Hallo zusammen,
Ich habe mal den Link von Hurtigruta verfolgt.
Die Software ist OK, so daß wir da einige Freiheiten haben.
Es werden min. 150 dpi empfohlen, das entspricht auch meiner Erfahrung bei anderen Projekten (Buch).
A3 42*30 cm = 2450 x 1750 Pixel
A4 30*21 cm = 1750 x 1200 Pixel
Wenn wir ein Bild haben, was da mal an der unteren Grenze kratzt, aber durch Inhalt besticht, ist das wohl zu verkraften.
Desweiteren bin ich der Meinung, daß wir nicht jedes Bild mit der Lupe betrachten müssen, solche Profis sind wir alle nicht.
Zudem kann man den Auftrag splitten in A3 bzw. A4. So haben wir nur einmal den Bearbeitungsaufwand, können aber flexibel die Größe wählen.
---
Der Preis :
A3 24,90 € / Stück 5 Stück 18,90 €
A4 16,90 € / Stück 5 Stück 11,90 €
Das ist schon eine ordentliche Staffelung.
Diese bekommt man aber nur, wenn man alle Kalender an die gleiche Adresse senden läßt, bzw. unterschiedliche Aufträge mit jeweils eigener Staffelung bestellt.
Ab 49 € Versandkosten frei.
Wer sich als Erstkunde anmeldet, bekommt die erste Lieferung umsonst.
Wenn wir bis 15. November bestellen, bekommen wir 15 % Rabatt (Schade, jobo
)
----
Layouts :
Wir können schon mehr in die Details gehen.
Ich habe noch einmal 4 verschiedene Vorschläge zusammengebaut.
Vorschlag 1 :
Ein (weißer) Rahmen (Vorteil : Bilder unterschiedlicher Größe können ohne Verzerrungen/Schneiden dargestellt werden)
Der Hintergrund nimmt eine Farbe aus dem Bild auf.
Vorschlag 2 :
Ähnlich zu 1, jedoch eher dunkler Hintergrund
Vorschlag 3 :
Bild geht über das gesamte Blatt ohne Rand
Datumleiste farblich getrennt
Vorschlag 4 :
Ähnlich 3, Monat wird im Bild gezeigt. Ebenso Copyright-Vermerk
Dadurch mehr Platz für das Bild
Der im Bild zu sehende graue Rand ist die Verschnittkante, wird also nachher nicht zu sehen sein.
-------------
Das Kalender-Gestalten würde ich übernehmen, mach ich ja schon die ganze Zeit, wenn ich euch hier mit Layouts löchere.
Je nach Auftragsvolumen eurerseits wäre es vielleicht günstig, den Kalender direkt selbst zu bestellen, da die Rabattstaffelung sehr schnell greift.
Günstig deshalb, weil der Kalender direkt an euch versendet werden würde und wir sparen uns die Geschichte mit Vorkasse.
Für den Rest machen wir dann eine Sammelbestellung, die ich dann nach Erhalt wieder an euch versende.
Was das zusätzlich an Kosten bedeutet, muß ich im Einzelfall mal genauer abschecken.
-----
Ich werde mir jetzt auf jeden Fall mal einen Kalender zusammenstellen und bestellen (anderes Thema, keine Angst und auch nicht eure Bilder), um die Qualität mal zu beurteilen.
Weiterhin fleißig mitmachen, damit wir zügig nach jobos Rückkehr in die Puschen kommen.
-----
Abschließend meine Favorites :
Lofoten : #11 #12 #1
Nordstjernen : #2 #7 #3
Nordnorge : #3
Finnmarken : #5 #2 #8
Richard With : #1 #4
Trollfjord : #17 #6 #3
Polarlys : #1 #4 #5
Fram : #1
Kong Harald : #7 #5 #4
Midnatsol : #4 #5 #2