten Job bekommen und bleibe hier. Also nochmals nur Mut! Ich glaube ja nicht, dass es nur 3 Monate bei Dir werden. :wink: Viel Erfolg!

http://www.skanlys.de
Hilsen fra Markus
Markus

Zurück zu Auswandern