Ihr erster Hai

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Re: Ihr erster Hai

Beitragvon Hubi59 » Di, 20. Okt 2009, 16:10

super Schnettel, die "norske Rote Liste" hab ich mir runtergeladen.

Fazit
ich möchte ja nicht behaupten das ich nicht lernfähig bin, aber die Beiträge von Schnettel haben mich doch überzeugt.
Ich werde schauen das ich dementsprechendes Bildmaterial zu den bedrohten Fischarten in norge bekomme, damit ich dies den Kindern zeigen bzw. lernen kann.
Der Bestand des Dornhaies wurde übrigens in der Liste als kritisch eingestuft.
Auch wenn wir einen Fehler gemacht haben, dann sicherlich nicht bewusst sonder aus Unwissenheit,
tut uns leid.

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon wyrd » Di, 20. Okt 2009, 19:03

@ Tammo:
Tammo hat geschrieben:jetzt verwickele dich nicht selbst in Konflikte... auch die Inuit leben im 21. Jahrhundert und auch sie hätten Alternativen! Ab welcher Einkommensgrenze hat man DEINER MEINUNG NACH das Recht ein Tier zu töten?

das hat nichts mit der einkommensgrenze zu tun, und in dem fall auch nicht ob es alternativen gäbe oder nicht.
der grund weil ich das bei inuit akzeptieren kann, ist jener das die nichts jagen das sie nicht benötigen.
aber es macht mich wütend wenn ich in norwegen an einem hafen sitze und sehe wie urlauber / auswanderer, in jedem fall nicht norweger, da sitzen und alles aus dem meer ziehn was anbeisst. ein arbeitskollege hat mir erzählt wie er vor jahren ganz stolz unmengen an fisch von seinem alesund urlaub mitgenommen hatte. soviel das er ihn gar nicht allen essen hätte können. er meinte er stapelte nur mehr fisch / schicht salz / fisch / schicht salz usw.
ich hoffe du verstehst einigermassen was ich damit meine. einheimische wissen was sie fischen, sie respektieren ihre beute, ihren fang,
was mir hier auch erzählt werden kann, von wegen "naturbewusstem fischen", aussagen wie

Hubi59 hat geschrieben:
wyrd hat geschrieben:angelt man aber etwas wie einen hai, wo man sich fragen muss steht der jetzt under naturschutz oder nicht..

hab ich mich nicht gefragt
wyrd hat geschrieben:darf die erste frage nicht lauten - kann man den essen? - wie bereitet man sowas zu? - und dergleichen...

hab eigentlich gleich einen norw. Freund angerufen und genau diese beiden Fragen gestellt

Hubi59 hat geschrieben:siehst du, es stand echt nicht drauf geschrieben " ich bin vom aussterben bedroht"

lassen mich allerdings überdenken ob ich das auch glauben will/kann oder nicht.
großes dankeschön an der stelle an det22. ich hätte die worte nicht besser treffen können. und wie gesagt, fischer die die natur respektieren wollen und die artenvielfalt erhalten, nehmen keinen fisch vom angelausflug mit den sie nicht kennen.
oder ist es etwa eine bestrafung 30 minuten im norwegischen fjord länger im boot zu sitzen, und auf einen anderen fisch zu warten, den man kennt, und sicher sein kann, das es ok ist ihn mitzunehmen?

ich will mir sicher sein hubi59 ist kein übler kerl, sondern zum beispiel ein guter vater. das ist wie gesagt auch nichts persönliches.

@schnettel: vielen dank für deinen konstruktiven beitrag. es benötigt jedoch hoffentlich nicht die höchste gefährdungsstufe um endlich mal aufmerksam zu werden, das tier zu schützen. denn dann ist es meistens schon zuspät! DER FISCH STEHT WOHL KAUM UMSONST AUF DER LISTE? jeder angler der einen rauszieht trägt schuld. das fängt auf jedenfall im kleinen an!

