Viel sehen in kurzer Zeit?

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Viel sehen in kurzer Zeit?

Beitragvon grant33 » Mo, 28. Sep 2009, 22:13

Liebe Norwegen-Fans,

seit längerem spiele ich mit der Idee, im kommenden Jahr meinen Urlaub in Norwegen zu verbringen.
Mit meinen Eltern war ich früher bereits in Nordnorwegen, war damals aber leider noch zu jung, um das entsprechend würdigen zu können :oops:

Ich habe für eine Tour 10-14 Tage Zeit und würde gerne mit meinem Hund eine Wander-Wal-Tour machen.
Wir waren dieses Jahr auf dem Jakobsweg und sind so 30 km-Tagesetappen-erprobt ;)

Hat jemand von Euch einen günstigen Vorschlag, wie man wandernd und fahrend bis zu den Walen kommen kann (ohne Flugzeug), oder ist das angesichts der Kürze der Zeit völlig utopisch?

Ich freue mich auf Eure Anregungen!
Liebe Grüße, Kim
grant33

Re: Viel sehen in kurzer Zeit?

Beitragvon fcelch » Di, 29. Sep 2009, 17:35

grant33 hat geschrieben: oder ist das angesichts der Kürze der Zeit völlig utopisch?

Das ist utopisch.

entweder du verbringst die kurze Zeit mit Wandern im Südlichen Norwegen, oder du reist gleich nach Nordnorwegen wo die Wale sind. Wohlgemerkt mit dem Flieger, denn in 14 Tagen wegen der Wle soweit zu nfahren wäre Wahnsinn. Das sind irre entfernungen und du wärst ja nur im Auto unterwegs. Schau mal auf die Landkarte.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon buecherwurm » Do, 01. Okt 2009, 21:50

fcelch hat geschrieben:Schau mal auf die Landkarte.

Hallo, ich kann fcelch nur zustimmen.
Apropos Karte - zum Vergleich:
Bild
Die Karten sind im Maßstab 1:300.000, und rechts unten der gelbe Fleck ist Oslo.
Die oberste Karte endet Höhe Lofoten.
Es sind ca. 4m auf dem Fußboden... :wink:
Plus: Anreise nach Oslo...

Grüße Astrid
buecherwurm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Do, 01. Okt 2009, 22:39

Naja, also wenn das Ziel ist - Wandern und Wale sehen (und nicht: per Auto ganz Norwegen kennenlernen), dann halte ich das nicht fuer utopisch.
Weit ist das schon. Dessen muss man sich bewusst sein, klar.
Aber von Oslo ist man mit dem Zug in 17,5 Stunden in Bodø. (Ich habe das nicht so gelesen, dass Kim mit dem Auto fahren wollte...)
Von Bodø nach Andenes mit dem Bus in 10-11 Stunden (erst nach Sortland, dann weiter nach Andenes)
Dort kann man im Sommer Walsafari machen.
Und dann kønnte man von Andenes gen Sueden wandern. Bis Svolvær vielleicht. Wenn ihr Wandern gewohnt seid und viele km schafft am Tag (wenn ihr schon auf dem Jakobsweg gewandert seid, dann sagt das schon was!), sind vielleicht die 180 km (ueber Melbu) in einer Woche drin. Von Svolvær wieder uebersetzen nach Bodø mit dem Hurtigbåt.
Also machbar ist das rein rechnerisch durchaus. (...also eher in 14 anstatt in 10 Tagen...)
Wenn es das ist, was fuer euch Urlaub ausmacht - warum nicht? Und wenn es fuer den Hund kein Problem ist, so lange Zug zu fahren. Uebrigens - auch die Zugfahrt schon ist wunderschøn - und man sieht auch da schon sehr viel! Und wenn du zeitig genug (fruehestens aber 90 Tage vor Reise) die Minipristickets ergatterst, dann ist es auch seeeehr guenstig!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon grant33 » Fr, 02. Okt 2009, 5:38

Guten Morgen...
Danke für Eure Antworten!
Dass das sooooo weit ist, habe ich zwar gelesen, aber wohl nicht so realisiert... ;)

Genau an sowas hab ich aber gedacht... Ne Mischung aus Zug und laufen.
Vielleicht kann man innerhalb der 17 Stunden auch irgendwo raus und ne Etappe wandern?
Das ganze Stück im Zug ist für den Hund sicherlich zuviel...
Hat da jemand mal Erfahrungen gemacht?

Danke und Liebe Grüße, Kim
grant33

Beitragvon Schnettel » Fr, 02. Okt 2009, 9:17

grant33 hat geschrieben:Dass das sooooo weit ist, habe ich zwar gelesen, aber wohl nicht so realisiert... ;)

Ja, das Wohnzimmer mit den Landkarten macht es - glaub ich - erst so richtig deutlich. :shock:
Warum wollt ihr nicht fliegen? Die 1,5 Stunden Flug sind wahrscheinlich fuer den Hund eine geringere Belastung als die Zugfahrt?

grant33 hat geschrieben:Vielleicht kann man innerhalb der 17 Stunden auch irgendwo raus und ne Etappe wandern?
Das ganze Stück im Zug ist für den Hund sicherlich zuviel...

Sowas ist sicher møglich. Aber dann wird es mit den 14 Tagen eng.
Und es wird mit den Minipristickets nix, oder schwierig.
Diese muessen im Voraus gebucht werden - rechtzeitig im Voraus, damit man die guenstigsten erwischt (aber fruehestens 90 Tage vorher).
Die Minipristickets gelten immer nur fuer eine ganz bestimmte Zugverbindung. Da wird es schwierig mit zwischendurch wandern. Denn du muesstest ja vorher wissen, wann du von wo nach wo fæhrst und von wo nach wo du wanderst, und wann du von wo mit dem Zug weiter fæhrst.....
Mit ner Unterbrechung ziwschendurch bræuchtest du dann auch 2 Tickets.
Das einzige, was ein bisschen Ablenkung fuer den Hund bringen wuerde, wære der Aufenthalt in Trondheim. Dort muss man umsteigen und hat je nach Verbindung 1 bis 2 Stunden.
Ob das allerdings reicht...?!?
Wenn du mit "normalen" Tickets reist, kannst du natuerlich jederzeit aus- und einsteigen, wo du willst. Aber das ist dann nicht mehr wirklich guenstig.
Vielleicht wære ein Interrail-Ticket noch ne Alternative fuer dich?
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Friluftsliv