Steuerliste

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Steuerliste

Beitragvon Jürgen Wulf » Di, 16. Dez 2008, 19:02

fjellnorge hat geschrieben:Ich sehe absolut kein Recht unsererseits Deutschen, eine Sache in Norwegen zu kritisieren, von der wir in keinster Weise betroffen sind.
Andererseits gibt es aber auch in Norwegen eine zunehmend lauter werdende Kritik gegen die Offenlegung des zu versteuernden Vermögens, denn es geht bei der skatteliste wahrhaftig nicht nur um den Verdienst.

fjellnorge

Ein Recht zur sachlichen Kritik gibt es immer!

Das die Norweger es mittlerweile kritisch sehen ist auch klar:
Die Norweger sind vermögender geworden und schon soll keiner mehr wissen, was der Nachbar verdient, und das mit Recht!
Mir ist von Norwegern ein Beispiel angetragen worden, was ich hier gerne zitieren möchte:
Diese Norweger wollten ein Ferienhaus an der Küste erstehen; die Verhandlungen waren mündlich schon soweit fortgeschritten, das eine Einigung sehr nahe erschien. Der Verkäufer hat nach den mündlichen Verhandlungen jedoch in der Skateliste den Käufer auf Herz und Nieren geprüft und fand heraus: DER hat richtig Kohle!
Da wurde das Haus auf einmal eine halbe Million Kronen teuerer. Natürlich hat der Käufer die Verhandlungen sofort abgebrochen, sich aber wahnsinnig über diese Art der Erpressung geärgert.
Eine schönes Beispiel, warum die Skateliste in Norwegen mehr und mehr umstritten ist.

Dieser Norweger nennt die Steuerpolitik in Norwegen "Kommunistisch"! Vielleicht etwas sehr hart, aber durchaus nachvollziehbar!

Gruß
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Apalliker » Di, 16. Dez 2008, 19:08

bolli75 hat geschrieben:[Ich habe auch nicht für alle Probleme eine Lösung parat, aber ich versuche mit meinem normalen Menschenverstand und verständnis zu handeln.
bis bald
bolli75

Hei Bolli,

guter Beitrag. Schade, dass dieser Thread ein wenig zu kurz gekommen ist.
Und auch dem Präsidenten kann ich nur beipflichten. Leider geben einige Eltern dem Druck ihrer Kinder schnell nach und können keine Grenzen in der Erziehung setzen. Dabei sind gewisse Grenzen wichtig für die Kids, damit sie klare Handlungsräume, Verantwortung und Sicherheit vermittelt bekommen.
Wenn ich jetzt zur Weihnachtszeit wieder die überfüllten Einkaufswägen bei Ekstra-Leker sehe, wo manche Eltern ihr schlechtes Gewissen an der Kasse ausgleichen, fällt mir auch nix mehr zu ein. Na dann, frohes Fest.
Alles wird gut.........
Apalliker
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Di, 16. Dez 2008, 19:39

Apalliker hat geschrieben:Wenn ich jetzt zur Weihnachtszeit wieder die überfüllten Einkaufswägen bei Ekstra-Leker sehe,

Na na na.... was soll man schenken ? Holzautos, Gummi-Indianer und Jogginganzuege ? Die Zeiten duerften vorbei sein. Heut zu Tage gibt es bærbar pc , iPod und Little Big Planet fuer die Kids. Kostet alles einen Haufen Kohle. Das hat nichts mit "schlechtes Gewissen ausgleichen" zu tun. Gerade die hier mit eingewanderten Kinder sollten belohnt werden fuer eine harte Lebensumstellung. Sprache und Integration sind auch fuer die Kids nicht leicht. Sicherlich kann nicht alles mit Geschenken ausgeglichen werden aber einmal im Jahr sollten die Kinder fett beschenkt werden. :D

Frohes Fest und das alle Kids super viele Geschenke bekommen . Geschenke die sie in einer modernen Welt gebrauchen kønnen.

Ich weiss, hatt nichts mit dem eigendlichen Thema zu tun.....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Barney Bär » Di, 16. Dez 2008, 22:42

Dirk i norge hat geschrieben:Sprache und Integration sind auch fuer die Kids nicht leicht. Sicherlich kann nicht alles mit Geschenken ausgeglichen werden aber einmal im Jahr sollten die Kinder fett beschenkt werden. :D

da haste mal recht!

lg.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon AlexPierre » Mi, 21. Okt 2009, 13:35

Jetzt ist es mal wieder soweit................alle können sehen was der Nachbar verdient oder auf seinem Konto hat und in den Medien wird eifrig aufgeheitzt das man jetzt sehen kann wer was verdient und wie vermögent man ist.
Eigentlich müsste man das Norwegische Finanzsytem deswegen in Strassburg vor Gericht ziehen. Das ist doch totalt gegen den Personenschutz. Es ghet wirklich keinem etwas an,was man verdient.Und dazu kommt das man den Neid anregt.
Was für ein kommuniststaat dies bezüglich.
Lebe in Norwegen seit 12 jahren,aber rege mich jedes mal aufs neue darüber auf.
Habe sogar schon einige Klagebriefe an die Behörden und an das Parlament geschrieben,weil ich finde es einfach zu weit geht.
Aber hat nichts geholfen.
Musste mir einfach etwas Luft verschaffen.
AlexPierre

Beitragvon Schnettel » Mi, 21. Okt 2009, 14:26

AlexPierre hat geschrieben:Jetzt ist es mal wieder soweit................alle können sehen was der Nachbar verdient oder auf seinem Konto hat...
....Das ist so nicht ganz richtig. Schon gar nicht "was er auf seinem Konto hat". Vermøgen werden steuermæssig vøllig unterschiedlich bewertet. Unter anderem werden vom Wohneigentum nur 30% des Marktwertes als Vermøgen zu Grunde gelegt, dagegen Verbindlichkeiten komplett dagegen gesetzt.

Beispiel: Person A, B und C haben je 1 Mio NOK
Person A hat læsst diese 1 Mio NOK auf dem Konto. Bei ihm wird das auch so als "formue" ausgewiesen.
Person B kauft sich davon fuer 800 TNOK Wohneigentum, Rest auf dem Bankkonto. Bei ihm werden als Vermøgen 240.000 (Steuer-Wert des Wohneigentums) plus das restliche Bankguthaben ausgewiesen, also 440 TNOK.
Person C kauft sich Wohneigentum für 1,5 Mio NOK, und nimmt dafuer einen Kredit von 500 TNOK auf. Bei ihm werden als Vermøgen berechnet: 450 TNOK Wert des Wohneigentums minus 500 TNOK Verbindlichkeiten --> macht Null Vermøgen (bzw. minus) im steuerlichen Sinne.
Heisst also - alle drei haben reell das gleiche Vermøgen - nur unterschiedlich investiert - und sehen steuerlich (und damit auch in der Skatteliste) total verschieden aus....
Die Zahlen in der Skatteliste sind demzufolge sehr mit Vorsicht zu geniessen.
Und wie schon von anderen angesprochen - es gibt auch nicht den reellen Verdienst wieder, sondern schon inkl. aller Abzuege und Freibetræge....

Auf die grundsætzliche Frage, ob so eine Skatteliste verøffentlicht werden soll/kann/darf, will ich gar nicht eingehen (denn ændern kønnt' ich's eh nicht). Wollte nur ne kurze Erlæuterung geben, warum die Positionen der Skatteliste nicht fuer bare Muenze zu nehmen sind - ausser das, was jeder an Steuer gezahlt hat....
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hubi59 » Mi, 21. Okt 2009, 16:25

Was ist Schnettel wenn ich meine paar Groschen vom Konto hole und dieses immer bei ca. 20000 nk halte.
Ab was für einem Betrag auf dem Konto spricht man denn überhaupt von "Vermögen" und ab wann muss / wird versteuert?

Gehen wir doch mal z.B. von 200 000 nk aus, kein Wohneigentum, keine Darlehen.

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Mi, 21. Okt 2009, 16:44

lieber hubi,
dein konto ist fuer die steuer eher zweitrangig. dein arbeitgeber meldet ja dem likningskontor, was du verdienst. und auch die kommune gibt deine zahlungen fuer kindergarten und sfo an. so sollte es zumindest sein, usw. deshalb bekommst du ja eine fertig ausgefuellte steuererklærung, die du ggf. einfach stumm abnicken kannst.
konten werden wohl eher nur stichprobenartig ueberprueft oder eben bei konkretem verdacht.
ach so, im falle der selbststændigkeit sollten natuerlich die belege mit den eingængen uebereinstimmen. :shock: daraus im zusammenspiel mit deinen ausgaben wie sfo, versicherungen, usw. ergibt sich eben deine steuerschuld. nicht aus deinem kontostand.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mi, 21. Okt 2009, 17:35

