von Julia » Mi, 31. Dez 2003, 8:33
Hallo Hans W.,
gut mit dem Zug erreichbar (besonders im Hinblick zur Korrespondenz mit der Fähre Kiel-Oslo-Kiel) ist eigentlich nur Lillehammer und Umgebung. Hier sind besonders Sjusjøen und Nordseter wegen ihrer hervorragenden LL-Möglichkeiten hervorzuheben, und Skeikampen im Gausdal mit der Peer-Gynt-Loipe. In alle genannten Skiorte muss man allerdings ab Lillehammer per Taxi bzw. Bus weiterfahren, sofern man nicht über einen Veranstalter bucht, der den Transfer mit anbietet.
Neckermann bietet z.B. eine 1-wöchige Skitour auf der Peer-Gynt-Loipe (Espedalen-Skeikampen) mit Gepäcktransport an, da bist Du zwar nicht allein auf Deiner Hütte sondern gehst von Fjellstue zu Fjellstue, aber Hund ist möglich - und Du kommst auf diese Weise einer richtigen Skiwanderung am nächsten, ohne jedoch die Zivilisation zu verlassen und Erfahrung und Bergski-Ausrüstung zu benötigen, da das Ganze innerhalb des riesigen, hervorragend gespurten Loipennetztes der Peer-Gynt-Region (das ist die Fjellregion zwischen dem Gausdal und dem Gudbrandsdal, also nordwestlich Lillehammers) stattfindet. Unterwegs hast Du Aussicht bis Jotunheimen und Rondane. Die Tagesetappen sind moderat und für normale Leute mit ein wenig Langlauferfahrung gut zu schaffen.
Geilo ist auch toll, mit seinen Tourmöglichkeiten am Rand der Hardangervidda, aber auf dem Rückweg ist die Fähre nach Kiel per Zug nur mit dem Nachtzug zu erreichen (02.18 Uhr ab Geilo), und der fährt ausgerechnet nicht an Sonntagen, welches der häufigste Hütten-Wechseltag in Norwegen ist. Auch der Hallingdalsekspressen um 07.30 ab Geilo fährt leider nicht sonntags...
Was die Expressbusse anbelangt, weiss ich nicht, ob die Expressbusse Hunde mitnehmen. Habe noch nie einen an Bord gesehen, glaube es aber schon...
Beitostølen ist zum Langlaufen auch herrlich (das Skigebiet, wo die gespurten Loipen am nächsten zu der grossartigen Hochgebirgskulisse Jotunheimens verlaufen), aber nur per Bus erreichbar (Valdresekspressen ab Oslo), dafür passt die Korrespondenz mit der Fähre (und sicher auch den Zügen ab/bis Göteborg) aber gut.
Ansonsten kann Dir unsere Homepage vielleicht weiterhelfen - hier gibt es allerlei Infos über die verschiedenen Winterdestinationen Norwegens (Länge gespurter Loipenkilometer etc., url siehe unten) sowie viele generelle Infos über Skilaufen in Norwegen und Norwegen im Winter.
Bei der Miete privater Hütten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber ansonsten haben zumindest Neckermann und Wolters Reisen eine gute Auswahl an Hüttenzentren (meist Hotels angeschlossen) in Südnorwegen, und auf der Homepage gibt es Links zu den Übernschtungsbetrieben von den Skidestinationen aus.
Übrigens, hast Du evtl. in Erwägung gezogen, zu fliegen? ich weiss, ist mit Hund nicht so toll, aber verkehrstechnisch in Norwegen u.U. viel einfacher.
Stöber gern mal ein bisschen, und wenn Di konkrete Fragen hast, kannst Du mir gern eine persönliche Nachricht oder ein Mail senden. Ich wohne mitten im Valdres, umgeben von den herrlichsten Langlaufgebieten und kenne mich im winterlichen Südnorwegen, mit Langlaufen und Bergskitouren recht gut aus. Nur mit dem Hund habe ich keine Erfahrung...
Guten Rutsch wünscht
Julia