6 Tage am Lysefjord / Südnorwegen

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

6 Tage am Lysefjord / Südnorwegen

Beitragvon pitze » Mi, 04. Nov 2009, 22:16

Hallo zusammen,
anbei ein Bericht über meine Wanderung am Lysefjord im Juni 2009. Nochmals Danke an Uteligger, der mir diese Tour empfohlen hat.

Tag 1: Ankunft
Ankunft in Stavanger und Weiterfahrt per Bus zur Preikestolhytta. Das ist die `Basisstation` zum Preikestolen. Zelt aufgeschlagen und genächtigt.

Tag 2: Preikestolen. Weg nach Bratteli
Morgens früh aufgestanden und zum Preikestolen losgezogen. Ich empfehle sehr früh loszugehen! Mit jeder Busladung steigt die Zahl der Besucher und der Weg gleicht einer Autobahn. Der Weg war teilweise sehr steinig und mit den noch vollen Rucksäcken eine erste Prüfung. Der Blick vom Preikestolen auf den Lysefjord entschädigt allerdings für alles. Ein Blick in die Tiefe eröffnet ganz andere Perspektiven.
Danach machten wir uns auf den Weg nach Bratteli. Sobald man den Hauptweg verlässt, ist man mit sich und der Natur endlich alleine. Der Weg gestaltete sich recht trickreich und steinig, dafür wunderschön! Auf einem Felsplateau mit nahegelegenem See schlugen wir unser Nachtlager auf.

Tag 3: Abstieg nach Bratteli
Der Abstieg nach Brattell führt teilweise recht nah an der Felskante entlang (Höhenangst!). Ermöglicht dadurch aber einen tollen Blick auf den Fjord. Unterwegs trafen wir eine sehr nette Gruppe junger Norweger. Leider gab es keine guten Nachrichten für uns. Unser Zielgebiet war in der Woche vor unserer Ankunft noch skitauglich. Dazu kam, dass uns die Treppe (4444 Holzstufen) in Florli durch den mehrtägigen Regen als sehr glitschig beschrieben wurde. Daher planten wir unsere Route um. Anstatt nach Florli fuhren wir direkt nach Lysbotn (Fjordende). Angekommen auf 0m am Anlegesteg nahmen wir ein sehr erfrischendes Bad im Fjord. Die Fährfahrt ermöglicht einen guten Ausblick auf die Felsen. Den Kjeragbolten kann man ebenfalls gut erkennen.
Angekommen in Lysbotn machten wir es uns auf dem Campingplatz gemütlich und konnten noch einigen Basejumpern auf dem Plateau zusehen.

Tag 3: Aufstieg zum Oygardstolen und Kjeragbolten
Der Aufstieg begann per Taxi zum Oygardstolen (Auf dem Campingplatz fragen), man kann zwar auch an der Straße entlanglaufen, ist aber nicht wirklich schön.
Auf dem Weg zum Kjeragbolten hat man einen tollen Blick auf den Fjord und das umliegende Land. Vielleicht trifft man auch auf ein paar Basejumper. Man trifft auf zwei Wasserläufe, die man vom Tal als Wasserfälle sieht. Diesen kann man (vorsichtig!!!) in Richtung Sturzkante folgen. Bieten ein sehr interessantes Bild.
Wie am Preikestolen sind auch hier viele Besucher unterwegs und am Kjeragbolten kann es sich knubbeln.
Von dort haben wir uns auf den Weg Richtung Langavatn gemacht. Einen schönen Schlafplatz haben wir auch noch gefunden.

Tag 4: Langavatn
Es lag noch viel Schnee und somit wurde das weiterkommen etwas schwerer, aber nicht minder interessant. Einsamkeit, schneebedeckte Berge, frische Luft…was will man mehr?
Der Weg war noch unter der Schneedecke und somit die Orientierung etwas anspruchsvoller. Hat uns den einen oder anderen Umweg beschert. An einem schönen See haben wir unser Lager aufgeschlagen. Wurde abends sehr windig….