@ bernd: "Ich denke, es gibt in dieser Richtung noch einiges, was Du erst noch lernen, zumindest separieren und tolerieren solltest."
lernen, ja. hab ich noch viel zu...
tolerieren, und nur weils andere tolerieren? nein. ich kann schon selber ganz gut entscheiden was ich als für ok finde und was nicht.

das der dornhai auf der liste steht, wusste ich aus zufall. mein onkel hatte auch schonmal einen dran. den wir wieder ausgesetzt hatten. ansonsten kenne ich auch nicht die liste auswendig, was auch von niemanden erwartet wird. ich weiß aber immer wo ich nachschauen kann bzw nachfragen. ich angle nicht und esse auch keinen fisch. einige freunde tun es jedoch gerne. somit bin ich auch oft dabei...

auf einen gemeinsamen nenner kommen wir hier nie. und das war auch nicht mein ziel. ich habe damit jetzt abgeschlossen und beende die diskussion so wie ich sie ungewollt begonnen habe.
ich finde es schade, das anscheinend -alles- was aus dem meer gezogen wird, gegessen werden muss.

gruß,
matthias
H1R1 infisert

2009 Nordland - Lofoten & Vesterålen
2010 MS Nordstjernen - BOO-KKN-BGO
2010 Møre og Romsdal
wyrd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Di, 20. Okt 2009, 19:19

wyrd hat geschrieben: in jedem fall nicht norweger, da sitzen und alles aus dem meer ziehn was anbeisst.

meinst du denn bei Norwegern beissen nur bestimmte Fische an ? :spinner:
Was ist das denn fuer eine Aussage ?
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hubi59 » Di, 20. Okt 2009, 19:25

Mein Gott wyrd, deine Arroganz mit 18 Jahren kann keiner in diesem Forum toppen.
@ admin macht den Thread jetzt dicht, ich glaub das reicht nun.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Di, 20. Okt 2009, 19:30

Aber gell - stark verletzte und somit nicht überlebensfähige Fische lasst ihr nicht leiden, sondern tötet sie? Auch wenn sich hinterher nur die Möwen drüber freuen? Bitte! So hab ich's zumindest bei allen Norwegern erlebt, mit denen ich angeln war.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon wyrd » Di, 20. Okt 2009, 19:55

@hubi: du bist zwar der erste, der meint ich sei arrogant, aber bitte, dann muss es wohl so sein.

der tiefpunkt ist erreicht.
H1R1 infisert

2009 Nordland - Lofoten & Vesterålen
2010 MS Nordstjernen - BOO-KKN-BGO
2010 Møre og Romsdal
wyrd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rehauge » Di, 20. Okt 2009, 20:21

wyrd hat geschrieben:
aber es macht mich wütend wenn ich in norwegen an einem hafen sitze und sehe wie urlauber / auswanderer, in jedem fall nicht norweger, da sitzen und alles aus dem meer ziehn was anbeisst.

hmm... und norweger ziehn nicht alles raus was anbeißt? hab auch schon norweger gesehn die nicht "vorbildlich" geangelt haben... :roll:
Rehauge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernd » Di, 20. Okt 2009, 22:32

wyrd hat geschrieben:@ bernd: "Ich denke, es gibt in dieser Richtung noch einiges, was Du erst noch lernen, zumindest separieren und tolerieren solltest."
lernen, ja. hab ich noch viel zu...
tolerieren, und nur weils andere tolerieren? nein. ich kann schon selber ganz gut entscheiden was ich als für ok finde und was nicht.

Wenn Du erst mal etwas dazu gelernt hast, wirst Du auch weit mehr tolerieren können.
Nicht weil ANDERE es tolerieren oder verstehen, sondern weil DU es verstanden hast, akzeptieren und tolerieren kannst.

:wink:
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Di, 20. Okt 2009, 22:52

Hubi59 hat geschrieben:@ admin macht den Thread jetzt dicht, ich glaub das reicht nun.
Gruss Hubi

Ich hatte eigentlich auf Vernunft gesetzt und gehofft, daß das Thema von allein verebbt..., aber die Hoffnung hat wohl getrügt oder bin ich nur zu ungeduldig?!

Miit den Dornhaien gehen wir also zukünftig alle in jeder Hinsicht verantwortungsvoll um...was auch immer das dann für den einzelnen ganz exakt heißt.

Grüßlis und eine gute Nacht...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Vorherige

Zurück zu Friluftsliv