Einrichtung

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Einrichtung

Beitragvon André » Di, 22. Sep 2009, 15:48

Hallo
Zum 1.11 beziehe ich einen neue Wohnung. Ich möchte die Wohnung gerne so einrichten das man glaubt, irgendwo in Norwegen in einer Wohnung zu sein. Ein paar Vorstellungen habe ich schon. Kennt jemand eine gute Internetseite wo ich mir Anregungen holen kann? Danke im vorraus. Und ja, bei Ikea war ich schon.
André

Re: Einrichtung

Beitragvon Ulrike44 » Di, 22. Sep 2009, 16:01

André hat geschrieben:Hallo
Zum 1.11 beziehe ich einen neue Wohnung. Ich möchte die Wohnung gerne so einrichten das man glaubt, irgendwo in Norwegen in einer Wohnung zu sein. Ein paar Vorstellungen habe ich schon. Kennt jemand eine gute Internetseite wo ich mir Anregungen holen kann? Danke im vorraus. Und ja, bei Ikea war ich schon.

Da gibt es ein schönes Buch "Hjemme i Norge" von Gunvor Øverland Bergan und Trinelise Dysthe, erschienen im J. W. Cappelens Forlag a. s. Da wird auch viel über die verschiedenen Traditionen in den verschiedenen fylke erklärt.

Ansonsten: musst an jedem freien Fleckchen (sei's Wand oder Fernseher oder sonstwo) Bilder der Familie aufhängen :D Das ist sehr norwegisch (oder vlt generell skandinavisch).
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Di, 22. Sep 2009, 18:44

..und die Wænde gruen, rot und gelb streichen, jedes Zimmer anders. Am besten die untere Hælfte mit Holzpanelen, und die obere Hælfte in einer kræftigen Farbe... ;-)
Kleine Hængelampen in jedes (!) Fenster.
Zu Weihnachten entsprechende Weihnachtsgardinen.
Ach ja, und eine Holztruhe ("brudekiste") - sowas hier - ist auch sehr norwegisch (nicht nur bei alten Leuten...).
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Anette » Mi, 23. Sep 2009, 9:18

Ulrike44 hat geschrieben:Ansonsten: musst an jedem freien Fleckchen (sei's Wand oder Fernseher oder sonstwo) Bilder der Familie aufhängen :D Das ist sehr norwegisch (oder vlt generell skandinavisch).

und dazu noch (selbst-) gemalte Ansichten oder alte, am besten handcolorierte Fotos aus der näheren Umgebung. :lol:
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon havfrue » Mi, 23. Sep 2009, 11:33

Es gibt aber auch schøn eingerichtete Hæuser in Norwegen! Mit viel Weiss, Flohmarktfunden, Naturmaterialien, Shabby Chic usw.
Schnupper mal hier herein (falls Du nicht Norwegisch verstehst, findest Du auf jeden Fall schøne Fotos): http://norskeinteriorblogger.blogspot.com/
havfrue

Beitragvon muheijo » Mi, 23. Sep 2009, 13:11

Wenn man sich viele Hæuser und Wohnungen bei http://www.finn.no anschaut, møchte man seine Wohnung so NICHT einrichten. :wink:
Dennoch, finn.no ist sicher ein guter Ueberblick ueber den norwegischen Geschmack....

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronald » Mi, 23. Sep 2009, 13:18

@Schnettel

Schnettel hat geschrieben:Kleine Hængelampen in jedes (!) Fenster.

Die Hängelampen habe ich eigentlich hauptsächlich ab dem mittleren Norwegen gesehen bis rauf ganz in den Norden. In Sørlandet, wo wir ja fast jedes Jahr Urlaub machen und ich auch geschäftlich zu finden bin, habe ich die Hängelampen eher selten gesehen. Dort sind es wohl mehr Stehlampen.

Allerdings auchg wir finden die Hängelampen gemütlich besonders jetzt, wenn die "tyske mørketid" kommt.

Gruß aus Hamburg
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mi, 23. Sep 2009, 13:31

Ja, so kleine Stehlæmpchen auch. Egal, ob hængend oder stehend - ein kleines Læmpchen gehørt in jedes Fenster.... 8)

Ach ja, und nicht zu vergessen - der "godstol"!! auch typisch norwegisch. Muss ja kein altmodischer sein, es gibt auch moderne (stressless)... :-)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon André » Mi, 11. Nov 2009, 20:21

Hallo
Ich suche eine Nordlichtertapete. Weiß jemand wo man die herbekommt?
André

Beitragvon lajobay » Mi, 11. Nov 2009, 21:11

@Andre: am Eingang des threads erwähnst Du,dass du schon bei Ikea gewesen wärest.Eines solltest Du wissen,ich wundere mich,dass das hier noch keiner erwähnt hat: die Norweger sind nicht ikeamässig eingerichtet,die Möblierung unterscheidet sich im Normalfall deutlich von der der "armen" schwedischen Nachbarn.Das ist zumindest meine Feststellung nach vielen Jahren,wo ich immer und immer wieder in N bin.Dieses helle Kiefernmöbelinterieur findest Du in DK und S, aber weniger in Norge.Was die Nordlichttapete betrifft :shock: bin ich überfragt.Aber wir haben hier im Forum Leute,die tolle Fotos vom Nordlicht gemacht haben.Aber es gibt auch perfekte Nordlicht-Postkarten.Davon kann man sich -solange nur zum privaten Gebrauch- durchaus eine Tapete machen lassen 8) Kostenfrage,würde ich mal sagen.Billiger und völlig easy gehts es als Plakat,macht dir jeder gute Werbegrafikladen,teils auch kompetente Copyshops. hilsen, Lars
Frage: warst Du selber schonmal in Norge?
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Do, 12. Nov 2009, 19:40

ein nordlicht-dia mit dem overhead an die wand und dann malen. viel glueck bei der farbfindung. :P
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon svenjo » Fr, 13. Nov 2009, 22:45

http://www.ikea.com/no/ :) oder http://www.bohus.no/default.asp?

Das was ich an norwegischen Wohnungen gesehen habe schien aus den Katalogen dieser Firmen zu stammen.
svenjo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Kultur und Sprache