So etwas in der Art gibt es in Norwegen schon auch.
Da meine bessere Hælfte demnæchst her zieht, habe ich mich mal schlau gemacht, wie es bei uns mit Kardiologen bestellt ist (da er vor 4 Jahren einen Herzinfarkt hatte und ggf. wieder Untersuchungen braucht o.æ.).
In Bodø im Universitæts-Krankenhaus gibt es eine kardiologische Abteilung, wo ich selbst auch schon war. Die Wartezeit war nicht lang. Ich bekam nach gut 2 Wochen einen Untersuchungstermin. Und wenn es "hastet", kommt man natuerlich auch schneller dran.
Dann bin ich auf der Suche noch auf ein privates "hjertesenter" gestossen.
Dies ist ein "spesialistlegesenter med offentlig driftsavtale". D.h. zwar privat, aber auch als "normaler" wird man dort behandelt - und es wird mit der norw. Versicherung abgerechnet. Man bezahlt normalen Eigenanteil.
Auf deren Seite steht zum Thema Privatpatienten u.a. folgendes:
Heisst - sie bekommen als Privatpraxis 50% Zuschuss vom norw. Staat und muessen dafuer 50% der Behandlungszeit fuer Versicherte frei halten. Und bis zu 50% der Behandlungszeit kønnte von Privatpatienten in Anspruch genommen werden. Da aber nur wenig Privatpatienten kommen (die ja alles selbst zahlen muessten), sind dies nicht so viele und deshalb wird zur Zeit nur 1 Tag pro Woche fuer Private frei gehalten und der Rest fuer Versicherte. Das bedeutet natuerlich auch wieder kuerzere Wartezeiten.Privatbetalende pasienter
Vår virksomhet bygger på 50 % driftstilskudd fra Helse Nord. Dette pålegger oss å drive legevirksomhet i henhold til offentlige takster (trygdens regning) og regler 2,5 dager i uken. Kun pasienter med henvisning fra lege kan undersøkes for trygden regning. I opptil 50 % av tiden har vi muligheter for å ta i mot privatbetalende pasienter. For tiden har vi satt av opptil 1 dag i uken for privatbetalende pasienter. Privatbetalende pasienter må i sin helhet selv dekke alle utgifter inkl. konsultasjonshonorar, reise- og oppholdsutgifter, og derfor er pågangen av privatbetalende pasienter relativt begrenset. Dette medfører at ventetiden for privatbetalende pasienter er langt kortere enn for ordinære pasienter. Vi tar i mot privatbetalende pasienter uten henvisning fra lege. Konsultasjonshonoraret fastsettes ut i fra problemstilling og omfanget av undersøkelsen. Se priser. Kontakt oss pr. brev, telefon eller e-post dersom du har noen spørsmål angående dette.
Und bezueglich der Wartezeiten:
Bei Bedarf fuer kurzfristige Untersuchungen wird von der Wartezeit abgesehen und man kommt sofort dran (auch abends und am Wochenende).Ved behov for rask vurdering (klinisk mistanke om alvorlig sykdom, nydebutert angina pectoris med ustabilt preg) ser vi bort i fra ordinær ventetid. (Kvelds- og lørdagsåpent). Dette forutsetter vanligvis at din lege tar direkte kontakt med oss.
Ist nur ein Beipiel, was mir dieser Tage in die Hænde kam. Und auch dies beruhigt mich eigentlich einmal mehr.
Also einen Unterschied zwischen Versicherten und Privatpatienten gibt es u.U. schon - aber der Anteil privater Patienten ist wohl eher marginal.
Ich habe auch noch nie was von privaten Krankenversicherungen hier in Norwegen gehørt. (Man kann mich gern eines besseren belehren...)
Alle sind vom Prinzip her gleich versichert - folketrygd - wie der Name schon sagt (Volk), und nicht durch 200 verschiedene gesetzliche Krankenkassen oder durch private...