Skifahren in Norwegen?

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Re: Skifahren in Norwegen?

Beitragvon Dirk i norge » Di, 29. Sep 2009, 20:15

@*Dana*
Am besten du kommst nach Romsdal... Hier kannst du zwischen Abfahrt und Langlauf wæhlen :wink: . Beleuchtete Loipen gibt es ueberall. Oder du læufst mit ganz einfachen Tour-Ski auf ein paar Berge. Das machen uebrigens hier sehr viele. Mit Ski auf die Bergspitzen, oben bei einem heissen Kaffe oder Kakao die Aussicht geniessen und dann ueber super Abfahrten wieder hinunter....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ulrike44 » Di, 29. Sep 2009, 20:42

Dirk i norge hat geschrieben:@*Dana*
Am besten du kommst nach Romsdal... Hier kannst du zwischen Abfahrt und Langlauf wæhlen :wink: . Beleuchtete Loipen gibt es ueberall. Oder du læufst mit ganz einfachen Tour-Ski auf ein paar Berge. Das machen uebrigens hier sehr viele. Mit Ski auf die Bergspitzen, oben bei einem heissen Kaffe oder Kakao die Aussicht geniessen und dann ueber super Abfahrten wieder hinunter....

Da kann ich dem Dirk nur zustimmen - in Molde bzw. der Moldeheia werden sogar die Norwegen-Skimeisterschaften ausgetragen... :D
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Di, 29. Sep 2009, 20:58

Ulrike44 hat geschrieben:n Molde bzw. der Moldeheia

bei dir gibt es doch auch schøne Skitouren. Wenn ich da nur an Snøfjellet denke, kønnte ich sofort die Ski raus kramen und los laufen. Das ist jedes Jahr die erste Skitour die ich mit meiner Tochter mache.

Schnee liegt ja schon, zwar noch nicht so viel aber es kommt bald richtig dicke.....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ulrike44 » Di, 29. Sep 2009, 21:17

Dirk i norge hat geschrieben: Das ist jedes Jahr die erste Skitour die ich mit meiner Tochter mache..

und dann müsst ihr "arbeiten" :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

(das war OT und nur für die Teilnehmer des innflytter-møte verständlich :D )
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Di, 29. Sep 2009, 21:22

:lol: das musste ja kommen....
Da hat meine Tochter ja was angerichtet :lol:

ist zwar jetzt etwas offtopic aber trotzdem lustig
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon *Dana* » Do, 01. Okt 2009, 9:06

Danke für die vielen netten und schnellen Antworten! Hab mir jetzt mal Romsdal als vorläufigen Favorit ausgeguckt, aber die Entwicklungsphase läuft noch... :D
Die Qual der Wahl :!:
*Dana*

Beitragvon mika1 » Do, 08. Okt 2009, 7:52

Hallo,
ich fahre seit vielen Jahren in Norwegen Ski und kann die folgende Gebiete empfehlen:

Hemsedal
Hemsedal ist neben Are in Schweden das wohl beste Skigebiet in Nordeuropa. Dort hast du wirklich alle möglichkeiten. Wenn du da hinwilst frag mich, ich kann dir viele Tipps auch zu hütten geben. Höhenunterschied 800 m Zusätzlich 130 km Langlauf

Lillehammer
Hierzu gehört Haffjell und Kvitfjell, Haffjell ist ideal für Anfänger und sehr schön gemacht,Höhenunterschied 500 in Sussjoen schöne Langlaufloipen

Hovden
Hovden ist mit ca 15 KM Piste das kleinste der drei aber sehr schön und für jeden was dabei Höhenunterschied 600

Achte auf ein Gebiet mit ordentlichem Höhenunterschied, sonst bist du schnell entäuscht. Zum Beispiel Geilo hat sehr wenig (ca 300m) Das heisst dann, das du nicht von Lift zu lift hoch oder runter kannst sonder immer an der gleichen Station landest. das ist etwas öde für jemanden der schon mal in den Alpen war. In Hemsedal kannst du Skitouren bis 2000 m hoch gehen.

Gruß Christian
mika1

Beitragvon Wick1e » Fr, 30. Okt 2009, 22:56

Ich bin ski- und snowboardfahrer.

