von filchos » Do, 19. Feb 2004, 13:40
Hei mh, hei Forenleser,
ich bin wieder zurück aus Oslo in Grau-Deutschland und möchte - woran mich mh zum Glück erinnert hat (Danke) - ein paar Erfahrungen teilen:
I Kleiderordnung
Mein Anzug und die Hemden, die ich doch mitgenommen hatte, hingen zehn Tage unbenutzt in der Wohnung meiner Gastfamilie. Dort hingen sie gut und ich werde sie nächstes Mal nicht mehr mitnehmen. Schuhwerk egal, hauptsache gegen Schnee, Eis, tiefe Pfützen etc. gewappnet.
II Kontakt
Neben einem konkreten Vorstellungsgespräch habe ich acht weitere Internet-Dienstleister ohne Termin besucht und konnte in den meisten Fällen sofort mit dem Personal Manager oder einem anderen Verantwortlichen sprechen, oder teilweise in Minibetrieben mich auch mal eine Stunde festquatschen. Fast alle waren sehr freundlich, haben sich Zeit und Ruhe genommen und waren sehr interessiert. Ich habe keine Vergleichserfahrungen zu Tyskland, aber es scheint sich wieder die Unkompliziertheit der Norweger zu bestätigen.
III Internet - Lage allgemein
Fast alle Ansprechpartner beurteilen die Lage als besser werdend. Alle sagen zwar, dass zur Zeit die Situation noch sehr schlecht ist, sich aber in diesem Jahr verbessern wird. Einige Agenturen haben auch konkrete Einstellungsplanungen für dieses Jahr, leider in keinem Bereich, den ich erfüllen könnte.
Man muss natürlich bedenken, dass in einem Land mit 4,3 Mio Einwohnern nicht so viele (bzw. noch weniger) Stellen ausgeschrieben werden als in Land mit 80 Mio EW.
IV Internet - php/MYSQL speziell
Meine Spezialisierung auf php/MySQL ist für den norwegischen Arbeitsmarkt eher ungünstig. Dort setzt man vor allem auf JAVA oder .NET-basierte Anwendungen. Datenbanken gerne MS SQL Server und Oracle oder überraschenderweise immer noch vereinzelt MS Access.
V Aetat
Ich konnte beim Norwegischen Arbeitsamt Aetat (aetat.no) einen EURES-Mitarbeiter sprechen, der sich eine Stunde Zeit genommen hat und mich sehr gut beraten hat. Auch wenn ich einen Teil der Infos schon aus dem Netz hatte, war ich sehr angetan von der Freundlichkeit und der Ausführlichkeit der angebotenen Beratungen. Hier kann sich unsere tolle Arbeitsagentur mal weiterbilden. Noch ein augenzwinkerndes Grrr! an die Mitarbeiterin, die mir als Termin Donnerstag 9:00 genannt hatte. Um 10:00 machte Aetat dann auch auf...
VI Persönliche Betrachtungen
Viele werden Oslo kennen, ich brauche also nicht über die Stadt zu schreiben. Viele kennen die norwegische Lebensart bestimmt besser als ich, ich lasse also auch dieses Thema aus. Zu erwähnen bleibt, dass ich keine Stadt kenne, die so perfekt Großstadt-Kultur mit "Berg- und Wasser-Natur" verbindet wie Oslo und ich werde mich weiterhin bemühen, dort einen Job zu finden und umzuziehen.
Dass ich die Stelle, für die ich das Vorstellungsgespräch hatte, nicht bekommen habe ist keine so große Überraschung. Da ich noch fast kein Norwegisch spreche, wäre es zu phantastisch gewesen, gleich den ersten Job zu bekommen. Ärgerlich war nur, dass ich keine Absage erhalten habe, sondern täglich hinterher telefonieren musste, bis zu dem Tag, an dem der neue Angestellte schon im Büro sass. Ein Phänomen, das viele bestimmt auch aus Deutschland kennen.
VI.i Forenleser neidisch machen
In Oslo lag Schnee wie seit 1967 nicht mehr. Gut, dass ich nicht nur Anzug, sondern auch meine LL-Skier mithatte. Mit der Bahn eine halbe Stunde zu fahren und dann bei Schneehöhen um 90 cm stundenlang durch die Nordmarka zu wandern ist phantastisch. Im Ruhrgebiet habe ich das noch nicht geschafft.
VI.ii Forenleser anbetteln
An alle in Oslo, oder mit Bruder in Oslo oder mit Schwiegergroßtante, die jemanden kennt, der in Oslo oder so ähnlich:
Ich suche weiter Arbeit in Oslo. Bevorzugt Webdesign, Programmierung, oder alles, wo mein Deutsch mir was nützt, oder auch (aussichtslos, ich weiss) als Jazzpianist/Barpianist (Habe ursprünglich Musik studiert), oder was sonst so geht und das tägliche Leben finanziert...
Über Antworten (vor allem nette) aus allen Richtungen freue ich mich.
Med vennlig hilsen
Olaf