Kabinen auf der Finnmarken

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Kabinen auf der Finnmarken

Beitragvon sad » Mo, 21. Sep 2009, 22:53

Hallo Ihr lieben Spezialisten,

meine Neuling-Frage besteht darin, ob Ihr einen Tip habt, welchen Kabinentyp man für eine März-Reise buchen sollte. Preislich liegen zumindest die Außenkabinen ja dicht beieinander.

Ganz herzlichen Dank,

SAD
sad

Re: Kabinen auf der Finnmarken

Beitragvon Schnettel » Mo, 21. Sep 2009, 23:24

Wichtig ist, dass du dir den Decksplan anschaust und nicht unbedingt ne Aussenkabine nimmst, wo draussen die Leute permanent vorbei laufen. Dann kannst du dir næmlich gleich ne Innenkabine nehmen.... ;-)

Tja, und ansonsten bleibt mir nur, dir/euch eine gute Reise zu wuenschen! :-)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Maria » Di, 22. Sep 2009, 10:49

Hi,

wir hatten bei unseren Reisen immer eine Außen-Kabine auf dem Deck, wo die Leute draußen dran vorbeilaufen. Man kann am Tag nur genau hineinsehen, wenn man direkt mit dem Gesicht an die Scheibe geht (weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, aber ich denke Ihr wißt was ich meine, Hände links und rechts am Gesicht).

Bei einer unserer Reisen war ein Schulklasse für eine Etappe an Bord (die Kinder vielleicht 8 oder 9 Jahre alt). Ich fand es witzig, als ich aus dem Kabinenfenster sehen wollte und plötzlich einem der Kinder gegenüber stand, der genau das machte, Hände am Gesicht und der Versuch herein zu sehen.

Ansonsten kann ich nur sagen, wenn man seefest ist, finde ich eine Kabine vorne im Schiff sehr schön, schaukelt bei Sturm aber mehr als mittschiffs. Hinten im Schiff hört man Maschinengeräusche, vorne überhaupt nicht (weiß allerdings nicht, wie es bei den 3 neuesten Schiffen ist, diese Aussage gilt für z.B. Nordkapp oder Nordlys).

Ansonsten denke ich, wenn man über den Kabinentyp nachdenkt, sollte man sich klar machen, dass man sowieso kaum in der Kabine ist. Das gilt aus unserer Erfahrung für Frühlings- Sommer- und Herbstreisen. Winterreisen kenne ich allerdings nicht.

Liebe Grüße
Maria
Maria
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » Di, 22. Sep 2009, 11:09

Maria hat geschrieben: Man kann am Tag nur genau hineinsehen, wenn man direkt mit dem Gesicht an die Scheibe geht (weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, aber ich denke Ihr wißt was ich meine, Hände links und rechts am Gesicht).

Das mag für die helle Jahrezeit gelten, in der dunkleren Zeit muss man Licht machen in der Kabine und alles ist einsehbar, mir war es manchmal fast peinlich und man gab sich Mühe nach aussen zu schauen wenn man auf diesem Deck entlanglief.

so sieht das dann aus (hatte eine Freundin unbemerkt von aussen fotografiert):

Bild
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Maria » Di, 22. Sep 2009, 11:19

Revolera,

Du hast ja Recht für eine Winterreise, aber die Frage war für eine März-Reise, und im März sind schon viele Tageslichtstunden. Und es gibt ja immer noch die Möglichkeit, bei Dunkelheit die Vorhänge dicht zu machen, wenn man nicht raussehen möchte.

Liebe Grüße
Maria
Maria
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » Di, 22. Sep 2009, 11:42

Klar kann man die Vorhänge zu machen - aber das ist ja eigentlich nicht der Sinn einer Aussenkabine... :wink:
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Maria » Di, 22. Sep 2009, 11:53

Deswegen habe ich ja auch geschrieben, "wenn man nicht raussehen möchte".

Und wenn es dunkel war und wir raussehen wollten haben wir sowieso kein Licht in der Kabine gemacht.
Maria
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Romi » Di, 22. Sep 2009, 13:02

@ sad

Für uns muss es eine Außenkabine sein, wir wollen Tag und Nacht sehen, wo wir sind (natürlich nur wenn wir nicht schlafen :muede: ).

Auch wir bevorzugen ein unbegehbares Deck.
Mich würde es wuschig :silly: machen, wenn ständig Leute an meinem Fenster vorbeigehen würden.
Oder noch schlimmer, wenn sie davor stehen bleiben würden :roll:

Aber jeder sieht es anders....

