Kinderpflege / Soziale Arbeit

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Kinderpflege / Soziale Arbeit

Beitragvon Eni » Do, 18. Dez 2003, 23:46

Hallo,

ich bin hier gerade durch eine Empfehlung reingeschliddert, schön das es so etwas gibt.
Bitte verzeiht, das ich gleich mit Fragen nerve :oops: , ich hoffe doch, später mal auch mit Antworten dienen zu können.

Auswandern möchte ich in etwa zwei Jahren nach meinem Studium (5. Semester).
Einen Kurs zur norwegischen Sprache fange ich im Frühjahr an, das ging leider finanziell nicht eher.

Ich bin ausgebildete (staatlich anerkannte) Kinderpflegerin (nicht Erzieherin) und studiere Sozialarbeit/Sozialpädagogik.
Aus Interesse habe ich im letzten Semester angefangen zusätzlich Informatik/Medizininformatik zu studieren.

Da ich mich wegen der fehlenden Sprachfähigkeit bislang nicht auf norwegischen Webseiten informieren kann, hoffe ich das hier vielleicht jemand weiss, wie es um diese Berufe steht, insbesondere, wenn man gerne nach Nordnorwegen möchte.
Ich benötige keine Prognosen, nur mal eine Einschätzung von Leuten, die etwas mehr Ahnung haben als ich :wink: .

Ich muss dazu sagen, das ich in den Berufen nicht bleiben will, sondern sie nur als finanzielles Startbrett für mich und meine Kinder benötige.
Mein Traum wäre aus meinen Hobbys (Hundeschlitten, Fjordpferde, Bogensport,...) etwas im gemässigten Tourismusbereich auf die Beine zu stellen, aber da ich das finanziell nicht von Anfang an schaffen kann, muss ich erstmal für Einkommen sorgen.

Die Möglichkeiten direkt im Tourismusgeschäft und in einer dieser Richtungen arbeiten zu können, stehen ja - denke ich mal - nicht allzu gut.

so denn ... ich freue mich natürlich auch auf Ausser-Foren'sche Post von Gleichgesinnten ;)

Lieben Gruß,
Eni

edit:
Mir kam grad so die Idee, ist es evtl. möglich sich als Sozialpädagogin als Lehrerin zu bewerben?
Z.B. an Berufsschule gibt es hier in Deutschland ja auch viele nicht-examierte Lehrer (z.B. Informatikkurse für Erzieher/Krankenpfleger oder Pädagogikkurse für Informatiker :roll: o.a. ), die haben dann meist eine Art Zusatzausbildung.
Hat da vielleicht jemand eine Idee zu?
Eni

Re: Kinderpflege / Soziale Arbeit

Beitragvon samira » So, 04. Jan 2004, 14:06

Hi Eni,

habe mit Interesse Deine Anfrage gelesen, bin nämlich ebenfalls Kinderkrankenschwester und habe im Sommer letzten Jahres mein Studium zur SA/ SP abgeschlossen. Den Gedanken nach Nord- Norwegen zu gehen und dort eine kleine Existenz aufzubauen, haben mein Mann und ich auch schon seit einiger Zeit, und den Gedanken dass ich im Bereich Touristik was auf die Beine stellen möchte, ebenfalls !!!!
Da ich beruflich mit behinderten Kindern arbeite würde mich brennend interessieren mit welchem Schwerpunkt du SA/ SP studierst und vor allem wo ??!!
Vielleicht hast Du mal Lust zu mailen, könnte mir nämlich vorstellen, dass man mit diesen fast identischen Interessen insgesamt an mehr Infos drankommt und sich hier austauschen könnte !!

Hier meine mail- Adresse:
norwegenfan@pixelblizzard.de
samira

Zurück zu Auswandern