Tag 5 : Krankheitsbedingter Rückmarsch…
Leider hatten wir einen Krankheitsfall zu beklagen und machten uns auf einen langsamen Rückmarsch mit einem Tag Aufenthalt auf dem Campingplatz in Lysbotn …

Letzter Tag: Fjordfahrt
Die Rückfahrt über den kompletten Lysefjord ist wunderschön. Man sieht den Kjeragbolten, den Preykestolen und eventuell Seehunde. Ich empfehle die Touristenfähre. Sie fährt gute 3 Stunden, bietet aber mehr Aussicht auf den Fjord als die normale Fähre.

Alles in allem kann ich den Lysefjord nur empfehlen! Nochmals Dank an Uteligger
Ein paar Tipps:
Schlafbrille. Wir waren im Juni da und es wird nicht wirklich dunkel.
Oropax. Schafherden und Wasserfälle
Mückenspray. Selbsterklärend
Windschutz. Abends wurde es sehr windig
Seil zum Abspannen der Zelte. Auf großen Felsen lässt sich gut campen.
Fahrplan der Fähren besorgen, man muß teilweise die Fähren anrufen, um mitgenommen zu werden!
Ich habe auch noch einige Waypoints (Garmin) zu Wasserstellen, Schlafplätzen etc. Wer Interesse hat, schickt mir eine Mail.
pitze

Re: 6 Tage am Lysefjord / Südnorwegen

Beitragvon gs47 » Fr, 06. Nov 2009, 19:46

Hallo,
wir/ich haben den Preitostolen und die Lysefahrt schon 2x gemacht.Schon eine tolle Sache.
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Sa, 07. Nov 2009, 10:46

Hei,

danke für den Bericht!
Klingt nach einer spannenden Woche.

Ich habe noch einige Fragen:
Seid ihr ausschließlich auf markierten wegen gelaufen (vom Schnee mal abgesehen)?
Kannst Du vielleicht noch ein paar Angaben zu den Gehzeiten machen?
Gibt es auch die Möglichkeit diese tour mit Übernachtung in DNT-Hütten zu machen?
Könnte man wandererprobte Kinder im Alter von 6 und 9 Jahren diese Tour zumuten?

Danke und gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pitze » Sa, 07. Nov 2009, 19:50

Hallo,

wir sind nur auf markierten Wegen gelaufen und haben die Turkart 115: Lysefjorden 1:50.000 verwendet. So war die Orientierung einfach.
Der Weg zum Preikestolen ist problemlos (ca 2h). Nach Bratteli ist sehr steinig, höhenmeterreich und verläuft an der Felskante. In 6 Stunden haben wir gerade mal 11km geschafft. Würde ich mit Kindern nicht machen. Oygardstolen zum Kjeragbolten (2h), Langavatn (Tagestour) ist problemlos.
Zu den DNT-Hütten kann ich dir leider nichts sagen da wir nur mit Zelt geplant haben. Gesehen habe ich allerdings auch keine.

Hoffe dir geholfen zu haben!
Gruß
pitze
pitze

Beitragvon pitze » Do, 12. Nov 2009, 21:10

Jetzt gibt es auch noch ein paar Fotos dazu. Dank an Johannes

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
pitze

Beitragvon arippich » Mo, 16. Nov 2009, 0:04

Schöner Bericht, danke dafür.

Was Deine Tipps angeht, so finde ich es interessant wie verschieden wir Menschen doch oft gestrickt sind :D.

Mit der Helligkeit hatte ich persönlich noch nie Probleme, allerdings habe ich zumindest auf Mehrtagestouren immer die nötige Bettschwere und bei Naturgeräuschen wie Wasserrauschen oder Wind schlafe ich eher besser - Schafblöcken wäre aber wahrscheinlich auch für mich nix :lol:.

Gruß,
Andrej
arippich
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pitze » Fr, 20. Nov 2009, 23:09

Das schönste ist, daß jedes Schaaf ein Glöckchen um den Hals hatte :D

Grüße
pitze
pitze

Zurück zu På tur i Norge