Wann und wie beginnen???

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Wann und wie beginnen???

Beitragvon TobiSeidl » Di, 09. Dez 2003, 19:17

Ich (20, m) leiste zurzeit meinen Präsenzdienst beim Österreichischen Bundesheer ab. Danach möchte ich in Österreich noch eine Ausbildung machen. Entweder zum Dipl-Ingenieur der Elektrotechnik oder zum Dipl-Ingenieur an der Montanuniversität in Leoben. (Petroleum Engineering). Meine Freundin (20) hat ihre Ausbildung zur Diplomierten Kindergartenpädagogin abgeschlossen und beginnt im März mit einer Ausbildung zum Lese-Rechtschreibtherapeuten.
Wie sieht es mit den Arbeitsplatzchancen in diesen Bereichen aus?

Auswandern möchten wir erst nach unserer Ausbildung, das heißt, wir haben noch genügend Zeit.
Wann sollten wir mit den Vorbereitungen beginnen und wie sollen wir beginnen, (Von der ersten Informationssuche bis zum Umzug selbst???) damit wir uns nicht von Anfang an in Details verlieren?

Vielen Dank, Tobi
TobiSeidl

Re: Wann und wie beginnen???

Beitragvon Arne.R. » Di, 09. Dez 2003, 20:00

Moin,

zuerst: Norwegisch lernen.
dann: im Internet auf den entsprechenden norwegischen Websites aus erster Hand informieren: Stellenanzeigen, Wirtschaftsteil der Zeitungen, Sozialpolitik. Wenn ihr das mal so einige Wochen verfolgt habt, könnt ihr euch eine eigene Meining bilden und seid nicht auf die Meinung anderer angewiesen.
dann: direkt vor Ort informieren, vielleicht schon persönliche Kontakte knüpfen.
Konkrete Maßnahmen (Umzug, Wohnungssuche) sind erst aktuell, wenn es wirklich soweit ist.

Also erstmal nen Überblick verschaffen. Den Rest später.

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dennis » Mi, 10. Dez 2003, 9:43

Hallo,

da kann ich Dir nicht sehr viel weiterhelfen.

ABER norwegisch lernen kannst Du entweder in der VHS (werden aber nur selten Kurse angeboten)
oder
Du schaust mal nach norwegisch-aktiv.de, da gibt es einen CD-Rom Sprachkurs denn ich jetzt mache, denke der ist ganz OK fürn Anfang.
Dann kannst Du Dir noch eine SAT-Schüssel aufstellen und auf"THOR" ausrichten. Achte darauf das die Schüssel groß genug ist.
Ich bekomme damit nur einen Fernsehkanal aber viele Radiosender.

MfG
Dennis
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum !
Dennis

Beitragvon mh » Mi, 10. Dez 2003, 14:28

Gruß , mh
Zuletzt geändert von mh am Mi, 19. Mai 2004, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
mh

Beitragvon mh » Mi, 10. Dez 2003, 14:47

Gruß, mh
Zuletzt geändert von mh am Mi, 19. Mai 2004, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
mh

Beitragvon gs » Do, 11. Dez 2003, 8:48

... und die Homepage der österreichischen Aussenhandelsstelle in Oslo im Auge behalten: http://www.austria.no

Viel Glück!
GS
Norway - We try harder!
gs
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Do, 11. Dez 2003, 15:35

ich kann mich da nur den Vorrednern anschliessen. Erst mal sollte man norwegisch lernen!! Mit allen anderen vorbereitungen habt ihr noch viel Zeit, wenn man so ein Jahr vorher anfängt konkret zu planen ist das absolut früh genug!
Was den Arbeitsmarkt angeht, so sieht der im Moment wirklich nicht so prickelnd aus, aber bis ihr hier her kommt dauert ja noch eine Weile und keiner kann sagen wie es dann hier aussieht.
Darüber hinaus werden viele Jobs auch relativ kurzfristig besetzt, weswegen es gar nichts bringt sich allzu früh zu bewerben. Aber immer schon mal kucken und sich informieren und orientieren ist in jedem Fall empfehlenswert!

Zum Thema norwegisch lernen habe einiges an hilfreichen Links und infos auf meiner Homepage. Da findet ihr auch noch viele andere infos rund ums Auswandern.

Alles Gute
Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern