MS Sjøkurs - Kristiansand - Vega - Stavanger, Reisebericht

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Re: MS Sjøkurs - Kristiansand - Vega - Stavanger, Reisebericht

Beitragvon K-Lilly » Sa, 08. Aug 2009, 12:10

@ Jim Knopf:
Danke für die Bilder der MS Gann. Ich habe es nie geschafft ihr mal näher zu begegnen, sondern sie nur mal aus weiter Entfernung bei der Einfahrt in Stavanger gesehen. Auf Deinen Fotos hat sie noch die hüschen weißen Rettungsboote. Jetzt gibt es da nur noch zwei so moderne Dinger, dafür gefällt mir der Rumpf in schwarz aber besser.

@Revolera:
Zu dem Problem mit den Ladezeiten: Ich bin davon ausgegangen, dass es bei der Mini-Auflösung der Fotos von 600 x 400 keine Probleme gibt. Außerdem schreibe ich auch deshalb in kleinen Stücken, in der Hoffnung, dass sich dann mehrere Seiten bilden und nicht jedesmal alles geladen wird. Hat offenbar nicht funktioniert. Für das nächste Mal überlege ich mir eine andere Lösung, aber diesmal mache ich so weiter.
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Re: MS Sjøkurs - Kristiansand - Vega - Stavanger, Reisebericht

Beitragvon K-Lilly » Sa, 08. Aug 2009, 12:44

Am Mittwoch sind wir in Molde. Nach den vielen Ausflügen gestern möchte ich heute nur wenig zu unternehmen. Das wird sicher nicht klappen, es ist Jazzfestival in Molde, es werden Ausflüge nach Hjertøya angeboten und ich wollte immer schon mal auf den Aussichtsberg wandern. Ich entschließe mich mit der Wanderung auf den Berg zu beginnen, morgens müßte die Sonne dort für Fotos günstig stehen.

Die obere Tür in der Reling auf der Steuerbordseite hat offenbar schon länger keiner mehr geöffnet. Es bedarf einiger Schläge mit dem Hammer, dann kann man aussteigen. Das hilft mir nicht viel weiter, denn schon kurz nach der Gangway endet mein Ausflug am ISPS-Zaun. Kein Weg nach draußen, die Crew hat noch keine Schlüsselkarte für das Tor und ist gerade dabei kleine Kärtchen zu basteln, die gegen die Kabinenkarte eingetauscht werden wenn wir das Schiff verlassen. Schließlich kommt die passende Karte und ein Crewmitglied muß am Zaun Wache schieben, um jedesmal das Tor zu öffnen, sobald jemand raus oder rein will.

Jetzt ist es zu spät um noch vor dem Lunsj auf den Berg zu kommen und ich gehe erstmal in die City. Ein kleiner Umzug kommt vorbei, aber ich stehe in der hintersten Reihe – keine Chance für Fotos. Ansonsten dominieren viele Buden das Geschehen, von Musik ist nicht so sehr viel zu hören.

Nach dem Essen folge ich dann einem Schild Richtung Varden. Irgendwann fällt mir auf, dass die Strecke wohl für Autofahrer gedacht ist und ich biege ab auf einen kleinen Pfad. Heute ist es sommerlich warm, ich lasse mir viel Zeit, pflücke ab und zu Blaubeeren und erst als dunkle Wolken aufziehen beeile ich mich den Gipfel zu erreichen.

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Bild

Zeitgleich kommt ein Bus mit Ausflüglern von dem Kreuzfahrtschiff Celebrity Century oben an. Glücklicherweise verschwinden sie aber schon nach 15 Minuten wieder. Irgendwie fühle ich mich um den Lohn der Anstrengung betrogen, wenn man auch einfach den Bus nehmen kann. :wink:
Beim Abstieg erwische ich dann den richtigen Weg. Dieser ist kürzer und einfacher, aber auch weniger interessant.

Rechtzeitig mit den ersten Regentropfen bin ich zurück auf der Sjøkurs. Am Abend will ich die Nordstjernen besuchen, aber leider ist unser Liegeplatz weit weg von der Hurtigrute. Und dummerweise hat die Nordstjernen die gleiche Abfahrtszeit wie wir – ebenfalls 22:00 Uhr. Ich habe schon mal getestet wie lange ich bis zur Hurtigrute brauche und wie ich die Menschenmassen auf der Straße am besten umgehen kann. Mindestens 20 Minuten muß ich für die Strecke aber rechnen.
Die Crew meint, spätestens 15 Minuten vor Abfahrt sollte ich zurück sein, da es noch etwas dauert die Gangway zu verladen. Den Besuch auf der Nordstjernen kann ich damit wohl streichen, aber für ein paar Fotos sollte es reichen.

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Die Kong Harald kommt pünktlich, leider fängt es kurz vorher wieder an zu regnen. Kurze Zeit später kommt die Sonne raus – jetzt könnte die Nordstjernen kommen. Aber weit und breit ist nichts zu sehen. Schließlich entdecke ich einen kleinen Punkt in der passenden Richtung, allerdings scheint er die nächsten 20 Minuten nicht näher zu kommen. Ein Foto mit dem Tele und auf dem Monitor der Kamera groß gezoomt – tatsächlich es ist die Nordstjernen. 10 Minuten später ist sie mit bloßem Auge zu erkennen, aber ich kann wirklich nicht länger warten

Pünktlich um 21:45 bin ich zurück, aber am ISPS-Zaun bekomme ich einen Schreck. Das Tor ist zu, kein Sicherheitsposten mehr zu sehen und auf der Sjøkurs baumelt gerade die Gangway am Kran. Angesichts der Entfernung scheint es mir nicht sehr sinnvoll, aber ich versuche es mal mit Rufen. Schließlich guckt der Sicherheitsoffizier kurz in meine Richtung – dann wird seelenruhig weiter die Gangway verladen. Hilfe! :shock:
Jetzt kommen noch zwei andere Passagiere und endlich läßt man uns ein. Wir dürfen ohne Gangway einsteigen, es wird noch Ladung verzurrt und erst um 22:15 legen wir ab. Das hätte locker noch für die Fotos gereicht, wieso habe ich mich eigentlich so beeilt?

Irgendwie habe ich das komische Gefühl, dass mich die anderen Passagiere heute besonders freundlich anlächeln. Als ich neben der Brücke stehe, heißt es dort, natürlich hätte man auf mich gewartet. Die nächsten Tage höre ich dann noch von anderen Passagieren – ja, sie hätten mich hinter dem Zaun gesehen. :)

Auch der zweite Plan schlägt fehl. Eigentlich dachte ich, wir würden die Nordstjernen jetzt passieren und später würde sie uns vielleicht nochmals überholen. Aber genau zeitgleich mit uns legt sie ab und fährt in großem Abstand vor uns her.
Später gelingt mir doch noch ein nettes Foto, auch wenn ich mir das irgendwie anders vorgestellt hatte.

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Re: MS Sjøkurs - Kristiansand - Vega - Stavanger, Reisebericht

Beitragvon Revolera » Sa, 08. Aug 2009, 12:49

das Bild ist traumhaft!!!
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Re: MS Sjøkurs - Kristiansand - Vega - Stavanger, Reisebericht

Beitragvon Trollinchen » Sa, 08. Aug 2009, 14:00

Respekt!!!!!!! :winkewinke:
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Re: MS Sjøkurs - Kristiansand - Vega - Stavanger, Reisebericht

Beitragvon trollfjord » Mi, 28. Okt 2009, 10:43

Habe heute hier reingeschaut. Ein wunderschöner Bericht, nur leider unvollendet. :cry: Kommt da noch mehr? Das wäre schön. :wink:
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Re: MS Sjøkurs - Kristiansand - Vega - Stavanger, Reisebericht

Beitragvon K-Lilly » Mi, 28. Okt 2009, 14:03

Mir fehlte dann doch etwas die Zeit und außerdem hatte ich das Gefühl, ich habe es vom Umfang her übertrieben.
Die Fotos habe ich aber alle komplett hochgeladen und wer sich für die MS Sjøkurs interessiert, findet hier auch einige Innenaufnahmen:

http://s468.photobucket.com/albums/rr47/sr013/sjoekurs/
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Re: MS Sjøkurs - Kristiansand - Vega - Stavanger, Reisebericht

Beitragvon Schnettel » Mi, 28. Okt 2009, 14:10

K-Lilly hat geschrieben:...und außerdem hatte ich das Gefühl, ich habe es vom Umfang her übertrieben....
Finde ich ueberhaupt nicht. Und wer meint, du hættest zum Schreiberling kein Talent, der hat nen Knall. Ich finde deinen Bericht jedenfalls sehr erfrischend und wuerde auch gern mehr lesen. :-)
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Re: MS Sjøkurs - Kristiansand - Vega - Stavanger, Reisebericht

Beitragvon bergen » Mi, 28. Okt 2009, 14:25

K-Lilly hat geschrieben:Mir fehlte dann doch etwas die Zeit und außerdem hatte ich das Gefühl, ich habe es vom Umfang her übertrieben.
Die Fotos habe ich aber alle komplett hochgeladen und wer sich für die MS Sjøkurs interessiert, findet hier auch einige Innenaufnahmen:

http://s468.photobucket.com/albums/rr47/sr013/sjoekurs/


Hei K-Lilly

Danke für den Link. Super Bilder

Tusend Takk
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Re: MS Sjøkurs - Kristiansand - Vega - Stavanger, Reisebericht

Beitragvon Jobo » Mi, 28. Okt 2009, 15:02

K-Lilly hat geschrieben:und außerdem hatte ich das Gefühl, ich habe es vom Umfang her übertrieben.

Du solltest dich wirklich nicht auf deine Gefühle verlassen. Wem dem wirklich so gewesen wäre, hätten wir uns schon gemeldet. 8)
Gruß, Joachim

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Re: MS Sjøkurs - Kristiansand - Vega - Stavanger, Reisebericht

Beitragvon trollfjord » Mi, 28. Okt 2009, 17:28

Bitte, bitte fortsetzen! Ist so schön zu lesen und zu sehen! :winkewinke: :winkewinke: :winkewinke:
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Re: MS Sjøkurs - Kristiansand - Vega - Stavanger, Reisebericht

Beitragvon Trollinchen » Mi, 28. Okt 2009, 19:59

K-Lilly hat geschrieben: hatte ich das Gefühl, ich habe es vom Umfang her übertrieben.


Das kann nie lang genug sein!! :D
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Re: MS Sjøkurs - Kristiansand - Vega - Stavanger, Reisebericht

Beitragvon Schnettel » Di, 16. Aug 2011, 16:17

Hei K-Lilly!
Jetzt muss ich hier mal ein dickes, grosses "Dankeschøn" los werden!
Genau dieser Bericht hier von dir hat mich vor 2 Jahren neugierig gemacht.
Ein altes Hurtigrutenschiff - jetzt als Schulschiff? Darueber wollte ich mehr erfahren.

Hier die Homepage der Schule: http://sjoekurs.no/ (allerdings nur auf Norwegisch).

Dies ist eine "Videregående" Schule - also eine, die Norweger nach der 10. Klasse beginnen.
Im ersten Jahr (VG1) wird dort an dieser Schule "TiP" (technische, industrielle Produktion) unterrichtet.
Im zweiten Jahr (VG2) dann "Maritimes Fach".
Nach diesen 2 Jahren kann man dann eine Lehre machen als Matrose oder Motormann - und hat danach seinen Berufsabschluss - mit der Qualifikation, in dieser (maritimen) Richtung auch noch ein Studium zu machen.

Die Sjøkurs ist ein Schulschiff mit Internatpflicht. D.h. alle Schueler wohnen auch dort.
Insgesamt fand ich das alles sehr interessant und habe meinem Sohn (damals gerade 9. Klasse) davon erzæhlt. Er war auch gleich neugierig und begeistert... (Er hat sich bisher auch ueber jede HR-Fahrt gefreut, und war sie noch so kurz...)

Wæhrend der 9. und im ersten Halbjahr der 10. Klasse muessen sich die Jugendlichen verstærkt Gedanken darueber machen, welche berufliche Richtung sie mal einschlagen wollen. Und im Fruehjahr der 10. sich dann an den betreffenden Schulen fuer ihre gewuenschten Ausbildungsgænge bewerben.

Er war so begeistert, dass er es auf jeden Fall auf der Sjøkurs auch versuchen wollte (obwohl Kristiansand ganz im Sueden ist und wir 1.450 km entfernt wohnen) - und die lokale Schule hier als Reserve.

Die Sjøkurs ist eine private Schule - und jeder Schueler aus dem ganzen Land kann sich dort bewerben. Die Auswahl erfolgt in erster Linie ausschliesslich nach den Noten. Da ich keine Erfahrungswerte aus frueheren Jahren finden konnte, mit welchem Durchschnitt man denn eine Chance hat - allerdings davon las, dass es immer ein Vielfaches Mehr Bewerber gibt als Plætze (30 x VG1 und 30 x VG2) haben wir nur sehr geringe Chancen ausgemalt und nicht wirklich mit einer Zusage gerechnet.
Aber nun: ES HAT GEKLAPPT!

Am vergangenen Sonntag haben wir meinen Sohn nach Kristiansand gebracht - und uns auch gleich das Schiff von vorn bis hinten, oben bis unten angeschaut. Sogar im Maschinenraum waren wir...
Und ich muss sagen: ich bin stolz und gønne ihm diese tolle Møglichkeit der Ausbildung (nicht nur in Richtung Beruf sondern auch fuer das Leben)!
Es sind wohl noch 2, 3 andere aus den nørdlichen Teilen Norwegens an der Schule. Denen hat man auch aus Ruecksicht darauf, dass sie ja die meiste Zeit auf dem Schiff sind und nur in den Ferien nach Hause kønnen, auch die grøssten Kabinen gegeben. So hat er eine richtig geræumige Kabine (was fuer solch alte Schiffe geræumig ist) mit Koje, kleinem Tisch, Schrank, grosser Schreibtisch - sowie Duschzelle mit Toilette und Waschbecken.
Wenn ich die Fotos von der Kamera herunter geladen habe, stelle ich hier noch welche ein.
Auf dem Schiff sind auch Unterrichtsræume und Werkstatt.
Die Schueler waschen ihre Klamotten dort selbst und uebernehmen auch sonst Feuerwache, Kuechendienst und putzen auch alle Gemeinschaftsræume selbst.

Diese Woche ist also deren erste Woche.
Und næchste Woche geht es gleich auf Reise nach Aberdeen in Schottland...

Ich bin schon gespannt, wie es meinem Sohn auf dem Schiff, in der Ausbildung und auf den Reisen ergeht.
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Re: MS Sjøkurs - Kristiansand - Vega - Stavanger, Reisebericht

Beitragvon K-Lilly » Di, 16. Aug 2011, 21:42

Hei Schnettel,
jetzt machst Du mich fassungslos. Hoffentlich beschwert sich Dein Sohn dann nicht bei mir, wenn ihm die Ausbildung nachher doch nicht so gefällt.

Aber ich vermute, ich kann Dich jetzt auch zum Staunen bringen, ich habe im Juli zwei Wochen auf dem Schiff gearbeitet. Naja so mehr oder weniger, vielleicht habe ich auch mehr Verwirrung gestiftet. ( :lol: )

Die Fahrt war vom Forbundet Kysten organisiert und ging von Stavanger aus nach Lerwick (Shetland), Tvøroyri (Færøyene), Husavik (Island) und zurück über Torshavn (Færøyene), Kirkwall (Orknøyene) nach Stavanger. Bei der Fahrt nach Vega vor zwei Jahren konnte ich noch als Passagier fahren, diesmal war die Mitfahrt nur als Trainee möglich. Das heißt, ich konnte schon mal testen was Deinen Sohn dort erwartet.

Dabei habe ich übrigens festgestellt, dass ich seekrank werde, wenn ich mitten auf dem Nordatlantik die 24:00 bis 6:00 Uhr Wache habe und die Gänge einmal rundherum wische.
Brandwache kommt mir dagegen sehr entgegen. ich liebe es ja in jeden Winkel des Schiffes zu kriechen. Obwohl - vorne im Bug ist ein etwas stickiger Trockenraum und da soll den einen oder anderen wohl auch die Seekrankheit erwischt haben.

Insgesamt werde ich noch lange brauchen um die Eindrücke (und Fotos) alle zu verarbeiten. Es war fast schon zu viel. Auf den Seestrecken wurde auch noch allerlei Unterhaltung angeboten, von Knotenkursen, Heringe filetieren, Dorsch angeln, Ukelele spielen, bis hin zu verschiedenen maritimen Filmen und Fotovorführungen. Leider habe ich nur wenig davon wahrgenommen, nach vielen Wanderungen an Land war ich meistens froh mal ein paar Stunden gammeln zu können.

Wen der Umfang der Mitarbeit interessiert - auf der Hinfahrt hatten wir 9 Wachen, auf der Rückfahrt 7 Wachen. Der Tag hat 4 Wachen je 6 Stunden, also kam man bei 7 Wachen etwa jeden zweiten Tag an die Reihe und zwar immer 6 Stunden eher.
Eigentlich nicht viel, Dein Sohn wird da einiges mehr tun müssen.
Trotzdem hatte ich einen ziemlichen Nachholbedarf was das Schlafen angeht.

Eines der absoluten Highlights gab es dann unerwartet noch am letzten Tag. In Stavanger war die Auslaufparade des Tall Ship Race. Alles voller Schiffe, alle in die selbe Richtung - bloß wir - wir fuhren allen entgegen. Solch ein Erlebnis gibt es sicherlich nicht oft. (Es hatte etwas von Geisterfahrer auf der Autobahn. :rofl: )

Leider ist die Sjøkurs nicht im allerbesten Zustand, aber das hast Du sicher selber schon festgestellt.
Würde man sie als Hurtigrute einsetzen, gäbe es sicherlich Beschwerden. Die Farbe und der Fußboden bröckeln an vielen Stellen. Vor meiner Kabine bildete sich immer ein dicker Ölfleck. Das kam irgendwoher aus der Decke getropft. Ich bin einige Male ausgerutscht, dann habe ich gelernt einen großen Schritt darüber zu machen. Manchmal lag dort ein Lappen, aber irgendwer packte den dann wieder weg und man hörte gelegentlich ein Fluchen, wenn wieder mal jemand ins Rutschen geriet.
Ich hatte eine Kabine im Bug, ohne Toilette. Temperatur und Luftzufuhr ließen sich überhaupt nicht regeln. (Das heißt, es kam keinerlei Luft aus der Lüftung) Nicht schlimm, war die Temperatur doch meistens ganz in Ordnung. Allerdings habe ich mich da gefragt, wie das die Schüler im Winter machen. Irgendwie müssen sie doch wohl heizen?
Nun ja, Dein Sohn kann vielleicht einiges reparieren :wink: und ich bin sehr gespannt wie sich das weiter entwickelt.
Ich dachte, ich könnte mir den Reisebericht sparen, da sich kaum jemand für die Sjøkurs interessiert... Fotos werde ich auf alle Fälle hochladen, das habe ich einigen Mitreisenden versprochen.

Ansonsten habe ich die Sjøkurs schon im Mai von Cuxhaven nach Hamburg "gejagt". Bericht darüber gibt es (allerdings nur auf Englisch) im Forum CaptainsVoyage.

Von der Fahrt nach Aberdeen habe ich auch schon gelesen, ich möchte mit!
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