Wieder nichts geworden

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Wieder nichts geworden

Beitragvon Hubi59 » Fr, 13. Nov 2009, 5:24

Ja Leute, ich weiss nicht wie oft schon, aber gestern ist er wider nichts geworden,
der Kartoffelstampf oder Kartoffelbrei.
Ich finde einfach keine passende Kartoffelsorte und somit gleicht dieser immer einem super Fliesenkleber mit einer extra Portion Pattex.
Habt ihr schon ne geeignette Sorte gefunden, die Weiber wollen richtig guten Stampf von mir.
Gruss Hubi

Achso da hab ich doch gleich noch eine Frage
Kennt von euch jemand "Quarkheichen" ? (hab keine Ahnung ob der Name so korrekt ist) die hat meine Mutter immer gemacht als ich noch ein Kind war, ich glaub die kommen aus dem Schwabenland. Ich kann mich nur noch schwach daran erinnern, es war ein Gemisch aus gekochten Kartoffelstamf und Quark, wurde danach in Hamburger ahnliche Teile geformt und in der Pfanne gebraten, aber wie schon gesagt, ich kann mich nur noch schwach daran erinnern.
Möglicherweise kennt ja jemand das Rezept.
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Wieder nichts geworden

Beitragvon Schnettel » Fr, 13. Nov 2009, 8:12

Huhu Hubi! :winkewinke:
Die Dinger heissen Quarkkeulchen und kommen aus Sachsen. :-D
500g mehlige gekochte Kartoffeln werden geschælt und gerieben, dann mit 375 g Quark, 150 g Mehl, 65 g Zucker, 1 bis 2 Eiern, Salz und abgeriebener Zitronenschale zu einem Teig verarbeitet, der nicht zuuuu feucht sein darf. Sonst lieber noch ein bissi Mehl oder Kartoffelstærke dazu geben - Gries geht auch, denn der Quark in Norwegen ist ja nun mal bissi feuchter... Laut Rezept gehøren auch noch 50 g Korinthen oder Rosinen hinein. Meine Kiddies møgen aber keine Rosinen, daher lassen wir die halt weg.
Dann wird aus dem Teig eine Rolle geformt, in ca. 1,5 cm dicke Scheiben geschnitten, in Mehl gewælzt und in heissem Fett von jeder Seite goldbraun gebraten.
Fertig.
Ist auch kinderleicht - haben meine beiden auch schon selbst gemacht.

Dazu koche ich meist noch selbstgemachtes Apfelmus (Æpfel hab ich immer da), mit schøn viel Zimt.

Na dann - gutes Gelingen! :koch:

Und fuer Kartoffelbrei brauchst du mehligkochende Kartoffeln. (Das steht auf der Kartoffeltuete drauf, ob die mehlig- oder festkochend sind.)
Die werden schøn weich und zerfallen gut.
Dazu kommt dann ordentlich (warme!) Milch (bei ca. 600g. Kartoffeln 125 ml Milch). Man kann auch zum Teil Sahne verwenden.
Die Kartoffeln dann stampfen.
Man kann die Kartoffeln auch durch eine Presse geben und anschliessend mit der warmen Milch vermengen.
Aber niemals mit nem Purierstab arbeiten - sonst wirds Kleister. Und unbedingt warme Milch verwenden.
Mit bissi Butter (10g) wird der Brei aromatisch, nicht zu trocken.sondern schøn cremig.
Und zum Schluss mit Salz und Muskat abschmecken.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ulrike44 » Fr, 13. Nov 2009, 9:44

Ich zerkleinere die Kartoffeln mit dem Rührgerät und schütte Milch und Stückchen Butter langsam dazu - da ist's fast egal, ob die fest- oder weichkochend sind. Ist nicht die übliche Art, aber es funktioniert.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Torske » Fr, 13. Nov 2009, 10:13

Ulrike44 hat geschrieben:Ich zerkleinere die Kartoffeln mit dem Rührgerät und schütte Milch und Stückchen Butter langsam dazu - da ist's fast egal, ob die fest- oder weichkochend sind. Ist nicht die übliche Art, aber es funktioniert.

meine frau rührt immer noch ein ei mit rein...
Torske
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Fr, 13. Nov 2009, 10:37

Torske hat geschrieben:meine frau rührt immer noch ein ei mit rein...
Mit Ei kenn ich's auch.

Und dann gibts noch so leckere Varianten - mit untergeruehrten Røstzwiebeln, oder kleinen gebratenen Speckwuerfeln, oder zermørsertem (frischem) Thymian....
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ulrike44 » Fr, 13. Nov 2009, 11:32

Schnettel hat geschrieben:
Torske hat geschrieben:meine frau rührt immer noch ein ei mit rein...
Mit Ei kenn ich's auch.

Und dann gibts noch so leckere Varianten - mit untergeruehrten Røstzwiebeln, oder kleinen gebratenen Speckwuerfeln, oder zermørsertem (frischem) Thymian....

Oh ja, du sagst es!

