Auswandern - Job ?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Auswandern - Job ?

Beitragvon Solenskinner » So, 07. Dez 2003, 23:29

Arne.R. hat geschrieben:2. Es gibt kein Gesetz, in dem steht, dass man Norwegisch können muß, um hier arbeiten zu können. Aber es hilft natürlich ungemein, wenn man die Sprache des Landes kann, in dem man wohnt :wink: .... Warum habe ich bloß immer den Eindruck, daß die Deutschen von jedem Ausländer erwarten, daß er deutsch zu können hat, wenn er nach Deutschland kommt, aber hier im Forum tauchen immer wieder Leute auf, die nach Norwegen auswandern und Arbeit haben wollen, ohne auch nur einen Grundwortschatz an Norwegisch zu haben.

3....und wo steht geschrieben, daß man sich, um Norwegisch zu lernen, in Kristiansand einschrieben muß? (wieso eigentlich ausgerechnet da?) Norwegisch kannst du auch in D lernen.

Hallo, Arne und Trolljenta!

Ich habe nirgends geschrieben, dass ich kein Norwegisch lernen will, was Blödsinn wäre. Mir ist auch klar, dass wenn man in ein anderes Land geht, wenigstens Grundkenntnisse haben muss, aber je mehr man weiß, desto besser. Also: Kristiansand wäre in der Nähe dessen, wo ich hin will. Wurde mir von jemandem empfohlen, und ich habe das Gefühl, dass da etwas von euch missverstanden wurde. Ich würde dort nicht arbeiten, wenn ich kein Norwegisch oder wenigstens einen Grundwortschatz mir vorher angeeignet hätte. Mit meinen drei Brocken Dänisch komm ich da ja wohl nicht weit, das weiß ich selbst. Deshalb will ich ja Norwegisch lernen. Und wo könnte ich das besser, als dort? Klar kann ich hier einen völlig überteuerten VHS-Kurs machen, wo die Lehrbücher erst nach Ende des Kurses eintreffen und ich nicht viel lerne. Da pauke ich mich lieber durch die Lehrbücher der Leihbücherei nebst Kassetten, auch, wenn das, was da drin steht, oder zu hören ist, schon veraltet ist. Besser als nichts.
Nur ist das so, dass ich, sobald ich in Norwegen wäre, arbeiten müsste. Gehöre nicht zu denen, die sich mal einen Urlaub gönnen können, vom Finanziellen her, kann aber gut mit anpacken und lerne schnell. Das ist es nämlich, dass ich nach einer Möglichkeit fragte, wie ich das händeln kann.
Niemand hat mir gesagt, ich MÜSSTE mich in Kristiansand einschreiben. Nur würde ich gern beides miteinander verbinden, arbeiten und Norwegisch lernen - oder erweitern, wenn ich mir hier schon einiges angelernt habe (Sprachen liegen mir). Weiß da jemand, ob es da eine Möglichkeit gäbe? Kurse, Einrichtungen oder was weiß ich?

Solenskinner
Solenskinner

Beitragvon trolljenta » So, 07. Dez 2003, 23:35

Jetzt hast du mich ein wenig missverstanden. Ich habe nicht gemeint das du zu den Leuten gehørst von denen Arne und ich gesprochen haben. Allerdings gibt es von dieser Sorte nicht gerade wenig und der finde ich immer wieder recht überraschend und deswegen meine Reaktion.

An sonsten, ganz viele Tipps und infos rund ums norwegisch lernen und einige Links die dir weiter helfen kønnen findest du auf meiner Homepage.
Ich wünsch dir viel Erfolg!

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Solenskinner » So, 07. Dez 2003, 23:54

Trolljenta hat geschrieben:An sonsten, ganz viele Tipps und infos rund ums norwegisch lernen und einige Links die dir weiter helfen kønnen findest du auf meiner Homepage.
Ich wünsch dir viel Erfolg!

Trolljenta

Hi, Trolljenta!

Sorry, kam irgendwie knurrig rüber. Leider besteht deine Homepage auf der Anzeige meines Bildschirms nur aus einer völlig weißen Seite, ohne etwas drauf. Kann da also nichts draus entnehmen, aber ich suche weiter. Trotzdem danke für die Mühe.

Alles Gute Euch Beiden!

Solenskinner
Solenskinner

Beitragvon trolljenta » Mo, 08. Dez 2003, 0:00

Du glaubst nicht, wie oft ich eben genau das mitbekomme. Deswegen auch meine reaktion. Wie gesagt, nimm's nicht persönlich!

Das dir allerdings statt meiner Homepage nur eine weisse Seite angezeigt wird kann ich nicht verstehen. Hast du mal auf aktuallisieren geklickt? Ich hatte vor einigen Tagen einen grossen Serverausfall, aber seit Freitag mittag geht auf meiner Seite wieder alles reibungslos.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Offtopic: Richtig zitieren...

Beitragvon Karsten » Mo, 08. Dez 2003, 0:13

Solenskinner hat geschrieben:Alles Gute Euch Beiden!

Hei Solenskinner,

wenn du aus anderen Beiträgen zitieren möchtest, achte bitte darauf, dass unter dem Eingabefeld die Option "BBCode in diesem Beitrag deaktivieren" ausgeschaltet ist, da es sonst schnell unübersichtlich wird.
Dann nämlich wird ein Kästchen wie oben dargestellt, welches das Zitat hervorhebt.

Die Leser deiner Beiträge werden es dir danken. :wink:

Schöne Grüße,
Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Solenskinner » Mo, 08. Dez 2003, 0:41

Hi, Trolljenta!

Deine Seite benutzt ahrscheinlich Frames und Java-Script und ist wahrscheinlich optimiert für Internet Explorer. Ich habe einen anderen Browser, bei dem die meisten dieser Sachen nicht gehen. Aber egal. Gute Nacht, dir!

Solenskinner
Solenskinner

Vorherige

Zurück zu Auswandern