Barney Bär hat geschrieben:daraus im zusammenspiel mit deinen ausgaben wie sfo, versicherungen, usw. ergibt sich eben deine steuerschuld. nicht aus deinem kontostand.
Das ist aber nur halb richtig. Was die Einkommenssteuer betrifft ja. Aber es ging ja gerade darum, dass man im Internet sehen kønne, was jeder auf dem Bankkonto hat. Und das ist eben nicht richtig so. Denn das Vermøgen, was in der Skatteliste angezeigt wird, ist lange nicht das reelle.
Wahrscheinlich bezahlt wohl Otto Normalo kaum Steuer auf sein Vermøgen, aber sowas soll's auch geben.
Da spielt nicht zuletzt eben auch das Bankkonto ne Rolle. Der Freibetrag 2008 lag bei 350.000 NOK, fuer 2009 bei 470.000 NOK. Das hørt sich viel an - aber prinzipiell zæhlt hier auch sæmtliches Vermøgen dazu - Konto, Sparkonto, Wertpapiere, (Kapital-)Lebensversicherungen, Auto, Snøscooter, Boot (sofern das Boot mehr wert ist als 50.000 NOK, dann auch nur 75% vom Wert), sogar lebende Tiere (also nicht meine Hauskatze, aber wenn jemand Pferde hat oder sowas...) usw. usf.
Nur sind eben wie gesagt, die Wertansætze fuer die einzelnen Sachen verschieden.
Und bevor jemand zuviel Geld auf dem Konto hat, ist er besser beraten, sich Wohneigentum zu kaufen, da das mit einem sehr geringen Wert als Vermøgen angesetzt wird.
Einen einfachen Kalkulator gibt es hier.
Ich wære froh, wenn ich mir ueber sowas Gedanken machen muesste... ;-) Und wenn, dann ist das ganz einfach: Haus kaufen...
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hubi59 » Mi, 21. Okt 2009, 17:49

das war es was ich wissen wollte, den Freibetrag,
genau da muss ich dann im nächsten Leben drauf aufpassen. :wink:
Danke für euere Hilfe

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mi, 21. Okt 2009, 17:53

Hubi59 hat geschrieben:im nächsten Leben drauf aufpassen
Hihi, du auch? :-D Da sind wir dann schon zwei. ;-) Aber bis dahin sind dann die Freibetræge weiter gestiegen... :lol:
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ulrike44 » Mi, 21. Okt 2009, 18:03

Schnettel hat geschrieben:
Hubi59 hat geschrieben:im nächsten Leben drauf aufpassen
Hihi, du auch? :-D Da sind wir dann schon zwei. ;-)

drei... :x
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon AlexPierre » Do, 22. Okt 2009, 8:22

Natürlich stimmen die Angaben in der Steuerliste nicht,was das Einkommen sowie auch das Vermögen angeht.Klar.
Aber mit der Veröffentlichung geht es um eine Prinzipielle Angelegenheit.
Und man muss nicht alles Blind hin nehmen.
Aber sieht ja so aus das es vielen richtig Spass macht zu spionieren.
Det er lov å tanke selv og sette flere spørsmål
AlexPierre

Beitragvon muheijo » Do, 22. Okt 2009, 9:13

AlexPierre hat geschrieben:Aber mit der Veröffentlichung geht es um eine Prinzipielle Angelegenheit.
......Aber sieht ja so aus das es vielen richtig Spass macht zu spionieren.

Gestern kam uebrigens die -interessante- Erklærung, warum das ueberhaupt gemacht wird. Es wurde ca. 1840 eingefuehrt, um den Leuten zu zeigen, dass -und wieviel- Steuern von allen bezahlt wurden, damit z.B. der neidische Bauer sehen konnte, dass sein reicher Nachbar auch und mehr Steuern zahlte, als er selbst. Also Transparenz, um Geruechten ueber vermeintliche Ungleichbehandlungen den Wind aus den Segeln nehmen zu kønnen. Als Idee finde ich das nicht schlecht - dass es nun eben world wide einsehbar ist, und nicht mehr nur in der Kommune oder Kirche ausliegt, kann man wohl im Internet-Zeitalter nicht verhindern.
Mich størt's aber nicht - schliesslich gilt es fuer alle. Ich habe auch das Gefuehl, das Sozialneid hier in N weitaus geringer ist, als z.B. in D, wo jeder ein Geheimnis aus seinen Einkuenften und Steuerzahlungen macht, und gerne mal ueber "die da oben, die sowieso keine Steuern zahlen" geschimpft und geneidet wird.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon AlexPierre » Do, 22. Okt 2009, 9:43

Es gilt nicht für alle...........auch hier gibt es Möglichkeiten zu tricksen.....einige Grossunternehmer stehen mit 0 Einkommen und 0 Vermögen da.
Und Sozialneid gibt es in N genauso wie auch in D
AlexPierre

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges