Rote Zollzone an der Oslo-Fæhre

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Rote Zollzone an der Oslo-Fæhre

Beitragvon Schnettel » Di, 08. Sep 2009, 14:01

Hallo allerseits! :winkewinke:
Meine bessere Hælfte kommt morgen bzw. uebermorgen mit der Kiel-Oslo-Fæhre nach Norwegen.
Er hat mehr Alkohol im Gepæck als die (zollfreie) Quote - diesen muss er ja verzollen.
Da ich selber schon seit Jahren nicht mehr mit der Fæhre gefahren bin, haben wir jetzt die Frage, ob man die rote Zone zum Deklarieren der zu verzollenden Sachen auch gut erkennt, wenn man von der Fæhre in Oslo runter kommt?
Nicht, dass er gemæss dem Herdentrieb allen anderen hinterher fæhrt und dann pløtzlich bei gruen steht.... :shock:

Muss/kann man im Vorfeld schon was ausfuellen - oder wird das dann beim Zoll gemacht?
Zur Vereinfachung hab ich das schon auseinanderklamuesert, was in die Zollfrei-Quote fællt und was verzollt werden muss und mit wieviel (forenklet fortolling). Aber gibts da auch ein Formular, was man vorab ausfuellen kann/soll (oder denke ich da schon wieder zu deutsch ;-) )?
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Rote Zollzone an der Oslo-Fæhre

Beitragvon muheijo » Di, 08. Sep 2009, 14:42

Schnettel hat geschrieben:...., ob man die rote Zone zum Deklarieren der zu verzollenden Sachen auch gut erkennt, wenn man von der Fæhre in Oslo runter kommt?
Nicht, dass er gemæss dem Herdentrieb allen anderen hinterher fæhrt und dann pløtzlich bei gruen steht.... :shock:

Unuebersehbar. Und einfach dem Herdentrieb NICHT folgen. :wink:
Ob,s ein Formular gibt, weiss ich nicht, aber man wird beim Zoll fuer solche Fælle eins zur Hand haben. :wink: Es ist sicherlich kein Fehler, wenn du's auf ein Blatt Papier schreibst, zur Vermeidung von sprachlichen Missverstændnissen und um die Hemmschwelle zum genauen Nachgucken grøsstmøglichst zu erhøhen.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronald » Di, 08. Sep 2009, 14:59

Hallo Schnettel,

Ich hatte das immer aufgelistet und dann war der Zöllner so nett und hat mir entweder etwas Wein oder Bier erlassen.

Rote Zone nicht zu verfehlen.

Wenn er die Mengen, die er hat auf einen Zettel schreibt, rüberlangt und die Kreditrkarte bereit hat, dann wird er sicherlich auf ein freundliches Männchen oder eine freundliche Dame. Ich hatte bisher immer nur freundliche Zöllnerinnen und Zöllner in Norwegen gehabt (wie war das noch mit dem Wald und dem Echo?) Nur in Deutschland waren das Behördenmuffel und Obermufflons. In Kiel mußte ich sogar mal den vom meinen Fiskeutsalg in Grimstad verknoteten Beutel mit Eis aufmachen um zu beweisen, dass ich nicht noch mehr frischen Fisch hatte (waren gerade mal 6 Seite frische Oerrett, 4 Seiten geräucherte Oerrett) und ich hatte die Rechnung dabei.

Viel Glück und viel Spaß beim Wiedersehen.
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Di, 08. Sep 2009, 15:27

Dankeschøn fuer eure Antworten.

Das wird sowieso lustig beim Zoll. Er hat næmlich noch 2 Behælter mit Sprit fuer seinen Modellflieger (mit Verbrennermotor) dabei. Und dafuer gibts gar keine zollrechtlichen Bestimmungen. Hab erst stundenlang auf der Zoll-HP gesucht, aber da stand nur was, von Treibstoff fuer Fahrzeuge (ein Modellflieger ist aber nun mal kein Fahrzeug... ;-)) und etwas von Zubehør fuer richtige Flieger. Aber halt nix dazu. Es geht ja auch nicht um riesige Mengen, sondern das, was er zum Training und fuer den Wettbewerb braucht.
Hab dann den Zoll direkt angeschrieben. Und die haben mir dann bestætigt, dass es da keine Regelungen fuer gibt. Und O-Ton "...wenn es sich um keine grossen Mengen handelt, wird er am Zoll auch bestimmt nicht auf Probleme stossen..." Super. Da bin ich ja gespannt.... Hab ihm empfohlen, das Schreiben vom Zoll vorsichtshalber mit zu nehmen... Aber gummi-mæssiger gehts ja schon kaum noch... Was in aller Welt sind "grosse Mengen"?? ;-)) [Naja, aber das war ja OT ;-)]