Übrigens: hab deinen Streuselkuchen ausprobiert - allererste Sahne! Frag die anderen, die es auch taten.
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Fr, 13. Nov 2009, 11:42

Ulrike44 hat geschrieben:hab deinen Streuselkuchen ausprobiert - allererste Sahne! Frag die anderen, die es auch taten.
Ja, gell? Anfangs war ich ja skeptisch - denn Streuselkuchen klingt erstmal so pubstrocken. 8) Aber mit der Sahne, das ist echt genial. Sogar mein Luetter hat sich zum 14. Geburtstag meinen Streuselkuchen gewuenscht. :-) Bisher hatte ich leider nicht so oft die Gelegenheit, zu backen. Wir sind ja nur 2. Aber bald sind wir zu dritt. :-) Und der Streuselkuchen læsst sich, bereits in Stuecke geschnitten, auch super einfrieren und einzeln wieder auftauen. Das geht sogar ganz fix in der Mikrowelle. Dann ist er auch wieder bissi warm. Nam-nam :P
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ulrike44 » Fr, 13. Nov 2009, 11:57

Schnettel hat geschrieben:
Ulrike44 hat geschrieben:hab deinen Streuselkuchen ausprobiert - allererste Sahne! Frag die anderen, die es auch taten.
Ja, gell? Anfangs war ich ja skeptisch - denn Streuselkuchen klingt erstmal so pubstrocken. 8) Aber mit der Sahne, das ist echt genial. Sogar mein Luetter hat sich zum 14. Geburtstag meinen Streuselkuchen gewuenscht. :-) Bisher hatte ich leider nicht so oft die Gelegenheit, zu backen. Wir sind ja nur 2. Aber bald sind wir zu dritt. :-) Und der Streuselkuchen læsst sich, bereits in Stuecke geschnitten, auch super einfrieren und einzeln wieder auftauen. Das geht sogar ganz fix in der Mikrowelle. Dann ist er auch wieder bissi warm. Nam-nam :P

Genau - das hab ich auch getan, und dann sind nachts die bösen bösen nisser gekommen und haben alle meine Hosen enger genäht.

Fand ihn noch leicht gefroren - einfach himmlisch.
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Fr, 13. Nov 2009, 12:18

ich möchte ja euere sehr interresante Unterhaltung nicht stören,nur mal kurz, also die Dinger heissen Quarkkeulchen, naja ist hald schon sehr lange her wo ich die das letzte mal gegessen hab und kommen aus Sachsen, hmm, meine Eltern kamen in den 50iger Jahren von Schwaben nach Sachsen-Anhalt, von daher dachte ich das es etwas Schwäbisches ist, ok sorry Schnettel.
Werde die Teile demnächst in Angriff nehmen.
Die Stampfvarianten kenne ich auch alle, aber wie schon geschrieben, die Kartoffelsorte ist das Problem, ich hab auch echt bis jetzt nur Kartoffeln gefunden wo fast potet drauf steht, was steht denn auf den mehligen drauf? bei den euroshopper Kartoffeln steht nur die Sorte drauf.

Der Streusselkuchen klingt ja sehr lecker Jeannette, leider hab ich das Rezept verpasst, wo hast du das denn gepostet? würd ich gern mal ausprobieren

Gruss Hubi
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Fr, 13. Nov 2009, 13:05

Huhu Hubi! :winkewinke:
Hier findest du ueber Kartoffeln alles, was du wissen musst/kannst/willst. ;-)
Melne poteter sind zum Beispiel Pimpernell.
Meine Tochter fand die Kartoffeln seit ihrem ersten Rema-Besuch lustig... Guckst du:
Bild

Ach ja, und wegen des Streuselkuchens - guckst du hier:
Bild[klick auf's Bild :-) ]
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Michaela_W » Fr, 13. Nov 2009, 13:34

Ist das der Streuselkuchen, wo man anschließend wenn er aus dem hHerd kommt, also noch heiß ist, gleich eine Tüte Schlagsahne drüberplempert?
Den kenne ich auch und der ist suuuuuuuper! Der wird auch von Tag zu Tag besser, wenn dann noch was übrig ist. :D
Halve dagene gått og ingenting gjort (Et trøndersk ordspråk) :D
Michaela_W
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Fr, 13. Nov 2009, 14:44

Ja genau, deeeeer ist das! :P
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hubi59 » Fr, 13. Nov 2009, 15:39

Danke Schnettel, wenn das Projekt " Räucherofen " erledigt ist kommt der Kuchen dran .

Gruss Hubi :winkewinke: :koch:
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Fr, 13. Nov 2009, 22:09

hallo, ich kann das kartoffelbreiproblem nicht wirklich nachvollziehen...
ich mach den wirklich gaanz einfach und habe keinerlei konsistenzprobleme, egal mit welcher sorte.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Fr, 13. Nov 2009, 22:21

Barney Bär hat geschrieben:habe keinerlei konsistenzprobleme, egal mit welcher sorte.
Ich machs auch mit festen Kartoffeln - wenn grad keine anderen da sind. Die kochen dann halt længer. Irgendwann wird jede Kartoffel weich. ;-) Aber mit mehligen gehts schneller. Und je weniger ne Kartoffel kochen muss, umso weniger verliert sie wohl auch an Geschmack.
Ich denke, das Hauptproblem fuer zu klebrigen Kartoffelbrei liegt eher in der Zubereitung. Also lieber pressen, reiben oder stampfen.
Wenn man nen Puerierstab verwendet, wird die Kartoffel viel zu klein und zu fein zerteilt. Da kann man ja gleich Kartoffelstærke in Milch einruehren.
Und das gibt nun mal Kleister. :-D
Bei uns wird nur gestampft. Da bleibt der Kartoffelbrei noch ein kleines bizzili stueckig - und erinnert noch an Kartoffel. ;-)
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Nächste

Zurück zu Gatekjøkken