LG Romi
TREUE bedeutet nicht, immer dazubleiben, sondern immer wiederzukommen
Romi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » Di, 22. Sep 2009, 13:19

Also ich möchte auch keine Aussenkabine haben, an der draussen Leute vorbeilaufen, oder vor der vielleicht ein Rettungsboot installiert ist.
Ich stelle mir das ziemlich nervig vor, wenn ich abends evtl. schon in meiner Kabine bin und jemand schaut im Vorbeigehen herein, oder ich will vielleicht gerade schnell durchs Fenster ein Bild von einem vorbeifahrenden Schiff machen (weil ich keine Lust mehr habe mich extra deswegen wieder anzuziehen und raus zu laufen) und genau dann läuft mir jemand vor die Linse. :twisted:
Bei den Kabinen hinter den Rettungsbooten würde ich direkt besser eine Innenkabine nehmen.
Aussenkabinen ohne Sicht akzeptiere ich nur auf den alten Schiffen bei schwerer See in Höhe der wasserlinie (aus Sicherheitsgründen sind die Bullaugen dann dicht). Bei diesen Schiffen hört man aber dann immer schön das Wasser aussen an die Bordwand klatschen und strömen, und dabei kann ich schlafen wie ein Murmeltier. Bild
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Maria » Di, 22. Sep 2009, 14:31

Hi,

Rettungsboote vor dem Fenster möchte ich auch nicht haben, wenn ich eine Außenkabine gebucht habe. Aber ich glaube, diese Kabinen wurden vor einigen Jahren trotz Fenster als Innenkabinen verkauft. Ich habe jetzt keine Lust nachzusehen, ob es heute noch so ist.

Und die Leute draußen auf Deck stören nicht wirklich. Auch nicht bei einer unserer Reisen im Juni, wo das Schiff voller war als bei unseren anderen Reisen, da es ja (zumindest weiter im Norden) 24 Stunden hell war, und immer jemand draußen herumlief. Der Vorteil auf diesem Deck ist aber, dass man immer schnell draußen ist, um zu fotografieren, oder auch nur zu gucken.

Und Jobo, groß anziehen muss man sich ja Gott sei Dank auf diesen Schiffen nicht, schnell die Jogging-Hose (oder sowas) und eine Jacke anziehen und raus, die Tür nach draußen ist auf diesem Deck nicht weit. Bei mir hat es immer geklappt, dann auch noch draußen zu fotografieren.

Und wir haben immer eine Kabine backbord gebucht, damit wir auch nachts beim Anlegen in einem Hafen
einen kurzen Blick aus dem Fenster werfen konnten, und dann schnell auf Deck gehen konnten.

Liebe Grüße
Maria
Maria
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Romi » Di, 22. Sep 2009, 14:42

Maria hat geschrieben:Rettungsboote vor dem Fenster möchte ich auch nicht haben, wenn ich eine Außenkabine gebucht habe. Aber ich glaube, diese Kabinen wurden vor einigen Jahren trotz Fenster als Innenkabinen verkauft. Ich habe jetzt keine Lust nachzusehen, ob es heute noch so ist.

Ich glaube heute werden die Kabinen als Außenkabinen mit eingeschränkter Sicht verkauft. War damals auf der Nordnorge auch schon so.
Wir hatten uns damals die Kabine unseres Tischnachbars angeschaut, also nee, da würde ich lieber eine Innenkabine nehmen.

LG Romi
TREUE bedeutet nicht, immer dazubleiben, sondern immer wiederzukommen
Romi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » Di, 22. Sep 2009, 14:56

Maria hat geschrieben:Und Jobo, groß anziehen muss man sich ja Gott sei Dank auf diesen Schiffen nicht, schnell die Jogging-Hose (oder sowas) und eine Jacke anziehen und raus

Das funktioniert aber nicht, wenn man im Winter auf der Lofoten fährt. :wink:
Bei -10° oder noch kälter, im Wind stehend, nur mit Jogging-Hose und Jacke, da friert dir der Finger ein, bevor du den Auslöser deiner Kamera berührst. :shock: :lol: :lol: :lol:
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Maria » Di, 22. Sep 2009, 15:38

Ja Jobo,

das kann ich glauben, eine Winterreise habe ich noch nicht gemacht, wollte es aber gerne.

Wir kennen Norwegen und auch die Hurtigrute mehrfach im Frühling, im Sommer und im Herbst.

Als wir im Herbst gefahren sind, und es ab 19 Uhr dunkel geworden ist, wir draußen außer ein paaar Lichtern, (wenn denn mal ein größerer Ort dort war), nichts gesehen haben, haben wir beschlossen, eine Winterreise machen wir nicht.

Obwohl ich, nachdem wir ja nun den Sommer in Norwegen kennen, auch gerne den Winter kennenlernen möchte. Und das geht eigentlich besser auf einem Hurtigrutenschiff als wenn man mit dem Auto dorthin fährt.

Liebe Grüße
Maria
Maria
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » Di, 22. Sep 2009, 15:48

Ich kanns wirklich nur empfehlen. Die Landschaft ist dann traumhaft, und die Dunkelheit hat durchaus auch ihren Reiz. Außerdem gibts dann auch schöne Landausflüge (Hundeschlittenfahrt, Fahrt mit dem Snowmobil, eine Nacht im Eishotel ....). 8)
Zudem ist dann meist richtig viel Platz auf den Schiffen, was dann auch bewirkt, das man schnell in Kontakt kommt mit den wenigen anderen Mitreisenden. Bild
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » Di, 22. Sep 2009, 15:54

da hoffe ich aber dass die Mitreisenden nicht so Labertaschen wie Bild sind :wink:
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Hurtigruten