Ronald hat geschrieben:
Ich hatte das immer aufgelistet und dann war der Zöllner so nett und hat mir entweder etwas Wein oder Bier erlassen.
Echt? Sowas gibts auch?

muheijo hat geschrieben:Es ist sicherlich kein Fehler, wenn du's auf ein Blatt Papier schreibst, zur Vermeidung von sprachlichen Missverstændnissen ...
Klar, sogar auf Norwegisch :D und schon sortiert nach "innenfor kvota" und "å fortolle" ;-) Sind ja auch keine Mengen - geht ja gerade mal um 2 Fl. Sekt und 4 l Bier extra.... Muesste insg. 150 NOK extra Zoll kosten.

Danke nochmal - das beruhigt mich doch.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon muheijo » Di, 08. Sep 2009, 15:39

Schnettel hat geschrieben: Sind ja auch keine Mengen - geht ja gerade mal um 2 Fl. Sekt und 4 l Bier extra....Muesste insg. 150 NOK extra Zoll kosten.

Wuerde mich nicht wundern, wenn er durchgewunken wird - berichte mal!

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Di, 08. Sep 2009, 15:42

Mach ich.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Berny » Di, 08. Sep 2009, 17:08

Schnettel hat geschrieben:Mach ich.

Hi Schnettel,
.... ob vielleicht die Möglichkeit besteht, dass Du ihn bereits bei Verlassen des Schiffs in die Arme schliessen kannst?
Dann seid Ihr ja zwei Personen... :wink:
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Di, 08. Sep 2009, 17:12

Gute Idee. :super:
Aber ich komme aus dem Norden mit dem Zug. In Lillehammer holt er mich dann mit dem Zug ab und dann gehts nach Tynset zu nem Modellflugwettbewerb.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Schnettel » Di, 15. Sep 2009, 12:13

Aaaalso - der Zøllner hat wahrscheinlich das erste Mal 2 Fl. Sekt und 8 0,5-L-Flaschen Bier verzollt. :wink: Er musste erst hier und da rum telefonieren.... :shock:
Letztenendes hatte er dann noch die 8 halben Liter in 12 0,33-Liter-Flaschen umgerechnet (warum, das weiss der Fuchs...) und dann kamen 12 x kr 7 = kr 84 plus 2 x kr 35 (fuer den Sekt) zusammen. Dafuer gabs ne Quittung. Bezahlt werden musste allerdings bar. Es gab kein Kartengeræt...
Sehen wollte der Zøllner aber nix.
Alles also easy und (relativ) schnell.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ronald » Di, 15. Sep 2009, 13:02

Schnettel,
das mit dem Umrechnen ist mir am Anfang auch passiert. Seitdem lege ich immer eine Rechnung in 0,33 l Flaschen/Dosen vor. Das erleichtert dem Zoill das Rechnen ungemein!

Aber mal ehrlich, wenn ich in den Urlaub für 3 Wochen nach Norwegen fahre, habe ich immer das volle Kontingent dabei, also Wein, Bier und über 21%.

Zum Wohle!

Gruß aus Hamburg
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Di, 15. Sep 2009, 13:41

Ronald hat geschrieben:...Seitdem lege ich immer eine Rechnung in 0,33 l Flaschen/Dosen vor. Das erleichtert dem Zoill das Rechnen ungemein!
Hm, es gibt doch aber auch Liter-Sætze... Wieso dann so umstændlich? Naja, egal. Jetzt wissen wir, wie's funzt - und soooo teuer ist's ja dann auch nicht. Und solange es in Norge keinen Aperol gibt... und nicht den "richtigen" Sekt... werden wir halt manchmal ueber "rot" fahren. ;-) SKÅL!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Mobilität