Hemsedal:
das beste skigebiet mit "alpen-flair", sehr guten after-ski, sehr gute off-pist moeglichkeiten, gehoert dem schwedischen Skistar konzern

Trysil:
das groesste skigebiet norwegens, sehr familien freundliches gebiet, viele daenen, auch guten after-ski (aber nicht so wie in Hemsedal) gehoert ebenfalls zum Skistar konzern

Lillehammer (Hafjell, Kvitfjell, Skeikampen, Gålå, Sjusjøen):
Liftkarte gilt in allen fuenf gebieten.
Hafjell: Das groesste gebiet, sehr gute pisten preparierung (viel besser als Hemsedal oder Trysil). Kaum off-pist moeglichkeiten. Gute haenge fuer jedes koennen. Oft ziemlich ueberfuellt.
Kvitfjell:
einige anfaenger haenge, aber sonst viele steile schwierige und herausfordernde haenge (olympia und word cup abfahrtsstrecke), hier wird schnell gefahren, anfaenger sollte diese haenge meiden!
Es fehlt das richtig gute after-ski, bedingt dadurch das die gebiete nicht direkt bei Lillehammer liegen.
Lillehammer ist natuerlich gut kombinierbar mit langlaufen. Ueber 300km mit gepurter loipe!

Weiter gibts die gebiete Oppdal, Narvik, Norefjell, ......
Røldal (klein) ist das gebiet mit dem meisten schnee.

Von der groesse der gebiete und die lengen der abfahrten kann N aber nicht mit den Alpen verglichen werden.

Der beste hang in Oslo ist Varingskollen bei Nittedal (noerdlich der Stadt).
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon buecherwurm » Sa, 31. Okt 2009, 13:31

Und wie siehts aus mit dem Valdres?
Bin dort (in Vang) nur im Sommer gewesen, aber eine mit Lampen bestückte Schneise im Wald war nicht die einzige Spur der Ski-aktivitäten.
Schau mal unter http://deutsch.valdres.no/Reiseliv_-_Tysk/Freizeitangebote/Winter.aspx oder
http://vang-bilder.blogspot.com/
Geniale Gegend für Langlauf mit Traum-Aussichten bis zum Jotunheimen und aber auch Abfahrtspisten mit Lift...
Wenn mein Mann nicht so ein Wintermuffel wäre.... :cry: :wink:

Grüße Astrid
buecherwurm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon booktiger » Di, 03. Nov 2009, 20:02

Wenn Du Alpin faehrst - dann wuerde ich nicht unbedingt das (teure) Norwegen aussuchen, auch wenn Du hier wirklich anfaengerfreundliche, oft sehr leere, gut preparierte Pisten findest. Egal wohin Du faehrst. Sehr angenehm fuer mal ein bis zwei Stunden nach der Arbeit, oder auch mal am WE einen Kurztrip.
Denke Norwegen ist wirklich eher ein Langlaufgebiet. Zumindest das was ich bisher gesehen habe, Geilo, Gålå, Oslo, Norefjell.
Trysil und Hemsedal kenne ich noch nicht, wuerde aber eher dorthin tendieren, wenn's denn unbedingt Norwegen & Alpin sein soll.
booktiger

Beitragvon Jools » Mi, 06. Jan 2010, 22:30

Hei,

im Vergleich Hafjell / Geilo / Hemsedal muss ich ehrlich sagen, dass ich Hemsedal ein bisschen zu Unrecht gehyped finde. Geilo ist etwas flach, da stimme ich mika1 voll und ganz zu. Persönlich würde ich die Gegend um Hafjell wählen, wenn's um Alpin geht.

Von Bergen aus sind auch Voss und v.a. Myrkdalen cool, aber eher für Tagesausflüge, Myrkdalen z.B. ist sehr klein.

Gruß S.
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tekko » Mi, 06. Jan 2010, 22:35

Heut ein Norefjell gewesen. War das klasse!
Pisten fast allein, blauer Himmel, sonnenschein-aber -28Grad...meine rechte Daumenkuppe ist noch immer taub.
Toll gewesen!

Hier in Vikersund öffnet 17Uhr der kleine Lift, da kann man recht günstig nach Feierabend noch fahren.
Langlaufen geh ich auch, da gibts hier viel Loipen. Aber da warte ich bis es mal nur noch minus 10 grad hat oder so... :D
Tekko

Beitragvon Jools » Do, 07. Jan 2010, 10:56

Minus 28 Grad?? :shock: Ich dachte schon bei minus 18 Grad, ich sterbe. Und dann stellen die da allen Ernstes noch ein Schild hin: "Kaldt i heisen." ACH :roll:
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Det22 » Do, 07. Jan 2010, 15:19

Das sind ja fast sommerliche Temperaturen. :D
Biete zwischen -36 und -45 - je nach Lage in der Gemeinde 8)
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Do, 07. Jan 2010, 18:46

whatever_happens hat geschrieben:Minus 28 Grad?? :shock: Ich dachte schon bei minus 18 Grad, ich sterbe.

du hast da aber zwei klimatisch unterschiedliche bedingungen. -20 bis -30 sind im norefjell leichter zu ertragen als -10 in bergen.
ich weiss es, ich kenn beides.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Friluftsliv