fjellnorge hat geschrieben:Ich sehe absolut kein Recht unsererseits Deutschen, eine Sache in Norwegen zu kritisieren, von der wir in keinster Weise betroffen sind.
Andererseits gibt es aber auch in Norwegen eine zunehmend lauter werdende Kritik gegen die Offenlegung des zu versteuernden Vermögens, denn es geht bei der skatteliste wahrhaftig nicht nur um den Verdienst.
fjellnorge
Ein Recht zur sachlichen Kritik gibt es immer!
Das die Norweger es mittlerweile kritisch sehen ist auch klar:
Die Norweger sind vermögender geworden und schon soll keiner mehr wissen, was der Nachbar verdient, und das mit Recht!
Mir ist von Norwegern ein Beispiel angetragen worden, was ich hier gerne zitieren möchte:
Diese Norweger wollten ein Ferienhaus an der Küste erstehen; die Verhandlungen waren mündlich schon soweit fortgeschritten, das eine Einigung sehr nahe erschien. Der Verkäufer hat nach den mündlichen Verhandlungen jedoch in der Skateliste den Käufer auf Herz und Nieren geprüft und fand heraus: DER hat richtig Kohle!
Da wurde das Haus auf einmal eine halbe Million Kronen teuerer. Natürlich hat der Käufer die Verhandlungen sofort abgebrochen, sich aber wahnsinnig über diese Art der Erpressung geärgert.
Eine schönes Beispiel, warum die Skateliste in Norwegen mehr und mehr umstritten ist.
Dieser Norweger nennt die Steuerpolitik in Norwegen "Kommunistisch"! Vielleicht etwas sehr hart, aber durchaus nachvollziehbar!
Gruß